Mit welchem Wunsch erfüllt sich deine größte Sehnsucht?

Posted 4. Oktober 2023
/
Von Stefan Josef Höck

Welchen Herzenswunsch willst du dir als nächstes erfüllen? Wonach sehnt sich dein Herz am meisten?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute über Auslöser für Selbstzweifel und verschiedene Arten der Sehnsucht und welche Wünsche sich womöglich dahinter verbergen.

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mich entschlossen, mit Beginn des neuen Schuljahres an einer Mittelschule zu unterrichten. Damit will ich die Kinder unter anderem dabei unterstützen, ihre Richtung im Leben besser zu finden.

Am vergangenen Donnerstag fragte mich eine Schülerin der vierten Klasse:

  • „Was ist denn der Sinn des Lebens?

Da sich der Sinn des Lebens aus meiner Sicht nicht bei uns allen in derselben Weise darstellt, antwortete ich ihr:

  • „Bis zum Ende des Schuljahres wirst du das wissen.“

Zugegeben, mit dieser Frage hatte ich zuvor nicht gerechnet. Dennoch eine gute und wichtige Frage, die meinen Ambitionen entspricht. Auslöser war meine Aufgabenstellung für die Stunde, nämlich darüber nachzudenken, wonach sich die Schüler:innen am meisten sehnen und was derzeit ihr größter Wunsch ist.

Manche der Schüler:innen scheinen tatsächlich wunschlos glücklich zu sein, manche waren noch nicht bereit, sich vollkommen auf diese Übung einzulassen. Gleichzeitig stellte ich fest, dass sich ein paar Schüler:innen tatsächlich ernsthafte Gedanken machten.

Ausgangspunkt dieser Aufgabe war der Songtext zu „Come undone“ von Robbie Williams. Wer bei dem Text schon einmal genauer hingehört hat, weiß, dass das Lied voller Widersprüche ist. Meine Fragen dazu waren:

  • Was sucht der Musiker am meisten in seinem Leben?
  • Fühlt er sich im Leben angekommen?
  • Was hat der Text mit der Beziehung zu Gott zu tun?

Zögerlich, aber doch, kamen einige passende Antworten. Unabhängig davon, ob Robbie Williams sein eigenes Leben darin beschreibt oder über eine fiktive Person singt, kommt ganz klar hervor, dass sich diese Person nicht geliebt fühlt. Hinzu kommen aus meinem Blickwinkel massive Selbstzweifel, was die eigenen Qualitäten betrifft.

Wie ich finde, führt gerade die schnelllebige Zeit, in der wir uns befinden, noch mehr dazu, dass sich die Kinder und Jugendlichen in ihrem Leben verlieren. Ein zentraler Punkt ist dabei, ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie ohne Vorbehalte geliebt werden.

  • Lob, nur um des Lobens willen, bringt klarerweise überhaupt nichts.
  • Wenn jedoch die Stärken und Talente ans Tageslicht gelangen, dann tritt Lob womöglich sogar in den Hintergrund.
  • Denn sobald sich die eigenen Qualitäten zeigen, werden sich Erfolge einstellen.

Damit will ich nicht sagen, dass automatisch alle Selbstzweifel beseitigt sind, denn viele Menschen hören einfach zu oft, dass sie unfähig wären und keinen Erfolg in ihrem Leben haben würden.

  • Doch Ermutigung und individuelle Förderung bringen Fortschritte, wenn der Wille zum Mitmachen vorhanden ist.

Für mich persönlich ist klar, dass die Summe der Erfahrungen des Lebens darüber entscheidet, welche Wünsche wir zulassen können und wollen. Manche Kinder erwecken auf mich den Eindruck, als würden sie bereits in der Sekundarstufe völlig paralysiert sein und nicht mehr wissen, wovon sie träumen könnten.

Auf der einen Seite bedeutet das nach meiner Beobachtung, dass allgemein die Zielrichtung für das Leben fehlt. Auf der anderen Seite entstehen Sehnsüchte, die sich womöglich sogar tief in der Seele verbergen. Und genau diese Sehnsüchte können oftmals ein Suchtverhalten zur Folge haben, um Fehlendes auszugleichen, wie beispielsweise:

  • Aufrichtig geliebt werden, Freundschaft, Geborgenheit, Vertrauen, Vergebung, verstanden werden, Wertschätzung und Respekt.

Wenn wir nun auf den Text von „Come undone“ zurückkommen, versteckt sich aus meiner Sicht die eine oder andere der genannten Sehnsüchte darin. Der Titel kann unter anderem mit „über sich die Kontrolle verlieren“ übersetzt werden. Einen Auslöser dafür orte ich einer gewissen Rastlosigkeit, die sich mit Fortdauer von Sehnsüchten verstärkt.

Das originale Video zu diesem Lied empfinde ich als recht grauselig. Doch besonders der Schluss zeigt die Gefahr von „Schlangen“ und „Ungeziefer“, die sich im Leben breitmachen können, wenn die Kontrolle und Weitsicht in Bezug auf das eigene Leben verlorengehen.

Mir ist klar, dass sich meine Aussagen vordergründig auf meine Interpretationen beziehen. Gleichzeitig sehe ich als Auswirkung von Sehnsüchten verschiedenste Süchte wie Alkohol, Drogen, Schokolade, Sex, Sportwetten und viele weitere.

Als Gegenstück zu „Come undone“ habe ich den Schüler:innen „You never walk alone“ von Josh Groban in die Hand gegeben, denn …

  • … irgendjemand ist immer da, der dich mag!

Mein heutiger Beitrag ist lediglich ein Versuch, auf die Problematik der Sehnsüchte aufmerksam zu machen, denn alles, was im Kindesalter beginnt, zieht sich im Erwachsenenalter weiter durch. Und, so hart das auch klingen mag, bergen Sehnsüchte das Potential von sogar brutalen Gewalttaten.

Auch heute muss ich wieder betonen, dass ich kein ausgebildeter Psychologe bin oder einer ähnlichen Berufsgruppe angehöre. Doch mir liegt diese Thematik auf der Seele, weil ich nur durch reine Beobachtungen dermaßen viel Leid erkenne. Und eben Sehnsüchte setzen sich tief in der Seele fest und warten auf ihre Befriedigung.

  • Mein Traum ist ein glückliches und erfülltes, ein lebenswertes Leben für alle Menschen!
  • Denn die Sonne soll jedenfalls nicht dauerhaft untergehen, sondern für alle Menschen scheinen!

Wünsche dir eine herzerwärmende Zeit und lade dich ein, in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert