Die Fastenzeit und die österliche Lebensblüte

Posted 3. April 2024
/
Von Stefan Josef Höck

Bringt uns der Verzicht der Fastenzeit ein neues Leben? Wie passt das Osterfest in das Bild des Neubeginns im Frühling hinein?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute über den tieferen Gedanken des Verzichtens und darüber, weshalb uns besonders Ostern den Weg für eine glückliche und erfolgreiche Zukunft weist.

Die Fastenzeit wird in verschiedenen Kulturen auf unterschiedliche Art und Weise gelebt. Auch wenn wir in der Gesellschaft erkennen, dass die Bedeutung nachgelassen hat, hat diese Zeit für viele Menschen einen besonderen Stellenwert.

  • Bezieht sich die Fastenzeit nun aber nur auf das Essen und Trinken?
  • Oder sollten wir in einer Zeit des Verzichtens genauer auf alle unsere Lebensbereiche schauen?

Vor fünf Jahren hab ich in „Fastenzeit – Es geht um mehr als nur um das Essen“ bereits einige Gedanken dazu geteilt. Gedanken, die nun fünf Jahre später wiederum von größerer Bedeutung sind als damals.

Denn nach meinem Eindruck hat sich die erste Entschleunigung der Coronazeit umgekehrt und für den einzelnen Menschen mehr Druck und Stress geschaffen. Mir scheint, dass jetzt (noch) mehr als selbstverständlich angesehen wird und das Verfügbarkeitssyndrom inakzeptable Ausmaße angenommen hat.

  • Auf Fastfood, Süßigkeiten und Alkohol zu verzichten, das ist sehr lobenswert. Unser Körper dankt uns sehr, wenn wir fünf oder zehn Kilo weniger auf die Waage bringen.

Gleichzeitig stellen sich für mich zwei enorm wichtige Fragen:

  • Wie leben wir unsere Beziehungen?
  • Denn was bringt jegliches Abnehmen, wenn wir unglückliche Beziehungen haben, beruflich wie privat?

Meinungsverschiedenheiten und Streitereien entstehen zumeist durch kleine Missverständnisse, weil jemand nur auf die eigene Meinung beharren will.

  • Deshalb bedeutet Verzichten für mich ebenso, das eigene Ego wieder einmal zurückzustellen und mehr Offenheit für andere Meinungen und Ansichten zu zeigen.

Darüber hinaus entwickelt sich das Habenwollen in mancher Hinsicht zu einer stärker wachsenden Volkskrankheit, mit der Frage:

  • Womit lassen wir uns durch die Medien und aus dem Fernsehen vollstopfen?

Denn Werbung erzeugt ein Verlangen, sich neue Dinge anzuschaffen. Gerade in der Vorbereitung auf das Osterfest ist die Fastenzeit eine gute Gelegenheit, das Geldausgeben bewusster zu leben und über notwendige Neuanschaffungen nachzudenken.

Alle, die mich näher kennen, wissen, dass ich mich absolut dafür ausspreche, alles haben zu dürfen, solange die Freiheit anderer Menschen dadurch nicht eingeschränkt wird. Einfach gesagt, sehe ich für uns ein wohlhabendes Leben, als das, was wir verdienen.

Wie ich finde, ist der entscheidende Punkt hierbei, beispielsweise einen Fernseher, der noch viele Jahre lang einen guten Dienst erweisen wird, zu behalten und dafür zumindest mit einem Teil des Kaufpreises eines neuen einen wohltätigen Zweck zu unterstützen.

Vieles tut der Mensch, weil es andere Menschen auch tun. Dabei versuchen viele, etwa durch Neuanschaffungen mit anderen „mitzuhalten“. Genau deshalb heißt Fastenzeit nach meinem Empfinden nach genauso …

  • Ein Ausbrechen aus dem gewohnten Tages- und Konsumtrott.
  • Wieder mehr Zufriedenheit und Dankbarkeit für das eigene Leben zu finden.
  • Alles, was wir haben, nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern bewusste Wertschätzung zu zeigen.
  • Wieder klarer wahrzunehmen, dass es vielen Menschen weniger gut geht als uns selbst.
  • Eigene Gewohnheiten zu überdenken, die womöglich der Natur schaden.

In einem weiteren Beitrag war meine Frage „Was hat Verzicht mit „edel“ zu tun?“. Da Menschen mit unterschiedlichen Zielen und durch verschiedene Motive fasten, kommen wir nicht um die religiöse Idee des Fastens herum.

  • Denn einerseits dient die Fastenzeit in meinem Glauben als Vorbereitung auf die Auferstehung von Jesus nach der Kreuzigung.
  • Andererseits lädt uns die Fastenzeit dazu ein, unseren Körper und Geist zu reinigen, indem wir bewusster auf das Essen und ebenso auf unsere Gedanken sowie Handlungen, Beziehungen usw. genauer hinschauen.

Das bedeutet in weiterer Folge, dass …

  • Die Fastenzeit für sich keine Strafe sein soll, sondern eine Einladung dazu, durch Verzicht sich des eigenen Lebens wieder bewusster zu werden.
  • Die Fastenzeit durch die reinigende Wirkung neue Kraft und Energie freisetzt, ganz im Zeichen der Frühlingszeit.
  • Die Fastenzeit mit einer Einkehr in sich selbst in Verbindung steht, um die eigenen Träume wieder in Erinnerung zu rufen und den Weg dorthin gegebenenfalls zu korrigieren.

Ostern löst ohne Zweifel von Jahr zu Jahr eine Konsumwelle aus. Und wenn der Osterhase dann ein Osternest versteckt, freut sich jedes Kind.

  • Doch welche Bedeutung hat der Osterhase hier bei uns in Österreich?
  • Weshalb bringt er ebenso Eier und nicht nur Schokohasen?

Entscheidend ist nun nicht der Osterhase, der die Eier bringt. Wir finden über die ganze Erde hinweg unterschiedlichste Osterbräuche.

  • Entscheidend ist die Symbolkraft der Eier zu Ostern.
  • Denn hier schließt sich nun der Kreis hinsichtlich unserer eigenen Zukunft.
  • Die Ostereier stehen nämlich für Fruchtbarkeit und Neubeginn, was den zuvor angesprochenen Weg zu unseren Träumen miteinschließt.

Wünsche dir eine wunderbare Osterzeit und lade dich ein, in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert