Eine Botschaft für ein friedliches und freies Leben

Posted 28. Dezember 2022
/
Von Stefan Josef Höck

Haben sich für dieses Weihnachten alle deine Wünsche erfüllt? Was war dein bestes Geschenk? Was hat dir vielleicht Wichtiges gefehlt, um dich zu Weihnachten besonders zu freuen?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute darüber, wie wir Weihnachten für uns alle zu einem Fest der Gemeinsamkeit und Einheit machen.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind die Sorgen vieler Menschen nicht unbedingt weniger geworden, vor allem die Energiepreise haben für viele eine kalte Zeit im Sinne des Wortes erwarten lassen.

Weihnachten kommt jedes Jahr wieder, und Geschenke gibt es vielerorts wohl unabhängig davon, welcher Glaubensrichtung jemand angehört oder überhaupt einer s.g. Religion zugehörig ist.

  • Doch woran soll Weihnachten – unabhängig von einem bestimmten Glauben – wirklich erinnern?
  • Weshalb wird in unterschiedlichsten Glaubensrichtungen Jahr für Jahr eine Herbergssuche mit der Geburt des Jesuskindes nachgestellt?

An dieser Stelle sei gesagt, dass wir heute nicht über Religion sprechen, sondern darüber, was wir uns alle gemeinsam unabhängig davon aus dieser Advents- und Weihnachtszeit mitnehmen können. Denn wenn wir die weltweite Gesellschaft betrachten, finden wir vielerorts Trennung und Streit sowie Krieg und Totschlag anstelle von Zusammenhalt und Freundschaft.

Genau deshalb bekräftigt für mich die Zeit zum Jahresende hin folgende Frage:

  • Muss das so sein oder haben wir die Chance auf ein Leben in Einheit und Frieden, mit Liebe und in Freiheit?

Erst vor wenigen Tagen habe ich „Flying on the Wings of Tenderness“, einen Schlager, den David Hasselhoff vor ca. 30 Jahren gesungen hat, wieder entdeckt. Und egal, was du von Schlagern hältst, der Text sagt enorm viel dazu aus, wenn wir an unser aller Zusammenleben denken, nicht nur für ein Liebespaar.

Wir haben im Verlauf dieses Jahres sehr ausführlich über unsere Gewohnheiten gesprochen, um – einfach gesagt – beruflich und privat – ein lebenswerteres Leben zu erreichen. In den sieben vorangegangenen Beiträgen sind wir besonders auf einen wunderbaren Start in den Tag eingegangen.

  • Welche sind einige der wichtigsten Werte, um eine mit Freude erfüllte Zeit zu erleben?

Alles wäre wohl außerordentlich einfach, wenn wir auf jeden Menschen mit derselben Offenheit und Wertschätzung zu gehen könnten. „Könnten“ deshalb, weil wir in Sekundenbruchteilen unbewusst Wertungen abgeben, wie ich kürzlich erst wieder gelesen habe. Das hat zur Folge, dass unsere Sympathie oder Antipathie gegenüber einem anderen Menschen einer gewissen Automatik unterworfen ist. Hilfreich ist für uns das Bewusstsein darüber.

Aus meiner Sicht ist gar nicht abzuschätzen, wie viele Menschen sich einfach nur danach sehnen, sich an einer Schulter anzulehnen, ein freundliches Lächeln zu bekommen oder ein paar Worte der Wertschätzung zu hören.

Meinem Empfinden nach hat „Liebe“ eine um einiges größere Bedeutung als einfach nur die Intensität der Beziehung eines Paares. Denn wenn wir von „Liebe“ sprechen, steckt darin genauso die Beziehung von Familienmitgliedern sowie zu Nachbarn, Kolleg:innen in der Arbeit, Verkäufer:innen u.v.m.

  • Das ist, was wir als Nächstenliebe kennen.

Und gerade dieser Nächstenliebe soll besonders zu Weihnachten besondere Kraft verliehen werden. Die „stille“ Zeit, wie die Advent- und Weihnachtszeit bezeichnet wird, soll eine Zeit der Harmonie, der Hoffnung und Freundlichkeit sein. Eine Zeit, um Gefühlen wieder einmal besonders Ausdruck zu verleihen, ein Glücklichsein zu erfahren, in einer Partnerschaft besondere Zärtlichkeit zu schenken und Beziehungen auf einer ehrlichen Basis aufzubauen.

  • Kennst du vielleicht das Gefühl, auf einer höheren Ebene zu schweben, weil du dich geliebt fühlst?

Die Olson Brothers haben jedenfalls im Jahr 2000 mit „Fly on the Wings of Love“ beim Eurovision Song Contest das Publikum für sich gewonnen und sind siegreich nachhause zurückgekehrt. Wenn du mich fragst, soll sich jeder Mensch groß und stark fühlen dürfen, nicht unterdrückt und minder geachtet.

  • „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton ist für mich eines der wunderbarsten Weihnachtslieder, denn wer wünscht sich zu Weihnachten nicht Liebe und Frieden?
  • Wer wünscht sich nicht, dass die eigenen Träume in Erfüllung gehen?
  • Wer wünscht sich nicht, dass die Kinderaugen vor lauter Freude leuchten?

Viele Menschen verbringen vor allem auch Weihnachten in Einsamkeit, vielleicht weil die Familie zu weit weg wohnt, keine Angehörigen mehr da sind (…).

  • Was wäre dabei, jemanden in der Weihnachtszeit einzuladen, um gemeinsam zu essen oder Kaffee zu trinken?

Ganz speziell die paar letzten Monate haben mich sehr viel darüber nachdenken lassen, wo unsere Werte als Gesellschaft heute tatsächlich liegen. Nach einigen herausfordernden Wochen habe ich festgestellt, dass ich zukünftig (wieder) in einem Beruf arbeiten möchte, in welchem ich „nachhaltig“ mit Menschen arbeiten kann.

Vor zwei Jahren habe ich zu Weihnachten mein zweites Buch „Berufung 2020 – Das nächste Level“ auf Amazon veröffentlicht. Darin schreibe ich besonders über die Chancen und Möglichkeiten, die für uns alle offenstehen. „Berufung“ ist ein dynamischer Prozess, wie ich von 2020 bis 2022 wieder sehr intensiv erleben durfte. Und auch wenn harte und schwierige Zeiten dabei sind …

  • … wir dürfen nicht aufhören zu träumen, von einer besseren Welt, in der die Liebe dominiert!

Ein wunderbares Lied dazu singt Xavier Naidoo, und der Titel sagt alles aus:

  • „Bitte hör nicht auf zu träumen“

Wünsche dir eine segensreiche Weihnachtszeit und lade dich ein freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert