Nutzt Du die Macht der Gewohnheiten bereits für Dich?

Posted 2. März 2022
/
Von Stefan Josef Höck

Welche Gewohnheiten machen dich aus? Mit welchen Gewohnheiten bist du unzufrieden?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute über die Gründe, weshalb bereits kleine Änderungen in den Gewohnheiten eine große Wirkung erzielen.

Gewohnheiten wird nachgesagt, dass sie sich zu jeder Zeit verändern lassen.

  • Doch aus welchem Grund nutzen so wenig Menschen die positive Macht der Gewohnheiten?

Schauen wir uns dazu die weit verbreitete Schwierigkeit der Veränderung anhand eines Beispiels an.

Wenn du nachhause kommst …

  • … was machst du als Erstes?
  • … läuft bei dir gleich der Fernseher oder kommst du zuerst in Ruhe zuhause an?
  • … nimmst du dir regelmäßig vor, einen entspannenden Abendspaziergang zu machen, und fällt wieder einmal aus?

Wie Darren Hardy vor kurzem wieder einmal in einem „Darren Daily“ angesprochen hat, funktionieren manche Aktivitäten besser oder weniger gut, weil sehr viel davon abhängt, was zu uns passt.

Was ich für mich herausgefunden habe, das ist, dass ein Fitnessstudio für mich einfach kein Ort ist, um meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Für mich funktioniert zum Ausgleich Spazierengehen und Meditation.

Vergangenen Samstag war bereits der 1000. Tag mit regelmäßigen Spaziergängen. Was 2019 durch den von Darren Hardy initiierten „Raven Run“ begonnen hat, wurde zu einer wichtigen Gewohnheit.

  • Hat es Ausnahmen gegeben?

Allerdings … aber nur nach Live-Trainings, bei denen ich ohnehin schon sehr viel Bewegung hatte und am Abend nichts mehr gegangen ist, und jüngst in der Quarantäne.

Essenziell ist dabei, das Smartphone maximal für schöne Fotos wie einen Sonnenuntergang und das Zählen der Schritte dabei zu haben, natürlich auch für eventuelle Notrufe.

Nehmen wir uns nun das Fernsehen hier heraus.

  • Was passiert, wenn der Fernseher läuft?

Sagen wir, zuerst kommt die Lieblingsserie „Big Bang Theorie“, dann die Nachrichten, um informiert zu sein, und dann läuft gleich am Montagabend das brandaktuelle Marvel-Abenteuer als Blockbuster, welcher bis 22:30 Uhr dauert …

  • ,,, und wer geht danach noch freiwillig spazieren?

Abgesehen davon, dass der Wecker womöglich bereits wieder um 5 Uhr läutet.

In früheren Videos habe ich bereits mehrmals über das Welken gesprochen. Außer durch ausgewählte Dokus werden wir durch den Fernseher wohl kaum Wissenswertes erfahren, das uns bei unserer persönlichen Weiterentwicklung hilft.

Wie James Clear in „Atomic Habits“ sehr eindrucksvoll darstellt, führen schlechte Entscheidungen, wozu aus meiner Sicht das Lernen und die Gesundheit zählen, dazu, dass 1 % Schlechterwerden pro Tag einen Abbau, also ein Minus von 99,97 % pro Jahr bedeutet.

Genau dasselbe passiert bei der Verbesserung unserer Gewohnheiten. Hier macht 1 % pro Tag innerhalb eines Jahres einen Unterschied von Plus 37,78 % aus.

Also, genau genommen, liegt der Unterschied zwischen Minus 1 % und Plus 1 % pro Tag auf das Jahr hochgerechnet bei einer Spanne von 137,75 %.

Das ist im ersten Fall zu verstehen, als ob Negativzinsen verrechnet werden, im zweiten Fall werden Pluszinsen gutgeschrieben. Beide Male liegt der s.g. Zinseszinseffekt dem Ergebnis zugrunde.

Unsere Gewohnheiten gehen also in zwei Richtungen, und das bedeutet, dass wir Produktivität oder Stress, Wissen oder negative Gedanken und gute Beziehungen oder mit Problemen behaftete in unser Leben ziehen.

Darren Hardy hat ein ganzes Buch über den „Compound Effect“ (zu Deutsch: kumulierter Effekt) geschrieben, in dem er sehr gut darstellt, welche Auswirkungen Ernährung und Bewegung bei verschiedenen Personen haben.

Wie der Sozialreformer Jacob Riis in einem Zitat sagt, zeigt sich bei der Spaltung eines Felsens, dass nicht der letzte Hieb, sondern die 100 (…) davor die Spaltung ausgemacht haben.

Und genau das ist für uns Menschen der entscheidende Punkt:

  • Diese kleine Wirkung Tag für Tag lässt uns kaum einen Unterschied merken, erst dann, wenn der Gürtel ein Loch weiter oder enger gemacht werden kann.
  • Weil keine direkte Belohnung da ist, schieben wir Neues gerne auf die Seite und tragen zum Welken bei, bis hin zu ernsthaften gesundheitlichen Konsequenzen.

Da Gewohnheiten für ein erfülltes Leben in jeder Hinsicht so eine immens wichtige Rolle spielen, werde ich in den kommenden Wochen auf die „Atomic Habits“ von James Clear zurückkommen.

  • Welche Gewohnheiten erkennst du für dich, um zu optimieren?

Denn die Macht der Gewohnheiten macht sich dieses 1 % pro Tag zunutze, um dich Richtung Erfolg, deiner Wünsche, deiner Träume zu bringen.

Ich wünsche dir eine großartige Zeit der Veränderung und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert