Emotionen medizinisch betrachtet – wie Gesundheit emotional leidet

Posted 17. November 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Emotionen wie Liebe und Glück sind etwas Wunderbares. Situationen im Leben führen allerdings auch zu Neid, Hass und Unzufriedenheit.

Was unsere Emotionen mit Medizin zu tun haben, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Bereits seit über einem Jahr beschäftige ich mich nun mit dem Thema Emotionen und wie dadurch unsere Gesundheit maßgeblich beeinflusst wird.

Nachdem wir in den vorangegangen drei Beiträgen bereits über die lebensnotwendige Bedeutung von Mineralstoffen, unsere Gene und deren Therapiemöglichkeit gesprochen haben, gehen wir heute noch einen Schritt weiter.

Vor einigen Monaten habe ich das Buch „Metamedizin“ von Claudia Rainville wiederentdeckt, welches enorm viele Frage beantwortet.

  • Wie würdest du deinen Lebensstill beschreiben?
  • Siehst du einen Grund dafür, krank sein zu müssen?
  • Oder verstehst du oft eben gar nicht, weshalb bestimmte Schmerzen vorhanden sind?

Vorab gesagt, zähle ich nicht den eher sportlichen Menschen, dennoch habe ich die Qualität meiner Ernährung bereits vor 11 Jahren zu verbessern begonnen. Doch egal, was ich über die Jahre getan habe, bestimmte Schmerzen sind immer wieder gekommen, ohne logisch nachvollziehen zu können …

  • … woher und warum?

Nun ist eine Möglichkeit, ständig irgendwelche Schmerzmittel zu nehmen, eine weitere Variante, dauerhaft Massagen u.a. Heilmethoden in Anspruch zu nehmen. Massagen, Akupunktur, Akupressur u.v.a. mögen angenehm und hilfreich sein …

  • … aber aus welchem Grund kommt ein Problem immer wieder zu Tage?

Wir können vitale Menschen beobachten, die trotz eines besonders gesunden Lebensstils gesundheitliche Einschränkungen erfahren. Genau das zeigt, dass Emotionen, die in uns vorhanden sind, krankmachend wirken können.

Wir sprechen hierbei von verschiedensten Emotionen wie Sturheit, Kraftlosigkeit, Grauen, fehlende Unterstützung u.v.m., Gefühle, die uns gar nicht bewusst sind, dass wir sie mit uns herumtragen.

Für dich spielen Emotionen heute als erwachsene Person womöglich keine Rolle mehr. Empfindungen, zu denen auch die Angst vor bestimmten Dingen oder Menschen zählt, ziehen ihre Fäden möglicherweise bis zurück in deine Kindheit, an die du keine bewussten Erinnerungen mehr hast. Unsere Vergangenheit ist in uns allen abgespeichert, sehr viele Erlebnisse sind nur im Unbewussten bzw. im Unterbewusstsein vorhanden.

Claudia Rainville beschreibt in ihrem Buch „Metamedizin“ sehr einfach und nachvollziehbar, wie bestimmte Programmierungen zustande kommen. Dadurch erklären sich auch viele Beziehungsprobleme, Wutausbrüche usw.

Im Prinzip such unser Gehirn in jeder Situation, die wir erfahren, Referenzwerte für eine Reaktion. Dabei werden Assoziationen zur Liebe, zum Frieden, zu Gewalttätigkeit u.a. hergestellt. Und in weiterer Folge können dann eben genau körperliche Auswirkungen die Folge sein. Je nach Art der Emotionen lassen sich etwa Auswirkungen auf der Haut erkennen, durch eine plötzliche Allergie gegen etwas. Wenn die entsprechende Emotion wieder aufgelöst wird, lässt sich ein Verschwinden einer damit verbunden Allergie beobachten.

Als Nichtmediziner stelle ich das hier natürlich sehr einfach dar. Und ohne professionelle Hilfe lassen sich solche tiefgehenden Emotionen oft gar nicht entdecken, geschweige denn heilen bzw. auflösen.

  • Wenn wir uns aber unserer Erfahrungen bewusstwerden, tragen wir zu zusätzlicher Lebensqualität bei.
  • Und genau das ist die Thematik der aktuellen Videoreihe.

Es mag vieles in deinem Leben, das dich weiter nicht stört. Seltene Kopfschmerzen etwa schränken das Leben wahrscheinlich weniger ein als Monat für Monat Regelschmerzen einer Frau mit Migräneanfällen. Eine gelegentliche Verkühlung, die dein Körper ganz leicht wegsteckt, wirkt bei dir auch eher weniger belastend. Ohne hier zu verallgemeinern, weil wir alle unterschiedlich auf Bakterien und Viren reagieren.

Claudia Rainville schreibt über viele Heilungen, die Patienten erfahren haben, nachdem sie in einer Therapie die tieferen Ursachen für das Auftreten bestimmter Krankheitssymptome aufdecken konnten. In manchen Situationen werden Operationen und Medikamente notwendig sein. Viele Menschen stehen aber genau vor der Situation, dass Medikamente keine Linderung mehr bringen können, dass ohne Nachvollziehbarkeit verschiedene Erkrankungen immer wieder kommen.

Wie auch zum Thema der Gene werde ich auf das Thema der „Metamedizin“ noch mehrere Male in Folgebeiträgen zurückkommen.

Für nähere Informationen zum Erhalt aller lebensnotwendigen Mineralstoffe für ein vitaleres Leben, schreibe mir gerne unten in die Kommentare oder ein E-Mail an info@lebenswertesleben.tv.

Ich wünsche dir eine emotional befreiende Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert