Wie sieht Dein perfekter Tag aus?

Posted 6. Oktober 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Wenn du heute einfach nur das tun kannst, was du dir vorstellst, wofür würdest du dich entscheiden?

Über den perfekten Tag schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Vergangene Woche hatten wir hier bei uns wunderbare Tage. Mit Sonnenschein, von Wolken zeitenweise keine Spur, warmer Spätsommer im Herbst, traumhafte Sonnenuntergänge. Gerade nach Regentagen lässt sich immer wieder feststellen, wie sich die Energie der Menschen zum Positiveren verändert.

Wenn du nun die Worte „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ hörst, woran denkst du als Erstes?

  • An den Sommerhit „Ab in den Süden“ und Partymachen oder an eine für dich ganz persönlichen Traumdestination, die sogar dazu einlädt, ein Leben lang dort zu bleiben?
  • Wenn wir nun allerdings über einen perfekten Tag sprechen, was gehört für dich alles dazu?

Am Beginn steht natürlich die Frage des Ortes, ob wohnen und arbeiten dort möglich sein soll, ob du die 4 Jahreszeiten erleben möchtest oder lieber das ganze Jahr über ein gleichbleibendes Klima hast.

Hast du deinen persönlichen Herzensort einmal gefunden …

  • … wie soll dein Tag starten? Was ist deine ideale Zeit zum Aufstehen?
  • … machst du lieber zuerst einen Spaziergang in der kühlen Morgenluft an einem Strand oder bevorzugst du zuerst ein reichliches, stärkendes Frühstück?
  • … was gehört für dich noch zu einem perfekten Morgen?

Diese ersten Fragen zeigen bereits sehr deutlich, dass um einiges mehr in einem perfekten Tag verborgen ist als einfach nur der Ort, der für uns der schönste ist.

Als ich diese „Übung“ das erste Mal vor ca. 5 Jahren gemacht habe, war ich ganz überrascht, wie viele Details schließlich eine Rolle in unseren Überlegungen spielen.

Denn mit einem perfekten Tag verbinde ich u.a. auch, immer an dem Ort zu sein, wo Wohnen und Arbeiten an ein und demselben Platz möglich sind, das Arbeiten jedenfalls in meiner Berufung möglich ist.

Schauen wir nun nach dem Frühstück im Tag weiter …

  • … startest du einfach nur deinen PC und hast deine ersten Teammeetings online?
  • … oder bist du in deiner Karriere bereits so weit, dass du überhaupt „nur“ mehr als Coach und Supporter agierst?

Davon hängt natürlich ab, wo und wie du deine Mittagszeit und daran anschließend den Nachmittag gestaltest.

  • Welchen Stellenwert hat gleichzeitig deine Familie?
  • Wieviel Zeit widmest du deinen Lieben?
  • Unterrichtest du mit deinem Partner/deiner Partnerin die Kinder von zuhause aus, weil ihr beide auch die Möglichkeit habt, von dort aus zu arbeiten?

Um noch einmal auf das Arbeiten selbst zurückzukommen:

  • Ist der Tag für dich perfekt, wenn du gar nicht mehr arbeiten müsstest und dich auf Herzensprojekte wie Bücher zu schreiben o.a. konzentrieren kannst?

Vielleicht denkst du dir nun:

  • Zu schön, um wahr zu sein. Vielleicht wird dann in der Pension etwas daraus, traumhafte Tage zu erleben.
  • Auch wenn das noch dauert, erst dann in der Pension möglich sein sollte, wieso nicht trotzdem davon träumen?

Im Falle dessen, dass dein Zuhause für dich bereits perfekt ist, stellst sich dennoch die Frage, ob du schon deinen perfekten Tag erlebst. Denn angefangen vom Aufstehen bis zum Schlafengehen …

  • … wie erlebst du diese Zeit?
  • … stehst auf dem Weg in die Arbeit mit dem Auto im Stau?
  • … welche Projekte sind zu beenden?
  • … wie spät kommst du nachhause?

Denn die Qualität des Tages hängt schließlich auch mit dem Ausklang zusammen. Ob du das Abendessen schnell, schnell mit späterer „Flucht“ vor den Fernseher zu dir nimmst oder ob du ein gemütliches Zusammensitzen mit bereichernden Gesprächen erlebst, ohne den „Sandmann der Medien“, um noch mehr Wärme, Freude und Glück zu erfahren.

Von Zeit zu Zeit sind womöglich sogar Freunde zu Gast, vielleicht dauert ein Abend auch einmal länger, aber wenn der nächste Tag für dich sorgenfrei beginnt, was will dein Herz noch mehr?

Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit mit grenzenlosen Träumen und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert