Mit einer Abkürzung zum Erfolg – was ist Dein „Shortcut“?

Posted 28. Juli 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Hast du schon einmal nach einer Abkürzung gesucht, die sich schließlich doch als Umweg herausgestellt hat?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ sprechen wir heute darüber, wie wir unseren Weg vorwärts am besten gestalten.

Manche Wünsche und Träume erfüllen sich in ungeahnter Geschwindigkeit, völlig überraschend. Oft wurde der Glaube daran schon fast aufgegeben.

  • Doch gibt es wirklich einen s.g. „Shortcut“?
  • Können wir wirklich eine Abkürzung nehmen?

Tatsächlich scheinen so manche Erfolgserlebnisse durch eine Abkürzung zustande gekommen zu sein. Wenn wir dann aber genauer dahinter blicken, sehen wir, dass immer eine bestimmte Entstehungsgeschichte vorausgegangen ist, ganz unbewusst.

Wenn es eine Abkürzung gibt, dann indem wir darauf schauen, welche Fehler andere Menschen bereits gemacht haben, denn das spart ziemlich sicher Zeit. Denken wir hierbei an Edison, dann wissen wir, dass es 10.000 Versuche gebraucht hat, um schließlich die Glühbirne funktionsfähig zu machen.

Vielleicht sind bei deinem Vorhaben so viele Fehlversuche gar nicht denkbar oder begrenzt durch deine Lebenserwartung, aber was ist dir lieber:

  • Jahre verlieren – durch Fehlschläge, die nicht sein müssten – oder diese Zeit sparen?

Allerdings stößt du vielleicht auf Hindernisse, die andere Menschen vor dir noch nicht hatten. Genau deshalb spielt wiederum das Vermeiden gleicher Erfahrungen eine so wichtige Rolle.

Bei der Vorbereitung des heutigen Beitrags sind mir gleich zwei Lieder aus dem „Rocky“-Soundtrack in den Sinn gekommen.

Das erste ist „Burning Heart“ von Survivor, das den genau genommen verbitterten Kampf zwischen Ost und West beschreibt. Wir brauchen für unseren Erfolg nicht um Leben und Tod kämpfen, jedoch sagt der Titel so einiges aus:

  • Denn wir benötigen ein Herz, das Feuer und Flamme ist, um unser Leben erfolgreich zu bestehen.

Wenn wir uns einmal auf den Weg zu unseren Zielen gemacht haben, werden wir diesen Weg beschreiten müssen. Der Weg verlangt uns zumeist sehr viel ab, und das ist auch gut so, damit wir unseren Erfolg oder Fehlschlag nicht dem Schicksal in die Hand geben.

Aus meiner Sicht soll „I think it’s unbelieveable how you give the hands of fate“ aus „No easy way out“ von Robert Tepper genau das ausdrücken.

Wie eingangs angesprochen, mag manches schneller gehen als erwartet, was allerdings hinzukommt, dass alles, was Herausforderung bedeutet, ein Ansporn ist, um 100 % zu geben. Die Alternative ist aufzugeben, um einen bewussten „Shortcut“ zu machen, doch:

  • Willst du das?

Die Filmreihe „Rocky“ ist mit sehr vielen Klischees behaftet. Was wir jedoch klar erkennen können, sind Einsatz und Wille zu 100 %, die notwendig sind, um zu bestehen, nicht nur gegen „Apollo“ in den Anfängen, sondern speziell gegen „Clubber Lang“ und „Ivan Drago“.

Manche erinnert das echte Leben womöglich sogar an einen Boxring, das eine oder andere blaue Auge hat sich schon einmal ergeben.

  • Was ist aber dann passiert?

Die Erfahrung hat zu neuer Stärke beigetragen, der nächste Anlauf war bereits um einiges besser.

Dazu ist ebenso notwendig, dass wir unsere Vorstellungskraft verbessern, das Ende bereits vor unseren Augen sehen. Sieger ist eher, wer den Erfolg vor dem geistigen Auge bereits erlebt hat.

Ich wünsche dir eine grandiose Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert