Bedeutet Erfolg für Dich Magie oder Zufall oder einfach eine logische Folge des Tuns?

Posted 21. Juli 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Lässt Erfolg in deinem Leben auf sich warten oder ist für dich Erfolg einfach etwas Normales, das zum Leben dazugehört?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ sprechen wir heute darüber, wie wir an einen Erfolg wieder anknüpfen.

Was ein erfolgreiches Leben ist, darunter haben wir Menschen unterschiedliche Vorstellungen. Für die einen steht ein überquellendes Bankkonto im Vordergrund, für manche der positive Abschluss einer Aufgabe selbst, wieder andere denken dabei an fruchtvolle Beziehungen für ihr Leben.

Wenn du nun auf die vergangenen Wochen und Monate zurückschaust:

  • Wobei warst du aus deiner Sicht erfolgreich?
  • Was ist dir besonders gut gelungen?
  • Warst du bei einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt sogar völlig überwältigt?

Eingangs habe ich gefragt, ob für dich Erfolg womöglich zum Leben einfach dazugehört, ein fixer Bestandteil ist, der nicht wegzudenken ist.

Für eine große Anzahl von Menschen scheint Erfolg unerreichbar zu sein, manchmal geschieht durch scheinbaren Zufall etwas Erfreuliches, eine Erwartung wird zur Realität.

Doch für sehr viele Menschen scheint Erfolg nur etwas zu sein, was einer besonderen Magie bedarf und nur schon deshalb etwas Unerreichbares ist.

Nun, wenn wir uns den Titel des heutigen Beitrags gemeinsam anschauen, lässt sich die Frage nach dem Rezept für dauerhaften Erfolg leicht beantworten. Denn ein scheinbar zufälliger Erfolg fühlt sich vielleicht wie etwas Magisches an.

  • Allerdings geht es am Ende genau darum, kontinuierlich daran zu arbeiten.

Wie ich im Titelbild meiner Facebook-Seite festgeschrieben habe, sprechen wir in erster Linie von einer Entscheidung, einer Verpflichtung und Vertrauen. Dazu habe ich bereits unter anderem eine dreiteilige Videoserie zum Start in das Jahr 2021 veröffentlicht.

Denn um Erfolg zu bekommen, müssen wir zuerst einmal eine Richtung einschlagen.

Auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel, werden wir immer wieder Zwischenziele erreichen …

  • … aber was müssen wir dabei noch beachten?

Unabhängig davon, wie toll ein Erfolg ist … Freude, Glück, Zufriedenheit, Genugtuung und viele andere positive Empfindungen gehören jedenfalls dazu. Dennoch beeinflusst ein Faktor ganz massiv, ob wir das Gesamtziel erreichen werden:

  • Nach dem Erfolg ist vor dem Erfolg!

Zwischenerfolge geben uns Motivation, ein gutes Gefühl mit auf den Weg. Genau dabei dürfen wir aber nicht außer Acht lassen, dass wir weiterhin die notwendige Arbeit tun müssen, um voranzukommen.

Egal, wie überwältigt wir sind, im positiven Sinne, unser Beitrag zum Erfolg wird weiterhin notwendig sein, ein Ausruhen führt zu einem Welken, worüber ich bereits 2017 in einem Video gesprochen habe, bis hin zu einem Rückfall.

Wenn ich an meine Arbeit als Trainer denke, dann stehen zwei Punkte im Vordergrund …

  • … zum einen wird das Training schon leichter, weil mit der Zeit eine gewisse Routine da ist …
  • … zum anderen ist Routine nicht damit gleichzusetzen, keine Vorbereitung mehr zu benötigen, weil gerade das den Trainingserfolg ausmacht.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert