„High Society“ – Und wenn schon!!!

Posted 8. Juli 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Wenn wir von „High Society“ sprechen, dann meinen wir damit sozusagen die „Oberen 10.000“ der Gesellschaft, zumeist verbunden mit einem eher negativen Unterton.

Dazuzugehören hat für so manche einen Reiz, wieder andere lehnen die „Hi-So“-Mitglieder jedoch vollkommen ab.

Was zu diesen geteilten Sichtweisen führt, darüber schreibe ich heute in meinem neuen Beitrag.

Meiner Erfahrung nach entsteht bei vielen Menschen der Eindruck, dass sich ein bestimmter Personenkreis für etwas ganz Besonderes hält. Offensichtlich deshalb, weil so manche tatsächlich nicht wissen, wie ein „normaler“ Umgang mit anderen Menschen ausschaut.

  • Nun ja, ich denke, dass dabei zwei Verhaltensweisen zu unterscheiden bzw. zu erkennen sind.

Denn einerseits scheinen so manche eben wirklich zu meinen, ein besserer Mensch zu sein, nur weil die Geldtasche voller gefüllt ist als bei anderen Menschen.

Dann gibt es aber beispielsweise noch prominente Menschen, die oft als unsympathisch o.a. bezeichnet werden.

  • Kannst du dir vorstellen, eine bekannte Persönlichkeit zu sein, von der ständig jemand etwas will?

Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit mit einer früher in der Öffentlichkeit sehr bekannten Person zu sprechen. Dadurch ist für mich schon sehr klar geworden, wenn gerade prominente Personen häufig abweisend oder unsympathisch wirken.

Vielleicht erinnerst du dich noch an den „Boy Group-Hype“ der 1990er-Jahre. Vor allem in dieser Zeit habe ich mir schon so manches mal gedacht, ich würde gerne mit denen tauschen. Wenn ich mir nun aber so überlege, keinen Moment mehr wirklich Ruhe zu haben, dann überdenke ich das gerne noch einmal.

Die „Oberen 10.000“ und Prominente stehen nicht für das Verständnis aller Menschen auf derselben Linie, doch sagen alle

„Jetzt gehört er oder sie auch dazu“

wenn sich gewisse Lebensumstände merklich zum Positiven verändern, und dazu zählen meistens Geld und Vermögen, was mit einer gewissen „Schicht“ assoziiert wird.

Ich denke, dass besser situierte Menschen zwar nicht unbedingt immer glücklicher sind, wie aber in einem früheren Video bereits einmal angesprochen, erleichtern gewisse finanzielle Mittel das Leben in manchen Situationen enorm.

  • Also aus welchem Grund nicht dazugehören wollen sollen?
  • Geld zeigt den Charakter vielleicht noch mehr, aber Charakter ist keine Frage des Geldes, sondern eine Lebenseinstellung!

Das Verhalten von manchen Menschen lässt viele leider auf das Verhalten von allen schließen, die einer bestimmten Gruppe zugehörig sind. Ohne solide Grundlage, wie ich finde. Meistens sind eben ein paar wenige dabei, die dann an den Pranger gestellt werden und als Repräsentanten einer ganzen Gruppe genommen werden.

  • Mit welchen Menschen hast du besonders positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Schreibe mir deine Gedanken gerne unten in den Kommentar, und ich freue mich, wenn du am kommenden Sonntag auf „Lebenswert TV“ wieder dabei bist.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert