Was würde Dein Bestes Selbst tun?

Posted 1. Juli 2020
/
Von Stefan Josef Höck

„Auf mich selbst kann ich mich doch verlassen!“

Diese Aussage aus meinem Blog vom vergangenen Mittwoch greifen wir heute noch einmal auf. In den Videos der letzten beiden Sonntage haben wir in erster Linie über „Entscheidungen“ und „Entscheidungshilfen“ gesprochen.

Heute schauen wir uns noch eine Frage näher an, die sehr viel mit der Unterstützung bei Entscheidungen zu tun hat.

  • Was würde Dein Bestes Selbst tun?

Eine auf den ersten Blick einfach klingende Frage, die Vater James Martin einmal gestellt hat. Wie ich finde, eine sehr tiefgehende.

Denn bei allen Herausforderungen, die wir bei der Beschaffung von Informationen und mit unseren Emotionen haben, passende Experten und Ratgeber zu finden, landen wir schließlich immer wieder bei uns selbst. Nur wir können die beste Entscheidung für uns treffen.

Wen wir über unser Bestes Selbst nachdenken, dann würden wir unser Leben wohl oft aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

  • Wie stellen wir nun uns selbst vor und wie würde dieser Jemand Entscheidungen treffen?

Worüber wir in den beiden letzten Videos nicht gesprochen haben, das ist die Angst etwas falsch zu machen. Weil eben jede Handlung mit einer Konsequenz verbunden ist.

  • Wie würde unsere Entscheidung ausschauen, wenn wir unser Bestes Selbst sind, das nur so vor lauter Sicherheit sprüht, oder wir kein Risiko eingehen würden?

Wie wir vergangene Woche gesagt haben, ist unser Bauchgefühl ein ganz guter Anhaltspunkt, um bessere Entscheidungen zu treffen. Auch wenn wir trotzdem auch einmal daneben liegen können.

Wenn wir aber in uns gehen und nachfühlen, dann gewinnen wir auch zunehmend mehr Vertrauen in uns selbst. Denn gerade bei lebensverändernden Schritten kann unser Verstand alleine ein großes Hindernis sein, damit wir im Leben vorankommen und unser Potential weiter und besser entfalten.

  • Und was unser Bestes Selbst auch machen würde – das ist immer und zu jeder Zeit zu 100 % die Verantwortung zu übernehmen.

Denn egal, wer uns was gesagt hat, die Entscheidung treffen wir am Ende immer selbst.

Wenn unser Herz höher schlägt, sind wir auf einem guten Weg, speziell dann höher schlägt, wenn wir aus Überzeugung handeln und nicht nur, um dazuzugehören und anderen Menschen zu gefallen.

  • Hast Du Dein Bestes Selbst bereits erreicht?

Schreibe mir deine Gedanken zu meinem heutigen Beitrag gerne unten in den Kommentar, und ich lade dich ein am kommenden Freitag in meinen neuen Podcast auf „Spotify“ oder „iTunes“ hineinzuhören.

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir eine wunderbare Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert