Schneller Aufstieg – Harter Fall

Posted 15. Juli 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Endlich gewonnen – Wohl der erste Gedanke eines jeden Millionen-Gewinners im Lotto oder in anderen Glücksspielen.

Doch aus welchem Grund hören wir von Menschen, die nach einiger Zeit sogar weniger haben als vor ihrem Gewinn?

Genau darüber schreibe ich heute in meinem neuen Beitrag.

Vor kurzem haben wir über den Automatismus unserer Handlungen gesprochen, auch davon, dass wir jedenfalls Veränderungen bewirken können, bzw. trotzdem bewusst zu Entscheidungen kommen können.

  • Alles beginnt allerdings bei unseren Gedanken und ganz wesentlich bei unerfüllten Wünschen aus der Vergangenheit.

Aus unterschiedlichen Gründen wollen wir bestimmte Dinge kaufen. Dabei gehe ich sogar soweit zu sagen, dass wir uns selbst davon überzeugt haben, wir würden etwas brauchen – weil das cool ist, weil das andere Menschen auch haben.

  • Wenn wir einmal genug Geld dafür haben sollten …

Mit „überzeugt“ meine ich u.a., dass Menschen wirklich mit sehr wenig auskommen müssen, und gerade deshalb einen besonderen Bedarf nach Materiellem entwickeln. Wobei jeder weiß, dass Menschen mit vielen Besitztümern nur bedingt glücklicher sind, wenn überhaupt.

Auch wenn „ärmeren“ Menschen nachgesagt wird, eine bestimmte Art von Bescheidenheit zu haben und diese Art auch mit „Geld“ vom Grund her immer noch haben, spielt ein Faktor eine zentrale Rolle:

  • Und zwar die Gewohnheit damit umzugehen. Denn wie lange reicht – sagen wir – 1 Million Euro?

Die Geschichte zeigt eben, wie viele Menschen vollkommen abgestürzt sind, nachdem sie einen Gewinn oder auch ein Erbe gemacht haben.

Erinnern wir uns an die 5 % unseres Gehirns, die der „Monkey“ beherrschen will. In den Videos über „Entscheidungen“ habe ich darüber indirekt bereits gesprochen, in meinem Podcast sogar etwas mehr im Detail.

Wir können uns diesen „Monkey“ durchaus als so eine Stimme vorstellen, die uns sagt:

  • „Du hast so lange verzichten müssen, das kannst du schon kaufen, ja und das, ach ja, und das auch noch!“

Menschen, die ihr „Geld“ behalten (und reicher werden) haben gelernt, damit umzugehen. Echte Millionäre geben „Geld“ auch aus, sie denken aber auch wie Millionäre. Dazu empfehle ich das Buch „So denken Millionäre“ von T. Harv Eker.

  • Wie denkst du über „Geld“?

Schreibe mir deine Gedanken dazu gerne unten in dem Kommentar, und ich freue mich, wenn bereits am Sonntag auf „Lebenswert TV“ wieder dabei bist. Schaue auch gerne bei meinem Podcast auf Stitcher, Spotify, iTunes und TuneIn vorbei.

Für die kommende Woche wünsche ich dir eine angenehme Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert