Wer ist DEIN „Superheld“? (1/2)

Posted 4. März 2020
/
Von Stefan Josef Höck

„Something just like this“ singen The Chainsmokers & Coldplay in ihrem gemeinsamen Lied über „Superhelden“.

Und genau darüber schreibe ich heute hier in meinem Blogartikel.

Gerade im Laufe unserer Kindheit und Jugend definieren wir für uns selbst Ideale, die uns durch verschiedenste Idole vermittelt werden.

Schauspieler, Musiker, Sportler … durch das Aussehen, ihr Verhalten, die Art und Weise zu sprechen, ihre Lebensgeschichte …

  • Doch wer sind geeignete Vorbilder für uns?
  • Müssen das Personen außerhalb der Familie sein?

Eltern tun ihr Bestmögliches, um aus beim Aufwachsen zu unterstützen, doch das nicht zumeist nicht aus, damit wir in ein echtes Erfolgsdenken hineinkommen.

Und wie „Potentialwecker“ Gereon Jörn vor kurzem gepostet hat, brauchen wir 40 Jahre, bis wir verarbeitet haben, was wir in den ersten 6 Jahren unseres Lebens erlebt haben, das Ganze meistern.

Also, Menschen außerhalb unserer Familie stellen durchaus einen wichtigen Faktor für unsere Entwicklung dar.

  • Wen machen wir aber dann zu unseren „Superhelden“?

Randy Gage hat in seinem Blog darüber geschrieben, dass uns gerade „Superhelden“ wie etwas Lara Croft in einem „gebrochenen“ Zustand halten. Indem uns vermittelt wird, dass es gut ist arm zu sein, wenn du ehrlich bist, wie er schreibt. Welche „Superhelden“ das seiner Ansicht nach dazu zählen, sind im Blogartikel „How Batman, Cinderella, Lara Croft, and James Bond keep you broke“ aufgelistet.

  • Wir sehr lassen wir uns schließlich davon beeinflussen?

Keine Frage, dass Batman, Superman, Spiderman, Wonder Woman … einen großartigen Dienst an den Menschen leisten. Als echten „Superhelden“ sehe ich allerdings beispielsweise Tony Robbins, der aus seiner eigenen Lebensgeschichte heraus am liebsten Millionen von Menschen mit Essen versorgen will, der auch Wohlstand als gut anerkennt.

  • Auf den einen „Superhelden“, den die meisten Menschen vergessen, darauf kommen wir nächste Woche noch zu sprechen.

Bis dahin wünsche ich dir eine wunderbare Zeit.

Besuche gerne meinen neuen Online-Shop. Und ich freue mich auch sehr, wenn du mir ein Abo auf meinem YouTube-Kanal „Lebenswert TV“ hinterlässt.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert