„Freitage für die Zukunft“ – Was wird nun realisiert?

Posted 1. Januar 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Demonstrierende Jugendliche an Freitag Nachmittag auf den Straßen, anstatt in der Schule zu sitzen, haben dieses Jahr über Wochen und Monate hinweg die Bilder in den Medien geprägt.

  • Doch was wird dadurch nun wirklich Positives in der Zukunft passieren?

Gerade jetzt zum Jahresbeginn, einer Zeit von möglichen Neujahrsvorsätzen, denke ich, dass genau diese Frage eine wichtige für uns alle ist.

Jeder weiß, dass die Klimaveränderung eine große Herausforderung darstellt. Wie in einem früheren Video bereits angesprochen, ist das CO2 ein ganz wesentlicher Faktor, der Großteil des in der Luft vorhandenen allerdings im Eis gebunden war und durch das Abschmelzen der Gletscher und Eismassen freigesetzt wurde.

  • Und wenn wir uns schon Neujahrsvorsätze machen, wieso dann nicht auch welche zum Wohle unserer Umwelt?

Unter anderem durch meine berufliche Reisetätigkeit stoße ich immer wieder an Grenzen, was den schützenden Gedanken für unsere Umwelt betrifft, wie beispielsweise bei den Möglichkeiten zur Mülltrennung in Hotels.

Eine Frage, die ich mir allerdings auch gestellt habe, isst diejenige nach der Ehrlichkeit und Authentizität der Demonstranten.

Meine Ambition ist weder Vorurteile noch Unterstellungen, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob bei allen, vor allem den Jugendlichen, Klarheit darüber herrscht, worum es dabei wirklich geht.

Denn bei der Rettung unserer Zukunft ist meiner Meinung nach auch angebracht, ganz klar zu fragen:

  • Wie oft kaufst du dir ein neues Smartphone?
  • Wie sieht die Weihnachtsbeleuchtung bei dir zuhause aus?
  • Woher kommen die Waren, die du kaufst? Und von wem?
  • Wohin fährst du mit deiner Familie auf Urlaub? Und wie?

In Unternehmen wird immer von Optimierung gesprochen …

  • Was können wir noch optimieren?
  • Und dabei trotzdem ein angenehmes Leben führen?
  • Und bis ins hohe Alter ein lebenswertes Leben haben?

Wenn dir mein heutiges Video gefallen hat, abonniere gerne auch meinen YouTube-Kanal, und ich freue mich, wenn du auf meinem neuen Online-Shop vorbeischaust.

Hinterlasse mir gerne deine Gedanken zu meinem heutigen Beitrag unten im Kommentar. Ich wünsche dir bis zur nächsten Woche eine lebenswerte Zeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert