„FOMO“ oder „POLF“?

Posted 8. Januar 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Fear of missing out oder Purpose of life found?

  • Hast du manchmal auch das Gefühl etwas zu verpassen?
  • Oder hast du deine Ziele vor Augen, die dich ausreichend fordern und dir ein ohnehin ereignisreiches Leben bescheren?

Wenn ich etwa 20 Jahre zurückdenke, wollte ich damals immer und überall dabei sein, um nichts zu verpassen. Das ist also vom Grund her kein absolut neuer Trend. Denn auch zu dieser Zeit waren viele von uns auf der Suche nach „Best Moments“.

  • Allerdings hat sich die Dimension, in der sich das heutzutage abspielt, massiv verändert.

Wie vor 2 Wochen besprochen, sehe ich durch soziale Medien eine Entsozialisierung. Und dabei erkenne ich, wie andere Menschen auch, noch eine dramatische Auswirkung:

  • Denn ein entscheidender Unterschied zu früher ist das permanente Vorhandensein von „Best Moments“ überall und zu jeder Zeit. Durch Social Media. Durch die Kameras unserer Smartphones und das allgegenwärtige Internet.
  • Doch wie echt sind diese scheinbar perfekten Momentaufnahmen wirklich?

Ich persönlich glaube, dass sehr vieles nur gestellt ist, ein wirklich glückliches Leben für einen großen Teil dieser Menschen in weiter Ferne liegt.

  • Vielmehr sehe ich eine Selfie-Mania, die einen Drang nach Selbstdarstellung zeigt.

Soziale Medien sind sicher eine ideale Möglichkeit, um Urlaubserinnerungen u.a. zu teilen, vor allem mit den Menschen, die einfach weiter entfernt wohnen und wo Besuche nur selten möglich sind.

  • Doch wozu ständig sogar noch das Essen fotografieren – Kebap, Sushi, Pizza …?

Ohne ein Psychologe zu sein, orte ich bei allen diesen Extremteilern ein hohes Maß an narzisstischer Veranlagung.

  • „FOMO“ oder „POLF“? (Fear of missing out oder Purpose of life found? – Also Angst etwas zu verpassen oder den Lebenssinn gefunden?)
  • Wie erfährst du diese gesellschaftliche Veränderung?

Schreibe mir deine Gedanken dazu gerne unten in den Kommentar. Wenn dir mein heutiger Beitrag gefallen hat, empfehle ich dir auch meinen YouTube-Kanal und freue mich über deinen Besuch in meinem neuen Online-Shop.

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir alles Gute, vor allem bei der Umsetzung der Ziele, die du für das Jahr 2020 verfolgst.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert