Berufung gefunden !!! – Wohin geht nun der Weg?

Posted 17. April 2019
/
Von Stefan Josef Höck

Wie jeder weiß, war es früher so üblich eine Ausbildung zu machen und nach dem Einstieg ins Berufsleben in der Regel auch dabei zu bleiben.

Was dabei allerdings verlorengegangen ist, das war die Frage, ob der erlernte und ausgeübte Beruf auch tatsächlich der am besten geeignete für die betreffende Person war.

In der heutigen Zeit ist es nun schon zu einer Gewohnheit geworden mehrmals während des Berufslebens die Arbeitsstelle zu wechseln.

  • Und dabei geht es weniger um mangelnde Loyalität, sondern mehr darum das zu finden, was wirklich zufriedenstellend ist.

So wichtig eine gewisse Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber sein mag …

  • Aus welchem Grund schon bei der kleinsten Kleinigkeit davonlaufen?

… so wichtig ist die Überlegung:

  • Welche Arbeit/Aufgabe bereitet mir Freude?

Alle sagen, dass es keine Abkürzung in Leben gibt, sondern nur die Erfahrungen, die wir selbst machen (müssen), uns reifen und stark werden lassen.

Unsere eigenen Erfahrungen zu machen, ist zweifelsohne ein wichtiger Teil unseres Lebens. Das wichtigste ist aber, dass wir bewusste Entscheidungen treffen, um all diese Erfahrungen zu machen.

Ein Spruch von Randy Gage, den ich sehr gerne verwende, ist:

  • Nur in der Mausefalle gibt es den Käse gratis! – Aber: Das kann ein sehr schmerzhaftes Erlebnis sein, wenn wir nur so durch unser Leben treiben.

Also tun wir sehr gut daran, wenn wir uns von unserem Leben weniger treiben lassen und uns mehr auf die Dinge konzentrieren, die uns Freude bereiten. Auf die Dinge, in denen wir aufgehen, weil wir unsere Talente und Fähigkeiten dafür einsetzen können.

  • Damit wir schließlich unsere Berufung finden!

Meinen Weg dorthin beschreibe ich in meinem Buch „Mein Weg in Meine Berufung“, das ich im Sommer 2017 auf Amazon veröffentlicht habe.

  • Als ich mich vor 6 Jahren für das Wieder-Studieren entschieden und vor 3 Jahren einen Berufswechsel angestrebt habe, war das der wunderbare Beginn, um meine „Mission“ zu finden.

Wie der Weg dann weitergeht, das haben wir selbst in der Hand, und das ist schon sehr spannend, wenn wir uns bewusst bleiben, wofür wir uns berufen fühlen.

  • Erkennen ist der erste Schritt, das „Wie genau?“ kristallisiert sich auf dem weiteren Weg dann heraus!
  • Hast du deine Berufung bereits gefunden?
  • Wie hat sich dein weiterer Weg entwickelt?

Schreibe mir deine Erfahrungen gerne unten in den Kommentar. Ich freue mich sehr, wenn du meinen YouTube-Kanal abonnierst, dann bist du bereits am kommenden Sonntag über meinen neuen Beitrag informiert.

Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert