(8/8) Dein Erfolg 2022 – Die Lebenskraft – ein Geheimnis?

Posted 2. November 2022
/
Von Stefan Josef Höck

Hast du das Gefühl, dass du bereits jetzt genug erlebt hast? Welche Pläne hast du für später schon gemacht?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute darüber, wie wir mehr Leben in unser Leben bringen und die Lebenskraft dafür entdecken.

Die Quelle der ewigen Jugend wurde in der Geschichte schon von unzähligen Menschen gesucht und ist bis jetzt unentdeckt bzw. unzugänglich geblieben, soweit ich in meiner Recherche herausgefunden habe.

  • Doch worin liegt das Geheimnis der Lebenskraft vieler Menschen auch ohne diesen Jungenbrunnen bis ins hohe Alter?
  • Und wie bringen wir mehr Leben in unser tägliches Leben?

Wenn mir jemand sagt, ein bestimmtes Alter nicht erreichen zu wollen, dann kann das natürlich von zwei Seiten gesehen werden. Zum einen kann ich verstehen, dass krank und alt keine schöne Voraussicht ist, zum anderen besteht genau darin ein gewisses Einflusspotential.

Rückblickend auf die vergangenen 12 Jahre habe ich festgestellt, dass die Veränderung meiner Ernährung einen äußerst positiven Einfluss auf meine Vitalität genommen hat. Natürlich mögen gesundheitliche Umstände vorhanden sein, die nicht lösbar sind, gleichzeitig haben Ernährung und Bewegung einen entscheidenden Einfluss, ob wir in höherem Alter einen besseren oder schlechteren Lebenswert haben.

Maxwell Maltz schreibt in „Psycho-Cybernetics“ abschließend über seine persönlichen Gedanken zum Leben und dessen „Wahrheiten“ aus seiner Sicht, nicht als Arzt, sondern als Person, und zwar über „Über-Glauben“, „Hypothesen“ und „Philosophien“. Dr. Hans Selye hat einmal gesagt, manche „Wahrheiten“ können von der Medizin nicht verwendet werden, jedoch vom Patienten.

Wie wir in „Psycho-Cybernetics“ weiter erfahren, glaubt Maxwell Maltz, dass die Essenz der Menschen das ist, was die „Maschine“ antreibt – sozusagen – bewohnt, dirigiert und kontrolliert, und als Instrument benutzt. Genauer gesagt, meint er, die menschliche Essenz sei außerkörperlich.

Des Weiteren schreibt der Autor darüber, dass:

  • „Die starke Verfassung, mit welcher Menschen ausgestattet sind, die lange und gut leben, scheint mit Elementen verbunden zu sein, über welche wir erhebliche Kontrolle haben, nicht zuletzt gehört dazu das unendliche Setzen und Neueinstellen von Zielen, damit wir etwas Bedeutungsvolles zum Leben haben.“

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass das heutige 60 das neue 40 sein soll. So sehr der Mensch über das Alter grübelt, der Mensch sucht nach mehr Lebenskraft. Wie Dr. Hans Selye meint, zeigt sich die Stärke dieser Lebenskraft während unseres Lebens, von der Wiege bis ins Grab, in den unzähligen Stresssituationen, mit denen wir konfrontiert sind. Er sieht zum einen das Leben als solches als Stressfaktor, zum anderen die kontinuierliche Anpassung daran, wie ich das verstanden habe.

  • Demnach kann die Anpassungsenergie als solche schließlich sogar Krankheiten überwinden, Wunden heilen oder über die Stressoren siegen.
  • Dazu gehört ebenso, dass diese Energie alle anderen Organfunktionen am Laufen hält.

Wie ich vorher angesprochen habe, hat bei mir die bessere Qualität der Ernährung meine Lebensqualität positiv beeinflusst. Und obwohl Maxwell Maltz mehr von der psychologischen Lebensverlängerung und -verbesserung fasziniert war, hat er die körperliche Komponente miteinbezogen und angenommen, es würde einige aufregende Entwicklungen und Entdeckungen geben, die auf das Lebensalter einen Einfluss nehmen werden. Mit der Frage, was das Jugendelixier sein könnte.

In den vorigen Beiträgen zu „Psycho-Cybernetics“ haben wir bereits über den „Erfolgs-Mechanismus“ gesprochen, wozu Eigenschaften wie Optimismus und fröhliches positives Denken gehören. Im Zusammenhang mit einer Operation hat der Autor festgestellt, dass die Gruppe, die ein bestimmtes Serum nicht erhalten hatte, im Prinzip genauso gut auf den Eingriff reagiert hat wie die durchschnittliche operierte Person, der dieses Serum verabreicht wurde.

Konkret hat Maxwell Maltz den Heilungsverlauf in den Fokus genommen und festgestellt, dass bei beiden Personengruppen Personen dabei waren, die einen schnellen Heilungsverlauf erlebt hatten. Und diese schnelle Heilung war schließlich nicht mit unterschiedlichem Alter, Blutdruck, Ernährung u.a. zu erklären, sondern mit den angeeigneten Eigenschaften und Einstellungen, die den „Erfolgs-Mechanismus“ ausmachen.

  • Daraus bedeutet schließlich, dass die Geisteshaltung den Heilungsmechanismus des Körpers beeinflussen kann.

Für mich ergibt sich dabei die Frage, ob wir uns nicht sogar selbst ins Alter hineindenken. Einerseits lässt sich unsere Vitalität, wie zuvor erwähnt, aus meiner Sicht mit qualitativ höherwertiger Ernährung sicher verbessern. Andererseits meine ich, dass alle Bemühungen, die sogar sportlich unterstützt werden, nichts nützen, wenn unser Mindset nicht dazu passt.

Maxwell Maltz schreibt darüber hinaus, dass unser „Servo-Mechanismus“ die Fähigkeit mit sich bringt, dass sich unser Körper sogar ohne Hilfe aktueller Medizin erholen kann. Hinsichtlich des Altwerdens gibt er als entscheidend an, wie unser persönliches Zielbild ausschaut, was aus meiner Sicht meine Annahme über das Mindset bestätigt.

Dr. Hans Selye kommt in Verbindung mit dem Altern noch auf die Kapillaren des menschlichen Körpers zu sprechen, denn darüber wird unser Körper gereinigt, zu wenig Training und Inaktivität führen demnach zu einer Austrocknung.

Weshalb die Versorgung des Körpers bei allen positiven Bildern für die Zukunft nicht außer Acht gelassen werden darf, das zeigt die Kritik, die an „The Secret“ von Rhonda Byrne wiederholt geübt wurde. Denn …

  • … genauso wie notwendig ist, für den Wohlstand entsprechende Handlungen zu setzen, genauso notwendig ist das für die Gesundheit.

In scharfen Worten ausgedrückt … auf der Couch zu sitzen und Chips zu essen, wird in beiden Fällen nicht ausreichen.

Dr. John Schindler schreibt in seinem Buch „How to Live 365 Days a Year“ über sechs Grundbedürfnisse von jedem Menschen:

  1. Liebe
  2. Sicherheit
  3. Kreativer Ausdruck
  4. Anerkennung
  5. Neue Erfahrungen
  6. Selbstwertgefühl

Maxwell Maltz fügt hierbei das Bedürfnis nach „Mehr Leben“ hinzu und bringt hier das Streben nach Zielen zusätzlich ein. Denn seiner Denkweise nach hat der Bedarf an Lebenskraft sehr viel damit zu tun, welche und ob überhaupt Ziele im Leben angestrebt werden. Dabei bringt er noch mit ein, dass der positive Ausblick in die Zukunft dieses Bedürfnis entwickelt, in eine Zukunft mit Freude, Genuss, etwas Wichtigem usw.

In „Psycho-Cybernetics“ erfahren wir weiter, dass die Kreativität eng mit der Lebenskraft verbunden ist, arbeitende Personen, die kreativ sind, wie Maler und Autoren, nicht nur länger leben, sondern ebenso länger produktiv bleiben. Shaw hat bis 90 noch Theaterstücke geschrieben.

  • Was ist hier wiederum das Geheimnis?

Als Geheimnis nennt Maxwell Maltz nicht, bis ans Lebensende zu arbeiten, um dann von der Arbeitsstelle weggetragen zu werden, sondern wiederum positive Erwartungen sowie Beschäftigung. Für das Aktivbleiben bieten sich seiner Ansicht nach unzählige Optionen über die ursprüngliche Berufstätigkeit hinaus an.

Dabei soll nicht die Sehnsucht nach der Vergangenheit im Vordergrund stehen, sondern Vertrauen, Mut, Interesse, Optimismus und Vorausschau, um neues Leben und mehr Leben in das Leben zu bringen. Begeisterung für das Leben bringt das Bedürfnis danach mit sich und wird geliefert.

  • Hast du schon öfter gehört, dass Menschen die Zeit ihrer Pensionierung nicht lange überlebt haben?

Wenn die Arbeit neben der Familie der einzige Lebensinhalt ist, sich keine Freizeitinteressen während des Berufslebens entwickeln, dann wird meines Wissens von einem s.g. Pensionsschock gesprochen. D.h. für mich, dass die Pensionierung einer Art Aussortierung gleicht, damit eine Pensionierung vom Leben einhergeht. In diese Kerbe schlägt ebenso Maxwell Maltz, wenn er u.a. über das Gefühl von Nutzlosigkeit schreibt.

Jedenfalls hat jede Phase unseres Lebens verschiedene Vor- und Nachteile. Demnach bringt ein junges Alter womöglich mehr Neugier und Bereitschaft für Abenteuer mit sich, wobei mit zunehmendem Alter die Erfahrung steigt und sich genau diese vorteilhaft auswirkt.

Maxwell Maltz sieht die gesundheitlichen Umstände im Prinzip auf die Art und Weise, wie ich heute zu Beginn bereits angesprochen habe. Natürlich müssen diese Umstände ins Kalkül gezogen werden, Krankheitssymptome und Alterserscheinungen betrachtet werden. Dennoch streicht er heraus, dass mit jedem Alter entschieden werden kann, wie wir reagieren, und das soll die Motivation sein, um die Konzepte und Techniken aus „Psycho-Cybernetics“ anzuwenden und zu meistern.

  • Das Ziel soll sein, jünger zu bleiben als das Alter „anzeigt“.

Auch wenn die Wissenschaft in den vergangenen Jahrzehnten einige Fortschritte machen konnte, sehe ich wie Maxwell Maltz eine gewisse Magie in dem, was unsere Existenz als Menschen schließlich ausmacht. Denn seiner Sichtweise nach lässt sich etwa beschreiben, wie Heilung funktioniert, aber nicht, was dabei genau passiert. Dazu hat er beigefügt, dass es sich seinem Verständnis entzieht, wie die Energie der Lebenskraft für den Heilungsprozess arbeitet, wie gleichermaßen den Ursprung der Erschaffung dieses Prozesses.

Dr. Alexis Carrel, der u.a. Nobelpreisträger durch die erste durchgeführte Herztransplantation war und die Theorie vertreten hat, dass unter bestimmten Bedingungen die Zellteilung unendlich möglich sein könnte, hat aufgrund seiner persönlichen Beobachtungen von Spontanheilungen in Lourdes dafür nur die Erklärung gefunden, dass starkes Vertrauen in die Heilung diese beschleunigt.

Trotz dieser Erkenntnis schreibt Maxwell Maltz über kleine Wunder, die dennoch jedes Mal passiert sind, wenn eine Wunde durch das Wachsen von neuem Gewebe selbst heilt, einfach gesagt. Des Weiteren kommt der Autor zum Schluss, dass …

  • … medizinische und auf Vertrauen basierende Heilung aus derselben Quelle stammen und zusammenarbeiten sollten.

Alles in allem sollen wir uns keinen Limits unterwerfen, unser eigenes rationales Denken verwenden und Hypothesen für uns selbst testen, und er hat seine persönliche Sichtweise zu unserem Leben wie nachstehend ausgedrückt:

  • „Ich glaube, dass es EIN LEBEN gibt, eine ultimative Quelle, aber dieses EINE LEBEN drückt sich in vielen Kanälen aus und offenbart sich in vielen Formen. Um mehr Leben aus dem Leben herauszubekommen, sollten wir die Kanäle nicht limitieren, durch welche Leben kommen mag. Wir müssen das akzeptieren, egal, ob es durch Wissenschaft, Religion oder Psychologie kommt oder auch nicht.“

Genauso sollen wir auch den „Kanal“ andere Menschen nicht ablehnen, zu stolz dafür sein Denn selbst, wenn unsere Vorurteile und die Idee unserer eigenen Wichtigkeit nicht dazu passen, können wir aus dieser Quelle Hilfe, Glück und Freude schöpfen.

Abschließend bringt Maxwell Maltz noch seine Gedanken zu unserer Schöpfung zum Ausdruck, und dazu gibt es verschiedenste Sichtweisen, wobei er zuallererst darauf hinweist, die Annahme über das Leben nicht durch die eigenen Gefühle von Unwürdigkeit bestimmen zu lassen, womit so viele Menschen konfrontiert sind. Er nennt für sich Gott als Schöpfer, der uns Vergebung, Seelenfrieden und Glück durch Selbstakzeptanz angeboten hat.

  • Wir sollen diese Geschenke nutzen, für das beste Selbstimage von uns selbst.

Wünsche dir eine magische Zeit und lade dich ein freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert