(7/7) Deine Effektivität 2023 – „Schärfe die Sinne“

Posted 8. März 2023
/
Von Stefan Josef Höck

In welchen Bereichen hast du dich in den vergangenen Monaten am meisten weiterentwickelt? Auf welche Werte hast du dich dabei konzentriert?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute darüber, welche 4 Dimensionen zusammenspielen, wenn wir einen Erneuerungs- bzw. Veränderungsprozess durchleben.

Weiterentwicklung passiert Tag für Tag automatisch, wobei enorm viele Veränderungen völlig unbewusst geschehen. Ein Blick auf die Waage bestätigt oft sogar noch, dass die Essgewohnheiten wohl schlechter geworden sind oder weniger Sport gemacht wurde.

  • Oder war der Grund dafür einfach nur der Stoffwechsel, welcher über die Jahre hinweg langsamer werden soll?

Soweit ich als Nicht-Arzt sagen kann, hängt der Stoffwechsel von verschiedenen Faktoren ab. Was ich mit diesem Beispiel ausdrücken will, das ist das fehlende Bewusstsein für vieles, was tagtäglich Bestandsteil unseres Lebens ist. Das kann die Ernährung sein, genauso die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen umgehen.

Wir haben nun in den vergangenen 6 Beiträgen über „Proaktiv Sein“, „Das Ende zu Beginn sehen“ und „Erste Dinge an die Erste Stelle setzen“ für „privaten Sieg“ sowie über „Denke WIN-WIN“, „Zuhören, um zu Verstehen“ und „Synergie herstellen“ für „öffentlichen Sieg“ gesprochen. Das sind die ersten 6 der 7 Gewohnheiten aus dem Buch „The 7 Habits of Highly Effective People“ von Stephen R. Covey.

Abschließend zu dieser Beitragsserie werfen wir heute einen Blick auf „Schärfe die Sinne“, was in der direkten Übersetzung aus vorgenanntem Buch „Schärfe die Säge“ genannt wird. Diese 7. Gewohnheit können wir uns wie einen Kreis vorstellen, der die anderen 6 umschließt.

Das ergibt sich aus meiner Sicht u.a. aus den 4 Dimensionen, welche zu „Schärfe die Sinne“ dazugehören:

  1. Körperlich
  2. Spirituell
  3. Mental
  4. Sozial-Emotional

Wie Stephen R. Covey ausführt, bedeutet „Schärfe die Sinne“, dass alle 4 Dimensionen unserer Natur, die wir ebenso Motivationen nennen können, regelmäßig und konsistent, weise und ausgeglichen ausgedrückt werden. Wir sprechen vom „Prinzip der ausgeglichenen Erneuerung“.

Schauen wir nun als nächstes in einem kurzen Überblick auf diese 4 Dimensionen:

  1. Die körperliche Dimension ist ein Teil des s.g. II. Quadranten, denn hinsichtlich Ernährung, Erholung und Fitness ist essenziell nicht erst dann darauf zu schauen, wenn ein Handeln wichtig und noch dazu dringend ist. Ein gutes Training berücksichtigt demnach drei Bereiche – Ausdauer, Beweglichkeit und Stärke. Darüber hinaus beeinflusst unser eigener Wert gegenüber dem Körper den Glauben über uns selbst inkl. Selbstwert, Selbstvertrauen und Integrität.
  2. Die spirituelle Dimension ist das Herz, das Zentrum, die Verpflichtung zu unserem Wertesystem, wie wir weiter erfahren. Einerseits ein sehr privater Bereich des Lebens, andererseits ein besonders wichtiger. Denn darin liegen die Quellen der Inspiration, der Auftrieb und die zeitlosen Wahrheiten der Menschlichkeit verborgen. Wobei hierin große Unterschiede von Mensch zu Mensch vorhanden sind. Wenn wir dabei noch an unseren  persönlichen Leadership denken, finden wir dafür Erneuerung, Auffrischung und Neuverpflichtung.
  3. Die mentale Dimension umfasst die Ausbildung. Nach der Schulzeit hören viele Menschen jedoch auf zu lernen und nutzen damit die vielzähligen Möglichkeiten zur fachlichen sowie persönlichen Weiterentwicklung nicht. Dabei wird verkannt, dass laufende Weiterbildung dabei hilft, mentale Stärke aufrecht zu erhalten, denn Stillstand führt schließlich zum „Welken“. Besonders proaktive Menschen finden passende Wege, zu welchen das Lesen guter Literatur zählt, wiederum eine Aktivität für Quadrant II.
  4. Die soziale und emotionale Dimension wird hier als zusammengehörend betrachtet, weil das emotionale Leben, auch wenn nicht ausschließlich, durch die Beziehung mit anderen Menschen entsteht und gefestigt wird. Um „öffentlichen Sieg“ in die Praxis umzusetzen, soll die Stärke dafür, also die persönliche Sicherheit, in uns gefunden werden. Nur wenn das Leben in Harmonie mit wahren Prinzipien und Werten ist, entsteht innere Ruhe.

Stephen R. Covey ergänzt, dass die ersten 3 Dimensionen im Speziellen zu „Schärfe die Sinne“ gehören und für ihn in der Ausführung „Täglicher privater Sieg“ bedeuten.

Da wir uns in wechselseitigen Beziehungen befinden, stehen wir in ständigem Kontakt mit den Meinungen und Annahmen sowie Verhaltens- und Glaubensmustern anderer Menschen. Wenn wir proaktiv durch unser Leben gehen, dann vermögen wir, bewusst auf andere Menschen zu reflektieren, und sie als prinzipien- und werteorientierte sowie als unabhängige und wertvolle Einzelpersonen zu erkennen.

Hinzu kommt, dass die Mentalität der Fülle, die wir in „Denke WIN-WIN“ angesprochen haben, zu einer effektiven Zusammenarbeit führt, weil wir die Meinung vertreten, dass für alle genug da ist. Das führt uns wiederum zur Zusammenarbeit mit anderen proaktiven Menschen.

Wenn wir heute von einem persönlichen Erneuerungsprozess sprechen, dann ist eine ausgeglichene Erneuerung in den 4 zuvor besprochenen Dimensionen zentral. Daraus ergibt sich eine wechselseitige Wirkung, was wiederum bedeutet, dass eine Erneuerung in einer Dimension eine positive Wirkung auf eine andere hat.

  • Und genau „The 7 Habits of Highly Effective People” schaffen eine optimale Synergie unter diesen 4 Dimensionen.

Erneuerung ist meinem Verständnis nach der „Missing Link“, um alle besprochenen Gewohnheiten dieser Beitragsserie am effektivsten einzusetzen. Wie Stephen R. Covey meint:

  • Erneuerung ist das Prinzip – und der Prozess – der uns die Kraft verleiht, uns in einer Aufwärtsspirale zu bewegen, in der wir wachsen und uns verändern, mit fortlaufender Verbesserung.
  • Wie zuvor bereits in etwas anderer Form angesprochen, schaffen wir Fortschritt in unserem Leben nur dann, wenn wir lernen, uns verpflichten und tun, immer und immer wieder.

Nachstehend nun noch 4 Vorschläge, kompakt angesprochen, für die Umsetzung der heutigen Themen:

  1. Liste zu deinem Lifestyle passende Aktivitäten auf, um deinen Körper zu formen, die dir langfristig Freude bereiten.
  2. Wähle eine dieser Aktivitäten für die kommende Woche aus und überprüfe deinen tatsächlichen Einsatz.
  3. Erstelle eine ähnliche Liste mit Erneuerungsaktivitäten für die spirituelle und für die mentale Dimension. Betrachte bei der sozial-emotionalen Dimension verbesserungswürdige Beziehungen. Wähle in jedem Bereich eine Aktivität bzw. ein Ziel für die Umsetzung in der nächsten Woche aus und überprüfe ebenso wieder das Ergebnis.
  4. Verpflichte dich dazu, wöchentlich Ziele für die 4 Dimensionen festzulegen sowie Fortschritt und Ergebnis zu überprüfen.

Den folgenden Spruch eines Holzarbeiters hast du vielleicht in der einen oder anderen Form bereits einmal gehört:

  • Gib mir sechs Stunden, um einen Baum zu fällen, und ich verwende die ersten vier Stunden, um die Säge zu schärfen.

Was Stephen R. Covey zur Veränderung herausstreicht, das ist:

  • Echte Veränderung geschieht von innen nach außen, d.h. an der Wurzel und nicht im Außen anzusetzen.

Wünsche dir eine erneuernde Zeit und lade dich ein freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert