(1/6) Deine Freiheit 2022 – Das richtige Mindset für Leadership – Leader und Limits

Posted 18. Mai 2022
/
Von Stefan Josef Höck

Spielen deine Gedanken regelmäßig verrückt? Managst du dich einfach durch dein Leben hindurch?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute über die Bedeutung von Leadership und wie du ein großartiger Leader für andere Menschen und dadurch für dein eigenes Leben wirst.

Wenn du dein Leben betrachtest:

  • Mit welcher Einstellung startest du in den Tag?
  • Findest du dich in einem Gedankenwirrwarr wieder?
  • Oder gehst du jeden Tag zielstrebig voran?

Wir haben bereits einige wichtige Punkte kennengelernt, um ein felsenfestes gewohnheitsmäßiges Verhalten zu unserem Vorteil zu drehen, zu erlernen. U.a. durch „Atomic Habits“ von James Clear.

  • Essenziell dafür ist die dazu passende Einstellung, das liegt wohl auf der Hand.
  • Gleichzeitig gehört genauso das erforderliche Denken dazu, wodurch wir nicht nur unser Leben, sondern auch das anderer Menschen gewissermaßen führen.
  • Umso mehr wir unser Leben bewusst steuern, umso mehr werden wir zu Leadern.

Wie Ron Karr in „The Velocity Mindset“® schreibt, ist echter Leadership, andere Menschen erfolgreich zu machen, über deren wildeste Träume hinaus.

Der Autor stellt in diesem Buch eine wichtige Frage:

  • Was wäre, wenn wir alle Leader wären?

Egal, wo du heute stehst, du kannst ein Leader werden. Das benötigt vielleicht ein gewisses Risiko, eine Vision und ein dafür brennendes Herz. Das ist in jedem Fall möglich durch deine Einstellung.

Du wirst die Risiken nicht alle über Bord werfen, du hast womöglich nicht alle Antworten, wenn du dich darauf einlässt. Gleichzeitig kommen im Verlauf Lösungen und die Belohnung.

Deshalb meine Frage:

  • Bist du bereit, für die Welt die Veränderung zu schaffen, was du dir für die Welt vorstellst?

Großartiger Leadership hat nach Ron Karr eine spezielle Qualität, ein Mindset, das Geschwindigkeit und Richtung kombiniert, und das nennt er „Velocity“.

Die Praktik „Velocity Mindset“® vervollständigt sich mit kontinuierlichem Ausrichten und neuerlicher Ausrichtung der eigenen Gedanken und Handlungen sowie der von anderen, um das Ziel zu erreichen.

Freiheit für jeden einzelnen Menschen bedeutet unter anderem, befähigt zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen, denn dein Erfolg hängt davon ab, wie gut andere in Summe ihre Aufgaben erledigen bzw. ausführen.

  • Als Leader hast du immer im Auge, dass sich die Welt in einem dynamischen Zustand befindet.

Was mir gerade jetzt in der Arbeit als Trainer bewusster wird, wie sehr „kundenbedarfsorientiert“ ein Gebot der Stunde ist, denn …

  • … brauchen kann eine Versicherung jede Person, wenn wir uns so umschauen, was Tag für Tag passiert, nur wozu tatsächlich?

Wenn es ein großes Geheimnis gibt, was Kund:innen vom Mitbewerber zu dir bringen soll, dann der Nutzen, wodurch sie sich jemand abgeholt fühlt. Und vielleicht kannst du eine Lücke schließen.

Wie zuvor angesprochen, spielen unsere Gedanken eine maßgebliche Rolle, und ich wiederhole mich hier wieder einmal. Unsere Handlungen werden durch Gewohnheiten bestimmt, Einflüsse, die in die Kindheit, in frühere Beziehungen zurückreichen, wie Ron Karr zu bedenken gibt.

  • Wir müssen heilen, was uns im Wege steht, um „Velocity Mindset“® zu erreichen! Furchtlos und mit Willen!

Wenn ich auf nun über 40 Jahre in meinem Leben zurückblicke, war der entscheidende Moment, als ich begonnen habe zu verstehen, dass die Art und Weise, wie ich Geschichten erzähle, meine Zukunft ausmacht. Wie Ron Karr anmerkt, erzählen und malen wir alle Geschichten …

  • … nur welche Geschichten sollen das sein?

Da wir jede Geschichte uns selbst erzählen, stellt sich die Frage, ob wir aus einem Problem herauskommen oder als Opfer leben. In irgendeiner Weise sind wir alle von limitierenden Gedanken betroffen.

Die Kraft des Willens ist notwendig, um hinderliche Gedanken zu eliminieren und den Fokus auf Geschichten zu legen, die uns Energie verschaffen und Kreativität fördern.

Bei allen Widrigkeiten der vergangenen Jahrzehnte habe ich speziell in den paar vergangenen Jahren festgestellt, wohin uns Fokus auf unsere positive Zukunft führt. So sehr sich das Leben als emotionale Achterbahn präsentiert hat, so sehr ist der nächste und der nächste Schritt meines Traumes, meiner Berufung gekommen.

  • Das ist, was Ron Karr als gewünschtes Ergebnis bezeichnet.

Wie Ron Karr sehe die Herausforderungen des Lebens als Trigger für Weiterentwicklung und Erfolg. Auch wenn du zum zig 100sten Mal auf die Nase fällst. Die Belohnung ist es jedenfalls wert, wieder und wieder aufzustehen.

Selbst erfolgreiche Menschen haben selbsteinschränkende Gedanken, doch kenne und sei offen für deren Erfolgsstory.

Was die Veränderung unseres gewohnheitsmäßigen Verhaltens betrifft, dazu mehr in der insgesamt neunteiligen Serie zu „Atomic Habits“ von James Clear.

Auf dem Weg zu einem „Velocity Mindset“® sind die folgenden drei Fragen grundlegend:

  1. Welche Geschichte(n) erzählst du dir selbst?
  2. Siehst du nur deine Ziele oder ziehst du alle Möglichkeiten in Betracht?
  3. Was ist dein Job? Weil du die Arbeit der anderen nicht machen kannst!

Du erkennst nach Ron Karr deinen Fortschritt als Leader, wenn die Menschen um dich herum dich u.a. als guten Zuhörer wahrnehmen.

Kommende Woche schreibe ich näher darüber, welche Hormone uns enorm beeinflussen, wie aus einem Fehlschlag ein Erfolg wird und über das Gesetz des Fokussierens.

Wünsche dir eine wunderbare Zeit der Veränderung und lade dich ein freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert