Immunes Immunsystem – Was ist Dein persönlicher Booster?

Posted 27. Oktober 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Rund um das Immunsystem sind viele Mythen vorhanden, die zu sehr verschiedenen Meinungen führen.

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute über einen einfachen Weg, um unser Immunsystem zu boosten.

Unsere Gesundheit ist derzeit wohl das brennendste Thema überhaupt, über Krankheit wird so viel nachgedacht wie schon lange nicht mehr.

Die wichtigste Frage dabei:

  • Wie bleibe ich wirklich am besten gesund?

Heute und in den kommenden Wochen betrachten wir die Gesundheit aus mehreren Perspektiven. Denn die Wissenschaft lässt Gesundheit mit verschiedenen Methoden einfach erscheinen.

  • Doch welcher wissenschaftliche Zugang ist der wirksamste?

Darüber hinaus steckt hinter vielen Krankheitsbildern vielmehr als nur eine Infektion durch Bakterien oder einen Virus. Unser emotionaler Bereich beeinflusst unsere Langlebigkeitsfreude massiv.

Sprechen wir zunächst über die Basis für ein gesundes und starkes Immunsystem. Wie ein ehemaliger österreichischer Radprofi einmal gesagt hat, hängt unser vitaler Zustand nämlich davon ab, ob wir jeden Tag ein Minus oder ein Plus machen. Soll in Hinblick auf unsere Nahrungsaufnahme bedeuten:

  • Zum einen müssen wir darauf achten, dass wir mindestens das Maß an Energie wieder zuführen, welches wir unserem Körper durch verschiedenste Aktivitäten während eines Tages genommen haben.
  • Zum anderen spielt die Qualität der Lebensmittel eine gewichtige Rolle, speziell in Bezug auf das Altern und den Kräfteverfall.

Im Vergleich bzw. im Unterschied zu einem Bankkonto:

  • Abheben, abheben, abheben … wenn das Guthaben aufgebraucht ist und die Bonität gut genug ist, geht’s im Minus weiter, die roten Zahlen sollten aber jedenfalls ein Warnsignal darstellen.
  • Dem gegenüber kann unser Körper zwar ein Minus Tag für Tag machen, wenn jedoch das Guthaben aufgebraucht ist, schaut’s mit unserem Leben eher schlecht aus.

Unser Körper lässt uns lange glauben, dass alles mehr oder weniger okay ist. Gleichzeitig gehören für viele Menschen Erkältungen, Kopfschmerzen u.v.m. einfach zum Leben dazu.

Dass wir bestimmten Schmerzen und Erkrankungen nicht ausgeliefert sind, darüber sprechen wir noch ausführlicher über die nächsten Beiträge hinweg.

Bereits vor über 20 Jahren hat Dr. Joel Wallach sein Buch „Dead Doctors Don’t Lie“, zu Deutsch „Tote Ärzte Lügen Nicht“ herausgegeben.

Vitamine finden wir in unseren Lebensmitteln, herkunftsabhängig noch recht verbreitet. Bei den Mineralstoffen schaut die Situation jedoch ganz anders aus. Dr. Joel Wallach hat damals 60 lebensnotwendige Mineralstoffe definiert, neuere Studien gehen bereits von 70 Mineralstoffen aus, die für uns lebensnotwendig sind.

  • Natürliche Mineralstoffe, die auf unserer Erde auch vorhanden sind. Und wenn etwas vorhanden ist, dann könnte es schon sein, dass unser Körper einen Nutzen davon hat, oder?

Wenn wir an diesem Punkt wieder an das mögliche Minus bei der Nahrungsaufnahme denken:

  • Fehlen uns diese lebensnotwendigen Nährstoffe auf Dauer, dann öffnen wir unser Immunsystem für Krankheiten, machen unseren Schutzmantel anfälliger für Erkrankungen durch Bakterien und Viren.

Eine aus meiner Sicht einfache Logik, die uns auf diese Weise nur sehr selten dargelegt wird. Und wir sprechen hier zudem von natürlichen Mineralstoffen (und Vitaminen) und nicht von den künstlichen Angeboten aus Drogerien und Apotheken.

Medikamente können kurzfristig Linderung verschaffen, doch Chemie kann Biologie nicht ersetzen, die Ursache kann dadurch nicht bearbeitet bzw. geheilt werden.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass wir zuerst unsere Ernährungsweise durchforsten sollten, was wir essen und trinken, wie oft wir unserem Körper schlechte Energie zuführen, bevor wir uns anderweitiger Methoden bedienen.

Viele Schulmediziner wollen das nicht hören, allerdings sind unsere Ernährung und Lebensweise allgemein die Faktoren, um gesund alt zu werden, nicht die unzähligen Pillen, die gerne verschrieben werden. So froh ich bei extremen Schmerzen über eine Linderung bin, so sehr bin ich froh, dass ich ein mehr an Vitalität über die letzten 11 Jahre hinweg zurückgewonnen habe.

Für nähere Informationen zum Erhalt aller lebensnotwendigen Mineralstoffe für ein vitaleres Leben, schreibe mir gerne ein E-Mail an info@lebenswertesleben.tv.

Ich wünsche dir eine gesundheitlich starke Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert