Deine Lifestyle-DNA, um Deinen Lifestyle zu genießen

Posted 3. November 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Welchem Lifestyle folgst du gerade? Was ist für dich dabei am wichtigsten? Autos, Bekleidung, Gesundheit, Schmuck oder Reisen?

Was unsere DNA mit unserem Lifestyle zu tun hat, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Wenn über Lifestyle gesprochen wird, denken die meisten Menschen als erstes an schnelle Autos, Markenklamotten, glitzernden Schmuck und luxuriöse Reisen. Manche Menschen denken vielleicht auch noch an Gesundheit. Dieses Bild habe ich persönlich vermittelt bekommen.

  • Doch was hat nun unsere DNA mit dem Lifestyle zu tun?

Als ich vor 11 Jahren begonnen habe, mich mit dem Thema „Gesundheit“ näher zu beschäftigen, war ich der Meinung, dass alles durch die richtigen Nährstoffe „wiederhergestellt“ werden kann.

Allerdings ist das nur bedingt so. Über Mineralstoffe haben wir vergangene Woche bereits gesprochen. Gemeinsam mit Vitaminen, Aminosäuren u.a. tragen die Mineralstoffe zu einem Plus an Vitalität bei. Obwohl sehr viele Menschen eine Besserung erfahren, wenn die Qualität der Nahrung eine bessere ist, liegt in unserer DNA die Antwort auf unzählige Fragen, die sich beim Auftreten von Erkrankungen stellen.

Wie Dr. Daniel Wallerstorfer in seinem Buch „Die Magie unserer Gene“ schreibt, bekommen wir 50 % der DNA von Papa und 50 % der DNA von Mama für unser Leben mit auf den Weg.

  • Doch welche 50 % sind das?

Das ist wohl einer der spannendsten Prozesse, wenn Leben gezeugt wird. Auch wenn wir alle eine sehr ähnliche DNA haben, schauen wir alle verschieden aus. Bei eineiigen Zwillingen sind die Erbinformationen ident. Diese 50 % sind demnach reiner Zufall und lassen Geschwister eben deshalb so verschieden aussehen, eher der Mama oder eher dem Papa nach …

Und genau darin liegt die Bedeutung von Erkrankungen. Denn mit den 50 % wird entschieden, welche Gendefekte weitergeben werden und in welchem Umfang. Bei diesen Gendefekten sind schließlich verschiedene Varianten bzw. Ausprägungen möglich:

  • Defekte von einem der beiden Elternteile
  • Defekte bei beiden Elternteilen

Der zweite Punkt klingt nach der schlechteren Variante, wobei die Auswirkung eines Gendefekts immer davon abhängt, welches Gen betroffen ist, nicht alles ist automatisch lebensgefährlich oder Nährboden für eine schwere Erkrankung. Schon das Beispiel Brustkrebs zeigt, dass viele Einflussfaktoren für die Entstehung berücksichtigt werden müssen, wobei nur 10 % dieser Erkrankungen auf die Gene zurückgeführt werden. Durch diese zufällige Weitergabe der Gene ergibt sich u.a. auch eine unterschiedliche Verträglichkeit bei Lebensmitteln.

Auch wenn 99,9 % der Schreibfehler in unseren Genen geerbt sein sollen, soll an dieser Stelle dennoch darauf verwiesen werden, dass Kopierfehler in der Zellteilung sowie die UV-Strahlung, krebserregende und somit DNA-zerstörende Stoffe oder Radioaktivität dafür verantwortlich sein können, wie Dr. Wallerstorfer ausführt. Daraus schließe ich für mich auch, wie wichtig die Sorgfältigkeit unseres Umgangs mit pharmazeutischen Mitteln sowie mit künstlich erzeugter Strahlung ist.

Vor nun ca. 1 ½ Jahren habe ich meinen persönlichen Gentest durchführen lassen. Der Fokus war dabei speziell auf die Lebensmittelverträglichkeit ausgerichtet, woraus sich einige AHA-Erlebnisse ergeben haben. Das Weglassen bestimmter Nahrungsmittel – wie bspw. Walnüsse – hat sich schließlich auf meine Vitalität ausgewirkt. Enorm spannend war gleichzeitig zu erkennen, dass mein Körper bspw. Sauerstoff sehr gut aufnehmen kann, jedoch bei der Entgiftung länger braucht, was die Wichtigkeit von Lebensmitteln aus biologischem Anbau unterstreicht. Für meine Fitness wende ich am besten einen Mix aus Ausdauer- und Kraftsport an.

  • Wenn wir durch Kenntnis über unsere DNA, des Einflusses unserer Gene, unsere Ernährung optimieren, dann profitieren wir in jedem Fall im Hinblick auf den Genuss unseres materiellen Lifestyles.

Weshalb wir unseren Genen zumeist nicht komplett ausgeliefert sind, darüber sprechen wir im nächsten Beitrag noch näher.

Für nähere Informationen zum Erhalt aller lebensnotwendigen Mineralstoffe für ein vitaleres Leben, schreibe mir gerne unten in die Kommentare oder ein E-Mail an info@lebenswertesleben.tv.

Ich wünsche dir eine geniale, genussvolle Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert