Wie lassen sich Umwelt + Verkehr vereinbaren? (2/2)

Posted 25. September 2019
/
Von Stefan Josef Höck

In meinem letzten Beitrag habe die Überlegung ausgesprochen, einfach mal auszurechnen, wie viele Bäume für EINEN Quadratmeter Asphalt gepflanzt werden müssten, um als ersten Schritt die verbaute Fläche „auszugleichen“.

Daran anschließend gibt es meiner Meinung nach noch mit einer Art Hochrechnung die Anzahl der Fahrzeuge mit dem jeweiligen Abgas-Ausstoß der notwendigen Produktion von Sauerstoff entgegenzusetzen. Um die Luftqualität direkt hier bei uns zu ändern. Abseits von Waldbränden in Brasilien und anderen Einflussfaktoren.

  • Auch wenn sicher auch die Luftfahrt mit unzähligen Flügen tagtäglich über unseren Globus einen Einfluss auf unsere Umwelt haben, finde ich, dass der Straßenverkehr den zentralen Einfluss auf uns hat. Weil ja ebenso die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel, gerade von Bussen, betroffen sind.

Schon klar, dass nicht überall einfach ein Baum hingestellt werden kann, auch dafür eine gewisse Planung notwendig ist.

Doch jeder, der einen Garten, einen passend großen Balkon … hat, kann zu einer Verbesserung unserer Luftqualität beitragen.

Was mich betrifft, bin ich sehr darauf bedacht, dass wir in unserem Garten darauf schauen zumindest noch ein, zwei Bäume mehr zu pflanzen.

  • Wir haben ja auch schon erlebt, dass Bäume – alte, große Bäume – Straßenbahnen und anderen Projekten weichen mussten. Alleen sind keine Alleen mehr, weil die Bäume häufig politisch motivierten Projekten weichen mussten.  Und es ist fraglich, ob der „Ersatz“ lange genug stehen bleiben darf, um so richtig zu gedeihen. Weil womöglich Wurzeln Straßenbahngeleise o.a. „behindern“ würden.

Zum Abschluss des heutigen Beitrages möchte ich noch die „notwendigen“ Fahrten im privaten Bereich ansprechen.

Seit ich von Anfang Juni bis Ende August dieses Jahres eine Challenge mitgemacht habe, mich über 90 Tage hinweg jeden Tag zu bewegen, zumindest 1 Meile, habe ich mehr Gefallen daran gefunden zu Fuß zu gehen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich es mir immer lieber einfach gemacht habe, überall hin mit dem Auto fahren. Über lange Zeit hinweg war ich eine klassische s.g. „Couch-Potatoe“.

  • Wie oft könnten wir das Auto wirklich stehen lassen? – Besser auf die Zeit achten, um auch zu Fuß (oder mit dem Rad …) pünktlich zu sein?
  • Was hältst du von der Idee Bäume zu pflanzen?

Schreibe mir gerne deine Ideen in den Kommentar, und ich freue mich über dein Abo für meinen YouTube-Kanal.

Bis zur nächsten Woche wünsche ich dir eine wunderbare Zeit, in der auch du Gelegenheit hast unsere einzigartige Natur zu genießen.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert