Glauben oder Religion – Was stärkt dich mehr?

Posted 19. Juni 2019
/
Von Stefan Josef Höck

Bei uns war „Religion“ im Schulunterricht ein fixer Bestandteil. Inzwischen ist es bereits so, dass dieser Unterricht, wie ich diesen noch kenne, schon gar nicht mehr selbstverständlich ist, weil bereits eine so große Anzahl von Kindern Migrationshintergrund haben und in den „Katholischen“ Unterricht nicht hineinpassen.

  • Gerade Religionen haben aber im Verlauf der Geschichte einen sehr starken Einfluss gehabt. Wie jeder weiß, wurden bereits unzählige Kriege „im Namen Gottes“ geführt.

In meinem Buch „Mein Weg in meine Berufung“ schreibe ich sehr ausführlich über „Glauben“. Denn für mich stellt sich als ehemaligem Ministranten die Frage:

  • Entspricht eine „Religion“ einem „echten Glauben“ oder geht es beim „Glauben“ in Wirklichkeit um viel, viel mehr?

Diese Frage finde ich anknüpfend an den Beitrag von vor zwei Wochen extrem wichtig. Denn wenn sich jemand selber aus dem Leben nimmt, dann bin ich mir nicht so sicher, ob es mit einem „echten Glauben“ (an das Leben) sehr weit her ist. Und ich weiß, dass zumindest einer der beiden angesprochenen Menschen sehr „religiös“ war, der Kirchenbesuch am Sonntag sehr wichtig war.

  • Also was kann „Religion“ alleine wirklich?

Jeder weiß, dass viele Kirchen heute immer leerer werden, weniger Messen gefeiert werden … wenn ich jetzt einfach einmal an die „Katholische Kirche“ denke.

Für mich ein Zeichen, dass irgendetwas Entscheidendes dort fehlt, um Menschen wirklich richtig zu begeistern, mit dem „Glauben“ kann da nicht mehr so viel sein.

Vielen Menschen wollen folgende Frage womöglich nicht hören, doch mir es ein Anliegen zum Denken anzuregen:

  • Geht „Religion“ ohne „Glauben“ oder doch eher „Glauben“ ohne „Religion“?

Meiner Ansicht nach nützt die tollste „Religion“ nichts, wenn wir nicht gelernt haben ein lebensbejahendes Leben zu führen. An uns zu glauben. Uns unserer Einzigartigkeit richtig bewusst werden. Dann gibt es auch kein „Opt-out“ mehr!

  • Worin findest du deine Kraft, wenn du eine Stärkung brauchst?

Erzähle mir gerne davon unten im Kommentar, und ich freue ich sehr auf dein Abo von meinem YouTube-Kanal, dann bist du bereits an diesem Sonntag über meinen neuen Beitrag informiert.

Inzwischen wünsche ich dir eine „starke“ Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert