Alles nur heiße Luft?

Posted 21. März 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Das zentrale Thema in meinem letzten Beitrag war das Fernsehen, und genau das möchte ich heute noch einmal aufgreifen.

Am Ende habe darüber ich gesprochen, dass ich Quiz-Sendungen ganz interessant finde. Doch dabei stellt sich berechtigterweise die Frage, wie gehaltvoll diese wirklich sind.

Denn „Wissen“ ist natürlich gleich „Wissen“. Wobei lachen sicher eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben ist, wir uns bei einer gewissen Unterhaltsamkeit sicher etwas Gutes tun. Lachen löst in uns zweifelsohne positive Gefühle aus.

An dieser Stelle möchte ich allerdings auch auf etwas zu sprechen kommen, was am Ende des Tages entscheidend sein wird. Denn bei allem Spaß, den wir im Leben haben sollen, um Freude zu spüren, um auch durch „Ablenkung“ einmal Energie zu tanken, laufen wir Gefahr uns in dem ganzen Angebot zu verlieren, wenn wir zu wenig achtsam sind.

Jim Rohn bezieht sich zwar auf die Ausbildung an der Schule bzw. der Universität, doch was er sagt, trifft genauso auf die TV-Inhalte zu, wie ich finde. Er sagt, er hätte sofort Kurse für „Wohlstand“ besucht, wenn es solche zu seiner Zeit gegeben hätte.

Was ich damit sagen will ist, dass vermitteltes Halbwissen, besonders in Bezug auf Gesundheit und Geld sehr gefährlich sein kann, von Konsumentenschützern häufig Tatsachen verdreht und bestimmte Wahrheiten gar nicht zugelassen werden.

Deshalb stelle ich hier die Frage, ob und was alles nur mehr heiße Luft ist und welche Inhalte einen echten Gehalt für uns haben, damit wir unseren finanziellen Wohlstand vorantreiben können.

Vor allem aber sehe ich im Mittelpunkt unseres Lebens bessere Beziehungen und mehr Freude in unser Leben zu bringen, um ein glücklicheres Leben zu führen. Und diese ganzen Gerichtsshows und Dramedys usw. tragen sicher nicht dazu bei, sondern fördern eher noch die Einstellung, dass schwierige Beziehungen, Streit … zum täglichen Leben dazu gehören müssen.

Ich glaube zwar, dass viele Verhaltensweisen durch unsere Angewohnheiten schlicht und einfach unbewusst verändert werden, allerdings stellt gerade das die Dramatik dar. Wenn wir in viele Haushalte hineinschauen, wie dort Kinder mit ihren Eltern und umgekehrt umgehen, bin ich mir sicher, dass zumindest ein Teil der Verhaltensweisen durch das Fernsehen geprägt ist. Durch diese ganzen „Soaps“ kommt es meiner Ansicht nach zu einem massiven Realitätsverlust.

Und ich schließe nicht aus, dass ich in der Vergangenheit auch davon betroffen war. Doch umso mehr ich zu hinterfragen begonnen habe, was wirklich hinter all dem steht, was uns gezeigt wird, umso mehr Lebensqualität mit mehr Weitblick habe ich für mich gewonnen.

Wie stehst du dem vermittelten Wissen? Was siehst du als heiße Luft ohne echte Wirkung?

Ich freue mich über deine Sichtweise etwas zu erfahren und wenn du meinen YouTube-Kanal abonnierst. Bis zur nächsten Woche wünsche ich dir eine wissbegierige Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Klicke hier, um zu meinem Buch zu kommen: „Mein Weg in meine Berufung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert