(1/2) Deine Gewohnheiten => Deine Berufung => Deine Freiheit 2022

Posted 4. Mai 2022
/
Von Stefan Josef Höck

Fühlst du dich befreit von aller Last? Gehst du bereits mit einer großen Leichtigkeit durch dein Leben?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ scheibe ich heute darüber, wie du deinen Gewohnheiten noch einmal einen Extrapush für ein lebenswertes Leben gibst.

Immer mehr Menschen haben genug davon, sich sagen zu lassen, was sie entgegen ihrer besseren Empfindung tun sollen, aber dennoch tun, weil die Rahmenbedingungen gewisse Bedingungen bestimmen.

Immer mehr Menschen entscheiden sich, ihre persönliche Freiheit zurückzuholen, um den Weg in ihre Berufung zu finden.

Nachdem wir in den vergangenen zwei Wochen den Lebenswert zu den Jubiläen von „Lebenswert TV“ und meiner „Mission 100.000“ in den Fokus gestellt haben, kehren wir heute nochmal zurück zu „Atomic Habits“ von James Clear und den ersten Teil für abschließende Tipps für felsenfeste Gewohnheiten.

Aus diesem Grund an dieser Stelle die beiden folgenden Fragen:

  • Wo siehst du dich gerade in deinem Leben?
  • Erlebst du Veränderung, die immer mehr Menschen wählen?

Ein Problem vieler Menschen liegt darin, dass sie den Schritt aus einem bloßen Gutsein zur Großartigkeit nie schaffen. Dabei wird dann oft alles auf fehlendes Talent geschoben und die vererbten Gene als Erklärung dafür gefunden.

  • Wann entscheiden aber wirklich Gene über Großartigkeit?
  • Denn einzigartig sind wir zweifelsohne alle!

Wie James Clear in „Atomic Habits“ schreibt, ist der zentrale Punkt, das richtige Wettbewerbsfeld auszusuchen. Das ist im Sport genauso wie im Geschäft. Mit 1,60 Meter Größe ist es ungleich schwieriger ein Basketball-Superstar zu werden. Im Geschäftsleben richtet sich dein Erfolg durchaus nach Interesse und Zugang zu einer Branche. Vielleicht bist du eher ein Organisationstalent oder eher ein mathematischer Problemlöser.

Demnach richtest du dein Verhalten am besten an der Natürlichkeit deiner eigenen Person aus. Genauer gesagt, wirst du deine Zukunft besser auf deine Talente und Fähigkeiten ausrichten und dir dazu die notwendigen Gewohnheiten zu eigen machen.

  • D.h., deine Gene bestimmten nicht dein Schicksal, einzig bist du vielleicht eher ein Verkaufstalent als ein Buchhalter oder Bauarbeiter. Ohne hier einem Beruf mehr oder weniger Wert beizumessen.

Folgende 5 Bereiche deiner Persönlichkeit beeinflussen deine Gewohnheiten:

  1. Offenheit für Erfahrungen
  2. Bewusstheit
  3. Extrovertiert sein
  4. Die Fähigkeit zuzustimmen
  5. Neurotizismus

  • Deshalb fallen uns manche Gewohnheiten leichter als andere. Plage dich also nicht damit, ein Verkaufsprofi zu werden, wenn sich das für dich als etwas Belastendes herausstellt.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass mir das Telefonieren, um Termine zu vereinbaren, enorm viel Kraft kostet, was für mich ein Grund war, mich aus der Versicherungsberatung zurückzuziehen.

An dieser Stelle dreht sich alles um die Berufung, die essenziell für unseren Lebenswert ist.

  • Denn hast du deine einzigartige Aufgabe, den Weg dorthin, erst einmal gefunden, dann kommt dem Lebenswert eine unaufhörliche Zunahme und Bereicherung zu.

Im dritten Gesetz für felsenfeste Gewohnheiten war der Kern „einfach machen“, also wenn eine Verhaltensänderung schwer oder gar nicht funktioniert, war diese einfach zu schwer (um hier mit den Worten zu spielen).

Mit den nachfolgenden 4 Fragen kommst du in deiner persönlichen Weiterentwicklung besser voran. Wie James Clear in „Atomic Habits“ meint, sollte in 80 bis 90 % der Zeit die am besten funktionierende Strategie verfolgt werden. Die restlichen 10 bis 20 % für die Weiterentwicklung verwendet werden, also auch mit neuen Projekten Neues auszuprobieren.

Diese 4 Fragen sind jedenfalls Fragen für deine Berufung:

  1. Fun für dich, Arbeit für andere?
  2. Womit verlierst du Zeit?
  3. Wo bekommst du mehr zurück als der Durchschnitt?
  4. Was kommt natürlich zu dir?

Wie zuvor angesprochen, haben wir alle unsere einzigartige Berufung, weshalb du vielleicht um dich herum beobachtest, ob du mit deinen Talenten eine Nische bedienen kannst, die dir einen besonderen Lebenswert sichert.

Kommende Woche sprechen wir noch über die „Goldilocks-Regel“. Denn auch wenn deine Gene dein Schicksal durch deine Größe im Sport oder einem besonderen Verständnis für einen Geschäftsbereich mitbestimmen, bist du genau deshalb gefordert, aus deinen persönlichen Anlagen alles herauszuholen. Die Arbeit muss immer getan werden.

Ich wünsche dir eine findige Zeit, vor allem für den Weg deiner Berufung und lade dich ein freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert