Eine Botschaft der Liebe, Anerkennung und Wertschätzung für alle Menschen

Posted 29. Dezember 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Siehst du jede Begegnung als Chance eine neue Freundschaft zu knüpfen oder denkst du dir oft einfach „hinter mir die Sintflut“?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute darüber, wie wir Menschen besser begegnen und vor allem für uns ein glücklicheres und lebenswerteres Leben schaffen.

  • Fühlst du dich bedeutend und wird dein Wunsch nach Anerkennung erfüllt?

Was der Psychologe Sigmund Freund als „Wunsch nach Geltung“ bezeichnet hat, das hat der Philosoph John Dewey als „Wunsch bedeutend zu sein“ gesehen.

Dazu schreibt Dale Carnegie in seinem Buch „Wie man Freunde gewinnt“, dass dieser eine Wunsch in seiner Dimension fast so stark ist, wie das Verlangen nach Essen und Schlaf.

Auch in diesem Jahr haben viele Menschen zum Weihnachtsfest wieder Einsamkeit und Ausgrenzung erfahren, mit einem Gefühl der Bedeutungslosigkeit.

Dale Carnegie führt in seinem Buch aus, dass …

  • … der Mensch kein logisches Wesen ist, sondern gefühlvoll, mit Vorurteilen behaftet, mit Stolz erfüllt und von Eitelkeit erfasst.

Bereits Abraham Lincoln sah Anerkennung nicht nur als einen reinen Wunsch oder eine einfache Sehnsucht, sondern als ein Verlangen an. Wie ich finde, ergibt sich ganz klar die Frage, aus welchem Grund eine gewisse Anerkennung verweigert wird:

  • Sind es einfach nur Unzulänglichkeiten und Fehler eines Menschen?

Nun suche ich mir in der Regel sehr sorgfältig aus, welche Filme ich anschaue und bin dabei auf „Noah“ gestoßen mit Russell Crowe in der Hauptrolle. Unabhängig davon, ob du die Überlieferung von „Noah“ für wahr hältst oder nicht, zeigt die Geschichte die tiefen Abgründe des Menschen und spiegelt die Gesellschaft der Gegenwart unmittelbar wider.

Der Erzählung nach sollte – in einfachen Worten gesagt – nach der Sintflut ein Neubeginn ohne die dunkle Seite des Menschen stattfinden.

  • Aus meiner Sicht war der Gedanke, dass ein Neuanfang mit reiner Liebe folgen sollte.

Und genau an diesem Scheideweg stehen wir in unserer Gesellschaft mehr denn je zuvor.

Im bereits angesprochenen Buch von Dale Carnegie wird von ihm ein Polizeikommissar von New York zitiert, der meint, dass der Wunsch nach Geltung viele junge Menschen dazu treibt, bei Banden mitzumachen und kriminelle Dinge zu tun.

Deshalb an dieser Stelle folgende Fragen:

  • Was wird in den Kindern von klein auf genährt?
  • Wer höher, weiter und besser springen kann?
  • Oder werden Liebe, Freundlichkeit und Güte als grundlegende Werte vermittelt?

Jeder weiß, dass Geld den Charakter eines Menschen nicht verdirbt, sondern nur dessen wahren Charakter zutage bringt. Die Frage ist lediglich, ob Besitz von Geld aus Habgier angestrebt wird oder sich Reichtum aus wertschätzenden und fruchtvollen Beziehungen und Handlungen heraus ergibt.

  • Viele Menschen würden bereits durch einen Hauch von Liebe Glück und Wärme empfinden.

Vor einigen Tagen bin ich auf „Viva Forever“ gestoßen, ein Lied das Rachel Reyes auf ihrem YouTube Kanal hochgeladen hat. Wenn zwei Menschen verliebt sind, haben sie ein Gefühl des Zusammengehörens, und genau dieses Zusammengehören soll für alle Menschen untereinander gelten.

Inmitten des Videos hat Rachel Reyes einen Spruch eingebettet, den ich gerne mit euch teile, denn diese Worte sagen so viel aus:

„Love has no desire but to fulfill itself.

To melt and be like a running brook that

sings its melody to the night.

To wake at dawn with a winged heart and

give thanks for another day of loving.“

So wie er Sonnenschein ewig erscheint, so liegt alles an uns, ob wir der Liebe sozusagen zur Ewigkeit verhelfen oder ob wir in unserem Ego der Dunkelheit der Welt folgen.

Dazu noch eine kurze Passage aus meinem Beitrag „Ja-Sager“ oder „Rebell“ aus dem November 2020, wenn es darum geht, kritisch zu hinterfragen, wem wir Vertrauen schenken:

  • Gerade in Zeiten wie diesen braucht es kritisch hinterfragende Menschen, um die Welt richtig weiterzubringen.

Jeder weiß, wie oft zu leichtes Vertrauen uns Menschen in „ungeliebte“ Situationen gebracht hat.

  • Einen Höhepunkt erreicht die Dramatik, wenn gebildete, studierte, intelligente Menschen sich an der Nase herumführen lassen.

Auf unserer Erde können wahrscheinlich auch 10, 12 oder 15 Milliarden Menschen in Frieden zusammenleben und gut versorgt sein. Dazu braucht es aber Menschen, die ihre Ideen und ihre Meinungen nach außen tragen.

  • „Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ …

… ist der Zusatztitel bei Dale Carnegie’s „Wie man Freunde gewinnt“.

Dabei ist Einfluss etwas, was sich womöglich recht einfach bewerkstelligen lässt. Allerdings ist das Entscheidende „beliebt“ zu sein, in der Bedeutung, nicht fürchten zu müssen, dass man immer von einem Schatten verfolgt wird, der schlechte Absichten hat.

Vor einem Jahr habe ich zu Weihnachten mein zweites Buch „Berufung 2020“ auf Amazon veröffentlicht, als E-Book und Taschenbuch. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, wie lange wir noch Einschränkungen unterliegen würden. Deshalb lade ich dich heute noch einmal besonders dazu ein, in dieses Buch hineinzulesen.

Den heutigen Beitrag widme ich meinem Opa, der vor 13 Jahren am 26.12. verstorben ist. Denn er hat meinem Leben Richtung gegeben, auch wenn Zeit seines Lebens unbewusst, dazu beigetragen meinen Weg in meine Berufung zu finden, welchen ich bereits 2017 ich in meinem ersten Buch „Mein Weg in meine Berufung“ beschrieben habe.

Weihnachten ist besonders schmerzhaft, wenn Abschied von lieben Menschen genommen werden muss, vielleicht hilft dir das Lied „One Sweet Day“, das Mariah Carey mit Boyz II Men gesungen hat. Darin singen sie darüber, dass wir unsere Lieben wiedersehen werden. Das Lied soll uns auch daran erinnern, dass wir nicht leichtfertig mit Beziehungen umgehen, denn Liebe kann ewig halten, wir können aber einen Menschen nicht für immer festhalten.

Wünsche dir eine wunderbare und liebende Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert