Verstand oder Herz? – Worauf hörst und vertraust Du?

Posted 22. Dezember 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Macht dich dein Verstand manchmal ganz kirre oder verspürst du ein angenehmes Klopfen durch dein Herz in deiner Brust?

Auf „Lebenswert TV“ schreibe ich heute darüber, wie wir unserem Verstand besser begegnen, um mehr Herzlichkeit und Lebenswert zu erleben.

Vor ein paar Tagen hat einer meiner Trainerkollegen eine Geschichte geteilt, die zwar zum einen nachdenklich macht, jedoch zum anderen eine wegweisende Weisheit hervorbringt.

Diese Geschichte, die ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn erzählt hat, passt sehr gut zum bevorstehenden Weihnachtsfest, denn genau jetzt in der besinnlichen Zeit stellt sich eine ganz wichtige Frage, wenn wir an Weihnachten als das Fest der Liebe denken:

  • „Welchen der beiden Wölfe fütterst du?“

Negative Emotionen wie Verbitterung, Wut und Unverständnis kann ich sehr gut nachvollziehen. Viele Menschen sind es einfach leid, sich eingesperrt zu fühlen. Unser Verstand springt nur allzu gerne und leicht auf diese Gefühlswelt auf.

Unser Verstand versucht, uns zu diktieren, und dabei wird vergessen, zur Ruhe zu kommen, um in dieser Ruhe auf das Herz zu hören und wieder einmal bewusst festzustellen, dass wir nach Verbundenheit und Liebe streben und nicht nach Trennung und Hass.

Und genau darum dreht sich alles in der Geschichte über die beiden Wölfe. Als der Enkelsohn seinen Opa nach einigem Nachdenken gefragt hat, welcher der beiden Wölfe gewinnen würde, hat er ihm zur Antwort gegeben:

  • „Der den du fütterst!

Über die Geschichte mit den beiden Wölfen schreibt u.a. Sainte Anastasie in ihrem Blog, in dem sie einen interessanten Punkt aufgreift, was die Eigenschaften beider Wölfe betrifft. Demnach haben sowohl der „Weiße“ als auch der „Schwarze“ gute Eigenschaften, die genährt werden sollen.

  • Du entscheidest also, wem und was du wie viel Macht in deinem Leben gibst!

Das bedeutet schließlich, dass wir nicht in uns selbst einen Sieger erzeugen sollen, sondern mit den besten Eigenschaften, mit allen unseren wertvollen Talenten und Fähigkeiten eine lebenswerte Zukunft erschaffen.

Dazu gehört folglich ebenso, dass wir bereit sind, uns unseren Ängsten zu stellen, uns selbst richtig kennenzulernen.

  • Denn aus voller Kraft schöpfen wir am besten, wenn wir nicht nur wissen, worin wir besonders gut sind, sondern genauso erkennen, was uns von einem wohlhabenden Leben womöglich abhält.

Stellvertretend für die beiden Wölfe können wir unseren Verstand und unser Herz sehen. Auf der einen Seite steht u.a. das Ego und auf der anderen Seite die Liebe.

  • Wenn wir bei aller Liebe für unsere Mitmenschen uns selbst vernachlässigen, dann hat das Ego aus meiner Sicht eine ganz wichtige Funktion. Denn zur Liebe gehört ebenso, dass wir auf unsere eigenen Bedürfnisse schauen, unser eigenes Wohlbefinden nicht außer Acht lassen.

Folgender Ausschnitt aus meinem Beitrag von vor einem Jahr auf „Lebenswert TV“, als eine Spaltung der Menschen durch ihre ganz persönlichen Gedanken zu den Themen Vorsorge und Gesundheit noch nicht absehbar war, soll daran erinnern, dass letztlich wir als Gemeinschaft den entscheidenden Unterschied ausmachen:

Wir können nicht ausblenden, was mit uns getan wird, doch auch „Heal the world“ von Michael Jackson trifft die so zentrale Aussage, dass wir in unser Herz schauen sollen, denn dort befindet sich die Liebe, die uns für das Morgen Hoffnung für eine bessere und ehrlichere Welt schenken soll.

Sehr traurig ist, dass in unserer fortschrittlichen Welt immer noch Menschen durch Interessen bestimmter Personen sterben müssen. Dennoch bringt eine gewaltsame Reaktion nicht den Frieden hervor, für den sich schon viele Menschen vor mir ausgesprochen haben.

Wir haben die Wahl, ob wir in „Gangsta’s Paradise“ mitmachen, wie es Coolio bezeichnet hat, oder ob wir uns auf die Verwirklichung unserer Träume konzentrieren, damit sie nicht nur ein Traum bleiben.

Stehen wir einfach gemeinsam auf und fordern Wahrheit, Ehrlichkeit und Menschlichkeit ein, um den Frieden zu erhalten.

Bei uns wird am Heiligen Abend das Friedenslicht gezündet, als Symbol für das Licht der Welt, als Zeichen, an Liebe zu glauben.

Konzentrieren wir uns nicht auf die Menschen, die sich schämen müssen, wenn sie sich in der Früh im Spiegel in die Augen schauen, sondern darauf, dass wir das Band der Freundschaft und des Miteinander aufrechterhalten. Dass wir im Vertrauen bleiben, unseren Mitmenschen gegenüber.

Gerade jetzt, wenn Meinungen so extrem differieren, wenn es darum geht, ob eine Entscheidung gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, sollte das eigene Spiegelbild ganz genau betrachtet werden. Denn wie Michael Jackson in „Man in the Mirror“ singt, sagt dir dein eigenes Spiegelbild ganz genau, ob du ein vorbildliches Leben führst oder in Selbstliebe und Egoismus gefangen bist.

  • Das bedeutet, dass die Person, die dir jeden Morgen im Spiegel gegenübersteht, genau sagen kann, ob du Frieden, Liebe und Freiheit in die Welt bringst, ob du ein Licht für deine Mitmenschen bist.

Wenn wir also glauben, dass Menschen etwas „falsch“ machen, schauen wir uns am besten an, ob unser „richtig“ zu mehr Lebenswert für andere Menschen beiträgt.

Wünsche dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis deiner Familie und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert