Mit dem Kopf durch die Wand? – Oder hast du einen besseren Weg gefunden?

Posted 15. September 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Läufst du immer wieder ungewollt gegen eine Mauer, weil du einfach nur den direkten Weg gehen willst?

Weshalb eine weitere Wegstrecke den besseren Erfolg bringen kann, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Vor einigen Wochen habe ich eine interessante Erzählung gelesen, dich ich heute gerne mit euch teile. Diese Erzählung hat sehr viel damit zu tun, sich im eigenen Leben zu verrennen.

Wer kennt das nicht:

Eine Fliege hat sich in einen Raum hineinverirrt, die Balkontür ist zwar offen, jedoch versucht die Fliege immer und immer wieder durch das geschlossene Fenster in die Freiheit zu entkommen. Ohne das Verständnis, dass die offene Tür da ist.

  • Genau um dieses Verständnis dreht es sich in unserem Leben, einen anderen Ausgang zu nehmen.

Denn du hast die Möglichkeit, dich bewusst dafür zu entscheiden, ob du wiederholt gegen dieselbe Mauer laufen und dir eine blutige Nase holen willst oder ob du in deinem Leben einen womöglich weniger schmerzhaften Weg suchst.

Wenn du dich an das Video zurückerinnerst, in dem wir über einen Shortcut für unser Leben gesprochen haben, bedeutet der bessere Weg nicht eine Abkürzung zu bekommen, sondern einen Weg zu wählen, auf dem du vorankommst.

  • Eine Mauer wird von Zeit zu Zeit vielleicht wieder vor dir erscheinen, allerdings liegt es eben immer nur an dir, ob du wiederholt dieselbe Erfahrung machen möchtest oder ob du bereit bist, den nächsten Schritt in deinem Leben zu machen.

Viele Menschen machen lieber immer wieder dieselben – schmerzhaften – Erfahrungen, anstatt sich aus der Komfortzone herauszubewegen, weil sich das für so viele im Schein als bessere Entscheidung anfühlt als Veränderung.

Obwohl wir Menschen die freie Wahl treffen können, um einen besseren Weg zu wählen, in jedem Moment unsere Richtung zu korrigieren, können wir beobachten, dass so extrem viele Menschen eine Kehrtwende nicht schaffen.

  • Was fehlt, das ist eine gewisse Bewusstwerdung, ein Erwachen, um wieder zu sein wie Kinder, sich für die wunderbaren Dinge des Lebens vollkommen zu öffnen.

Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich der Musik sehr verbunden bin. Auch für heute habe ich wieder einige gute Gedanken entdeckt.

Eine vollkommene Öffnung für die Wunder des Lebens verhindert häufig der „Sandmann der Medien“, wie SEOM in seinem Lied „Erwache“ ausführt. Und wie Morgaine in „Sternenkinder“ singt, liegt des Rätsels Lösung in unserem Herzen.

  • Dass wir so sind, wie wir als unser eigenes Unikat sein können. Und wir sind niemals zu alt für das Jetzt, zu erkennen, was in uns brennt, ganz tief in uns drinnen.

Ute Ullrich drückt das mit ihren Worten in „Wofür brennst du?“ wunderbar aus. Denn in dir liegt so viel mehr, als du vielleicht gerade glaubst.

Wenn wir nun noch einmal auf die Fliege zurückkommen:

Nun könnte man sagen, die Fliege lebt ohnehin nur zirka einen Tag, das macht doch keinen Unterschied aus, ob sie in die Freiheit kommt oder nicht.

  • Allerdings dreht es sich genau darum! Den Weg in die Freiheit zu finden!

Zum Abschluss des heutigen Videos habe ich eine Textpassage aus dem Lied „Amazing“ von Aerosmith gewählt:

  • „With a blink of an eye, you finally see the light.“

Denn nur ein Augenblick, ein Zwinkern mit dem Auge, reicht aus, um eine Wende in deinem Leben einzuleiten, um das Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.

Ich wünsche dir eine erwachende Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert