Was verbirgt sich hinter Deinen Augen? – Träume und Emotionen?

Posted 8. September 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Fühlst du dich geschlagen, obwohl du durch deine Träume vor lauter Begeisterung nur so sprühst?

Weshalb du nicht im Stillen über deine Träume bleiben sollst, darüber schreibe ich heute zum vierjährigen Jubiläum des Blogs von „Lebenswert TV“.

Unseren Augen wird nachgesagt, dass sie oft mehr sagen als Worte das tun:

  • Erkennst du Menschen, die wirken, also ob sie immer voller Wut sind?
  • Menschen, die ihr Leben nur noch mit Verbitterung erfahren?
  • Einfach am Ausdruck ihrer Augen?

In meiner Zeit als Versicherungsberater bin ich auf sehr viele junge Ehefrauen und Mütter getroffen, die nur durch reinen Blickkontakt den Eindruck erweckt haben, alles andere als glücklich mit ihrer Lebenssituation zu sein.

  • Zu früh geheiratet?
  • Zu früh Kinder bekommen?

Wäre wohl absolut unpässlich gewesen, das direkt anzusprechen, das hätte womöglich zu einigen Ehekrisen und zu Unmut geführt. An einem bestimmten Punkt ist klarerweise eine professionelle Grenze vorhanden.

Genau Unmut ist an dieser Stelle das passende Stichwort, um in das heutige Thema tiefer hineinzugehen. Denn auf der einen Seite stehen unsere Träume, die uns beflügeln, auf der anderen Seite die Menschen, die uns erklären wollen, was alles nicht möglich wäre, ohne selbst den Beweis dafür geliefert zu haben.

  • Das heißt häufig, ein lang genug andauerndes Durchhaltevermögen zu haben, bis die ersten Fortschritte und Erfolge zur Realisierung der eigenen Träume da sind.

Aus einem anfänglichen leichten Unmut über das Nicht-Verstanden-Werden entsteht ansonsten Wut und Verbitterung über die Menschen und über die Welt.

Die Frage im heutigen Beitragstitel lässt sich ebenso wie folgt stellen:

  • Was hat sich in dir aufgestaut?
  • Was drängt danach, als „Dampf“ abgelassen zu werden?
  • Fortwährende Ablehnung hat dich verstummen lassen, du fühlst dich einsam und beschuldigst die Welt vor lauter Schmerz und Leid, das du fühlst?

Auf „Lebenswert TV“ sprechen wir über ein lebenswertes Leben, über die Wege, echten Reichtum und Wohlstand schließlich zu erlangen, das ist für viele Menschen um einiges mehr als nur ein prall gefülltes Bankkonto.

Genauso wichtig ist es, der Realität wie heute wieder einmal direkt in die Augen zu sehen, denn viele Menschen sind in der momentan immer noch andauernden Situation wütend und verbittert, sie haben Angst um ihre Träume, Angst, Menschen zweiter Klasse zu werden.

  • Durchhalteparolen haben wir schon von verschiedensten Seiten gehört, aber welche meint es ehrlich?

So schwer es gerade erscheinen mag, sind wir mehr denn gefordert, zur Ruhe zu kommen, um uns dem Ausmalen unserer Träume zu widmen.

Bereits Ende Dezember 2020 habe ich über „Entscheidung Freiheit“ gesprochen, in „Freie Gedanken – Freie Menschen“ das Zitat von Viktor Frankl verwendet, in dem er sagt:

  • „Einer der letzten menschlichen Freiheit ist, seine Einstellung unter welchen Umständen auch immer frei wählen zu können und einen eigenen Weg wählen zu können.“

Denn wir entscheiden immer selbst, was wir denken, das haben wird in jeder Lebenssituation selbst in der Hand.

Einen Anstoß für die heutige Ausgabe von „Lebenswert TV“ hat mir auch „Behind Blue Eyes“ von Limp Bizkit gegeben, allerdings klingt dieses Lied eben alles andere als positiv, sie singen u.a. über Schmerz und Leid.

Deshalb sei abschließend für heute gesagt:

  • Verstecke dich nicht, egal, was die Menschen um dich herum sagen!
  • Stehe zu deinen Idealen und glaube an deine Träume!

Denn am Ende wird sich das verwirklichen, was du vor deinen Augen klar erkennst. Und wie Robert Abraham „Bob“ Hoawad, ein US-amerikanischer Basketball-Coach (-Spieler) und Vortragender einmal gesagt hat:

  • „Der beste Tag deines Lebens ist der, an dem du entscheidest, dass dein Leben dein eigenes ist.“

Ich wünsche dir eine stärkende Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert