Welches Rollenmodell zeigst Du vor? – Welche Modellrolle ist für Dich zugeschnitten?

Posted 25. August 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Welcher Stempel wurde dir bis jetzt auferlegt? Wie beurteilst du wiederum deine Lebensumstände und dein Umfeld?

Wie wir sowohl für uns als auch für unser Umfeld das Leben bereichern, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs „Lebenswert TV“.

Unser Verhalten, was wir sagen, wie wir uns entscheiden … das drückt uns ganz automatisch einen Stempel auf. Was für ein Stempel das ist, das hängt grundsätzlich mit der Art der Wahrnehmung durch unser Umfeld zusammen.

Durch vorgefertigte Meinung erfolgt das Einordnen in bestimmte Schubladen, von aufgeschlossen und bedacht bis hin zu weltfremd und zugeknöpft. Das ergibt sich natürlich ganz stark aus der Um- und Weitsicht unseres Umfeldes.

  • Das bedeutet schließlich, dass wir gegenüber anderen Menschen in einem guten oder weniger guten Blickwinkel erscheinen.

Den Begriff „Stempel“ habe ich heute ganz bewusst gewählt, denn über unsere Lebens- und Verhaltensweise hinaus sorgt auch unsere Herkunft für eine gewisse Kategorisierung.

Entscheidend ist hier nun allerdings, wie wir unsere eigenen Stempel vergeben und darüber hinaus, wie gut wir unser eigenes Potential erkennen.

Ein Abstempeln und Vorverurteilen kommen häufig zustande, ohne einen Menschen wirklich zu kennen. In dieser Hinsicht können wir schon einen sehr wertvollen Beitrag leisten, um einem Menschen mehr Wert beizumessen als durch unsere erlernte Automatik passiert.

Über Prägungen haben wir vergangene Woche gesprochen, die angesprochene Automatik fällt allerdings ebenso in dieses Thema hinein.

Wir können nun das scheinbar undurchdringbare Lebensschicksal annehmen oder uns für die Chancen und Möglichkeiten unseres Lebens öffnen, aus den Umständen ausbrechen. Sobald wir Erkenntnis und Bewusstsein darüber haben.

Genau das führt mich nun zum Rollenmodell bzw. zur Modellrolle, die ich im heutigen Beitragstitel angesprochen habe. Denn Erkenntnis und Bewusstsein geht meistens eine Quelle, ein Mensch, ein Buch, ein Video (…) voraus.

  • Was tatsächlich der Auslöser für unsere Öffnung war, lässt sich vielleicht gar nicht so genau beschreiben, allerdings haben wir ein Rollenmodell kennengelernt und können nun dasselbe für andere Menschen sein und somit eine „Stempelspirale“ nach oben entwickeln.

Denn was kann Besseres passieren, als dass zunehmend mehr Menschen ihr wahres Potential entfalten und nicht in der „Geburtsfalle“ gefangen bleiben, aus der heraus sich auch der Glaube in die Medien und andere Gruppierungen ergeben hat.

  • Denn für unseren Lebensplan ist Freiheit vorgesehen, nicht Unterdrückung und Ja-Sagen zu allen und allem, um in Verbitterung zu enden.

Das bedeutet schließlich ebenso, dass wir uns dafür entscheiden, durch die nächste Tür zu gehen, diese Tür hinter uns wieder verschließen und die „Dämonen“, die Wegbegleiter waren, gleichzeitig wegzusperren.

Wenn wir die nächste Seite in unserem Buch öffnen, werden wir immer wieder feststellen, dass die nächste Seite noch nicht geschrieben ist, dass wir unsere Geschichte selbst schreiben. Wir entscheiden, wen wir in unserem Leben als Begleitung mitnehmen wollen.

Wir erleben gerade eine Zeit, in der viele Menschen ihre Augen nicht öffnen können oder wollen, sich vor gewissen Absichten verschließen. Manche dieser Menschen müssen wir womöglich einfach „zurücklassen“.

Ein Rollenmodell können wir für alle Menschen sein, allerdings werden wir womöglich nicht alle „retten“ können, weil eben einige das gar nicht zu lassen wollen, einfach eine bequeme Lösung für ihr Leben haben wollen. Das müssen wir akzeptieren.

Vergebung ist auch ein Teil des Textes „The Unforgiven II“ von Metallica, wobei ich entgegen ihrer Darstellung schon der Ansicht bin, dass wir zu jeder Zeit gefordert sind, Vergebung richtig zu leben.

  • Mit welchem Rollenmodell willst du als Vorbild für eine glückliche und wohlhabende Zukunft sein?
  • Womit machst du das Leben in deinem Umfeld lebenswerter?

Ich wünsche dir eine vorbildliche Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert