Heraus aus der Box – Hinein in eine glanzvolle Zukunft

Posted 14. Juli 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Wie oft wurde dir schon gesagt, du solltest auch einmal über den Tellerrand schauen? Oder bist du ohnehin offen dafür, dir neue Ideen anzuhören?

In der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute darüber, wie wir unserer Zukunft Glanz verleihen und gleichzeitig Altbewährtes nutzen, um unserer Zukunft auch in der modernen Welt Glanz zu verleihen und Herausforderungen zu meistern. Mein Name ist Stefan Josef, und ich freue mich, dass du mit dabei bist.

Unsere Erfahrungen haben uns bestimmte Grenzen aufgezeigt, gut funktionierende Muster haben sich entwickelt.

  • Suchst du aber nun schon länger nach Veränderung, um den nächsten Sprung in der Karriere zu machen, und es passiert wieder einmal überhaupt nichts?

Nun ja, dann ist naheliegend, dass gerade diese Muster ein Hindernis für dich darstellen. Die Basis deiner Methoden und deines Verhaltens mag gut durchdacht und absolut korrekt sein.

  • Passen deine Methoden und dein Verhalten aber noch in die moderne Zeit?

Wenn in einem Unternehmen Neues entwickelt werden soll, dann wird häufig von einem „Thinking out of the Box“ gesprochen. Und genau das lässt sich für unser aller Leben wunderbar anwenden.

Altbewährtes muss also nicht unbedingt über Bord geworfen werden, was sich aber jedenfalls empfiehlt, ist mit einem weißen Blatt Papier zu beginnen, um neue Lösungen zu kreieren, wie Ron Karr in „The Velocity Mindset“ schreibt.

Verfolgen wir diesen Gedanken an dieser Stelle anhand eines Beispiels einmal weiter und stellen uns folgende Frage:

  • Was ist das Ziel und was benötigt deine Zielgruppe?

Gerade wenn wir an die Online-Welt denken, ohne die wir für Besprechungen und Trainings in der jüngeren Vergangenheit großteils wahrscheinlich nicht ausgekommen wären, sind hier doch gewisse Rahmenbedingungen zu beachten.

  • Deine Powerpoint-Präsentation kann noch so gut aufbereitet sein, wenn du aber alles 1:1 auf online übertragen möchtest, liegt hier eine potentielle Gefahr zu scheitern.

Wir haben für unser Trainerteam in einem Train-the-Online-Trainer sehr viele Inputs und Tipps bekommen, wie wir die Teilnehmer besser „abholen“ und sie sozusagen „bei Laune halten“ können. Auch wenn die Umsetzungsmöglichkeiten begrenzt waren, haben wir aus meiner Sicht neue Ansätze gefunden, um u.a. Interaktivität zu erzeugen.

Wenn die Teilnehmer im Büro oder im Homeoffice teilnehmen, dann ist das eine ganz andere Umgebung als in einem Seminarraum. Zuhören fällt unserer Erfahrung nach online noch schwerer als in einem Live-Training.

  • Hast du diese Erfahrung vielleicht auch gesammelt?

Genau deshalb besteht eben die Notwendigkeit, aus dem bestehenden Rahmen auszubrechen, außerhalb der selbst gesetzten Box zu denken.

Manche Menschen machen das Hinausdenken völlig automatisch. Und weshalb auch nicht? Denn die Box ist nur dann da, wenn wir denken, dass diese vorhanden ist. Obwohl unsichtbar, lassen sich viele Menschen dennoch begrenzen, weil sie glauben, nur bis zu einem bestimmten Punkt am Horizont denken zu können bzw. zu dürfen.

  • Das Rad muss also nicht unbedingt neu erfunden werden, lediglich das Pferd neu aufgesattelt werden.
  • Soll heißen, Altbewährtes mit einer neuen glanzvollen Verpackung zu versehen.

Denn vielen Menschen geht es so, wie es einem inzwischen verstorbenen Schwager meines Vaters gegangen ist. Soweit ich mich erinnere, hat seine Scheidung zwar auch einen Einfluss genommen, die hauptsächlichen Schwierigkeiten mit seiner Tischlerei haben sich jedoch durch das Aufkommen der großen Möbelhäuser ergeben. Er hat damals keine neue „Verpackung“ bzw. Positionierung für seine Handwerksarbeit gefunden.

Wie im Privaten gehört natürlich auch im Beruflichen das eigene persönliche Verhalten untrennbar dazu. Über Beziehungen im Beruf haben wir im Beitrag „Berufliche Beziehungsprobleme? – Privat alles im Reinen?“ vor einigen Wochen bereits gesprochen.

Wie ich bereits vergangene Woche am Ende des Beitrags „Mit Geistesblitzen zur Erleuchtung finden“ angesprochen habe:

  • Gut möglich, dass wir immer noch im Dunkeln sitzen würden …

Ich wünsche dir eine erhellende Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert