Checkpoint Zukunft – Auf welcher Stufe stehst Du?

Posted 30. Juni 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Die „neue“ Freiheit durch Lockerungen schreitet voran, aber auf welcher Stufe deiner Zukunft befindest du dich bereits?

In 200. Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute darüber, wie wir unsere Zufriedenheit steigern, gerade dann, wenn’s einmal nicht so gut läuft.

Bevor wir starten, habe ich noch 2 Fragen an dich:

  • Bist du mit deinem Jahr 2021 bis jetzt zufrieden?
  • Was könnte besser sein?

Zu Beginn des Jahres habe ich die dreiteilige Serie „Neues Jahr – Neues Spiel oder Neue Chance“ veröffentlicht, mit den folgenden drei zentralen Gedanken:

  1. Entscheidung
  2. Verpflichtung
  3. Vertrauen

Zusammengefasst in der Bedeutung, dass wir zu einer Entscheidung finden, für die wir uns verpflichten und dann darauf vertrauen, dass – mit dem notwendigen Zutun unsererseits – genau zu jeder Zeit genau das Richtige passieren wird. Nur auf der Couch zu sitzen und von Sternen zu träumen, wird eher nicht ausreichen, um Schritt für Schritt in Richtung der erträumten Zukunft zu machen. Proaktives Handeln ist angesagt.

Vor rund 3 Monaten habe in einer Ausgabe von „Lebenswert TV“ danach gefragt, ob du dich als „Zerstörer oder Erbauer“ siehst, „wie du dein Leben machst“. Das schließt letzten Endes unmittelbar an das proaktive Handeln an. Denn wir sind gefordert, dass wir uns in unserem Tun immer wieder fragen, ob wir noch auf Kurs sind oder gegebenenfalls einen anderen Weg einschlagen müssen, um unseren Lebenswert zu verbessern, mit allem, was dazu gehört.

In weiterer Folge haben wir in einem Beitrag „berufliche Beziehungsprobleme“ beleuchtet. Gerade in der Arbeit tun wir gut daran, uns selbst kritisch zu hinterfragen, denn vielleicht sind wir selbst diejenigen, die Unmut und Ärger anstatt positiver Energie verbreiten.

Wenn du nun für dich selbst überlegst:

  • Wie erbauend warst du dieses Jahr für deinen Forstschritt, deinen Erfolg?
  • Oder ist es aus deiner Sicht sogar bergab gegangen?

Vergangene Woche haben wir näher über das „Vergeben“ gesprochen, über Emotionen, mit denen wir zu jeder Zeit konfrontiert sind. Genau der Umgang damit ist für uns ein so entscheidender Faktor.

Entscheidend dafür, ob einfach wieder einmal kurzfristig ein toller Erfolg raketenmäßig verbucht werden kann oder sich ein langfristiges Gelingen abzeichnet.

Schnelle Erfolge sind nachvollziehbarer Weise sehr begehrenswert, weil eine rasche Belohnung bei mehr oder weniger Anstrengung und Einsatz zurückkommt. Nur allzu oft stellen sich bei Verkäufern solche Erfolge aber als – einmaliger – „Lucky Punch“ heraus, der nicht wiederholt werden kann.

Für langfristige Erfolge sind Geduld und Ausdauer gefragt, jedoch zahlen sich die Kraft und Energie aus die in ein Projekt o.a. hineingelegt werden.

Darren Hardy hat vor ein paar Tagen in „Darren Daily“ erst darüber gesprochen, eine 360-Grad-Bewertung zu machen, um eigenen Fortschritt festzustellen. Wenn ich nun selbst auf ein Jahr zurückblicke, dann kann ich von einer wundersamen Weiterentwicklung sprechen, wie u.a. der Jobwechsel zeigt.

  • Befindest du dich also schon auf dem Weg, den du dir für 2021 vorgestellt hast?
  • Geht dir dennoch alles zu langsam?

Jeff Olson, Autor von „The Slight Edge“, schreibt über die „Baby-Steps“, also die kleinen Schritte, die in unserem Leben Fortschritt ausmachen. Manchmal gehören Rückschläge wohl dazu, mit einem großen Potential, daraus zu lernen.

Doch gerade den Fortschritt durch oft nur winzige Schritte zu erkennen, gibt uns die Basis für Zufriedenheit. Dazu brauchen wir uns nur ehrlich gegenüberstehen. Was war vor einem Jahr und was ist jetzt?

Darüber hinaus gilt es zu lernen, mehr darauf den Fokus zu richten, was bereits alles vorhanden ist, anstatt auf das Nicht-Vorhandene zu fokussieren, um Frust und Neid zu vermeiden.

  • „Zufrieden sein“ bedeutet nicht „sich zufrieden zu geben!“

Denn das Streben nach Zielen, einem wohlhabenderen Leben, einem großen Vermögen (…) ist für uns vorherbestimmt. Wichtig ist nur, zu erkennen, dass ein enormer Unterschied zwischen einem Streben nach und unbedingtem Habenwollen, auch gerne Gier genannt, da ist.

Mit Zufriedenheit schaffen wir zusätzlich eine Wertschätzung für alles, was in unserem Leben Neues und Positives geschenkt wird, wir durch unsere Proaktivität erreichen.

Der heutige Beitragstitel „Checkpoint Zukunft“ soll dich daran erinnern, dass du immer wieder zur Ruhe kommst und den Status deines Weges mit deinen Erwartungen für dein Leben abgleichst. Ron Karr nennt das in „The Velocity Mindset“ einfach gesagt, eine Pause zu machen.

Meine „Mission 100.000“, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe, ist aus unserer Lebenssituation des vergangenen Jahres entstanden, gestartet “ am 19. April 2020, bereits kurz vor dem 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Jeder Teil der achtteiligen Serie beschäftigt sich zumindest mit einem Wert, der zu unserem Leben für ein lebenswertes Leben dazugehört.

Ich wünsche dir eine grandiose Zukunft und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert