Befreie dich aus deinem Gefängnis und entfessle deine Kraft durch die neu gewonnene Freiheit!

Posted 9. Juni 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Fühlst du dich in deinem Leben gefangen oder bist du bereits dabei, deine Kraft zu entfalten?

Wie wir unsere ganz persönliche Freiheit erhalten, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Vor ca. 1 ½ Wochen habe ich einen interessanten Beitrag gesehen, in dem es u.a. um das „System“ gegangen ist und die zentrale Frage, was Freiheit bedeutet, wie entscheidungsfrei wir folglich in unserem Leben sind. Heute betrachten wir unsere Freiheit allgemein, indem wir auf den Alltag schauen.

  • Kennst du die folgende Situation, zumindest in ähnlicher Form?

Montag, 6 Uhr in der Früh, der Wecker läutet. Das Wochenende war wieder einmal viel zu kurz für eine echte Regeneration. Der erste Arbeitstag der Woche … und der Abend führt wieder einmal auf die Couch. Der Kopf ist völlig leer, der geplante Online-Kurs fällt wieder einmal aus. Irgendwann ist dann wieder Freitag und bis zum Montag verändert sich wieder nichts. Das Wochenende wird wieder einmal zu kurz sein, um mit voller Energie in die neue Arbeitswoche zu starten.

  • Das bedeutet schließlich, dass Woche für Woche, Jahr für Jahr, einer Endlosschleife gleicht, wie ein Gefängnis, das nur auf einen geringen Raum beschränkt ist.
  • Und das hält uns letzten Endes auch persönlich gefangen, denn gerade Veränderung auf der persönlichen Ebene entscheidet für und über unsere Zukunft.

Solange wir den soeben beschriebenen Kreislauf nicht durchbrechen, werden wir immer Gefangene unser selbst und des „Systems“ sein.

Dabei will ich heute allerdings nicht so sehr auf das „System“ eingehen, sondern eben über unseren Alltag sprechen, in diesem Zusammenhang darauf eingehen, was uns unserer Kraft beraubt und was unsere Kraft freisetzt.

Denn – wie jeder Abend – entscheidet besonders der Abend des Sonntags darüber, ob du immer weiter von deinem Leben eingekesselt wirst oder dir ein Stück Freiraum verschaffst, um deiner eigentlichen Bestimmung zu folgen, wenn du diese noch nicht einmal ansatzweise gefunden hast.

Deshalb meine Frage an dich:

  • Was tust du als Letztes am Abend des Sonntags?
  • Nimmst du dein Smartphone mit zum Bett?

Denn davon hängt die Qualität deines Morgens ab, zum einen durch das Letzte, was du gesehen und gehört hast, zum anderen, was du in der Früh dann wiederum als Erstes tust.

  • Greifst du zuerst nach dem Smartphone, um auf deine Benachrichtigungen zu schauen?
  • Oder was ist deine erste Tat am Morgen?

Unsere ersten Gedanken des Tages werden unseren Tag machen und deshalb ist der Montag mit dem Beginn der Arbeitswoche so essenziell.

  • Kennst du das auch, dass du so richtig und unbelastet startest?

Denn genau das soll zu einem Dauerzustand werden. Folglich stecken wir mit unserer positiven Energie an und „erhellen“ den Arbeitsplatz.

Und wenn wir dann nicht mit völlig leerem Kopf nachhause kommen, wird Energie für einen Spaziergang an der frischen Luft oder den Online-Kurs übrig sein. Das hat bereits eine positive Schleife zur Folge. Denn das bringt mehr Energie für den nächsten Tag …

Vor bereits geraumer Zeit habe ich über mein Morgen- und Abendprogramm gesprochen, zu dem u.a. das Lesen dazugehört. Das hat bedeutet, dass ich „Neues“ zeitlich unterbringen musste und gleichzeitig auch auf etwas verzichten, wie bspw. Nachrichten.

  • Denn wozu informiert sein mit fast ausschließlich negativem Input?

Solange wir uns von den Medien treiben lassen, uns neidisch machen lassen von scheinbar perfekten Leben, wie auf Social Media häufig dargestellt, (…) sind wir mehr einem Frust als einer Lust ausgesetzt.

  • Wenn du träumst, wessen Traum träumst du?
  • Worauf willst du mit 80, 90, 100 Jahren … zurückblicken?

Genau diese beiden Fragen zeigen auf, wie wichtig für uns im Leben ist, dass wir die Ausfahrt in die Freiheit nehmen, und zwar zu jeder Zeit, wenn wir uns wie in einem Gefängnis fühlen. Denn selbst nach 20 oder 30 Jahren in einer erfüllenden Aufgabe kann ein weiterer Freiheitsschritt notwendig werden.

Wir entscheiden uns an jedem Abend aufs Neue, wie wir unseren Tag beenden. Mit Klatsch und Tratsch oder mit fünf Minuten Lesen in einem inspirierenden Buch. Genauso entscheiden wir an jedem Morgen, ob wir das neueste Unwichtige erfahren oder einen motivierenden Podcast anhören.

Das Verhalten zu ändern, das mag Durchhaltevermögen erfordern, doch eben das versetzt dich in die Lage, dass du Schritt für Schritt deine wahre Kraft entdeckst und schließlich diese Kraft entfesselst, um den gewohnten Kreislauf zu verlassen. Und solltest du es als solches wahrnehmen, führt dich diese Entfesselung aus dem Gefängnis heraus, in welchem du dich befindest.

Dazu gehört wiederum, dass du ehrlich dir gegenüber bist, dir ganz klar vor Augen führst, wie deine Situation ausschaut. Bei den Menschen ist ganz beliebt, sich bestimmte Dinge schön zu reden. George Michael hat in „Freedom“ bereits gesungen:

  • „Alles, was wir jetzt tun müssen, ist all diese Lügen nehmen und sie irgendwie wahr machen.“

D.h. unter anderem den Scheinwohlstand zu einem echten Wohlstand zu machen, sich nicht einzureden, dass dieses oder jenes ausreicht, wie beispielsweise „Hand“-Rollos anstelle von Elektro-Rollos u.v.m.

Sara Bareilles singt in „Brave“ darüber, dass womöglich ein Weg aus dem Gefängnis führt, in welchem du lebst, damit der Schatten nicht gewinnt, sondern das Leben hell erleuchtet. Pharell Williams‘ „Freedom“ beschreibt das Thema „Freiheit“ sehr eindrucksvoll, und er zeigt uns am Ende eines der dazu gedrehten Musik- Videos sehr eindeutig, dass unser Geist immer frei ist.

Meine „Mission 100.000“, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe, ist aus unserer Lebenssituation des vergangenen Jahres entstanden, gestartet “ am 19. April 2020, bereits kurz vor dem 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Jeder Teil der achtteiligen Serie beschäftigt sich zumindest mit einem Wert, der zu unserem Leben für ein lebenswertes Leben dazugehört.

Ich wünsche dir eine befreiende Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert