Wem und welcher Idee folgst du nach?

Posted 26. Mai 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Was verändert sich gerade in deinem Leben? Machst du dich privat, beruflich oder finanziell auf zu neuen Ufern?

Wie wir einen betretenen Pfad am besten zu unserem Weg machen, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Wir erleben gerade eine Zeit des Umbruchs, weshalb sich viele Menschen nun fragen, welchem Weg sie nun folgen sollen. Die Entscheidung liegt nicht mehr nur an einer Weggabelung wie etwa im Wald, zwischen links und rechts, sondern haben sich viel mehr Wege zur Entscheidung aufgetan. Speziell auch der Weg, an dem wir über unsere Gesundheit entscheiden.

Genau deshalb meine Frage im Titel des heutigen Beitrages:

  • „Wem und welcher Idee folgst du nach?“

War die Lockdown-Phase für viele noch eine Stand-by-Phase, haben sich so manche Menschen gerade in den vergangenen 16 bis 17 Monaten bereits umzuorientieren begonnen. Die Zeit hat bei all den nachteiligen Wirkungen einen Vorteil verschafft.

Wir haben jedenfalls eine Zeit kennengelernt, in der durch die Online-Welt vieles noch rasanter in der Veränderung geworden ist. Ich hätte mir vor einem Jahr noch nicht träumen lassen, dass ich über Monate hinweg nur online Trainings machen würde.

  • Was mich betrifft, ich habe unverhofft eine Chance bekommen, als Trainer den nächsten Schritt in meiner Berufung zu machen.

Also beruflich bin ich einem komplett neuen Weg gefolgt. Vom Verkaufsleiter zum Trainer. Bei mir war das fast eine Einbahnstraße, Zug um Zug, bzw. habe ich mehr oder weniger einfach nur die nächste Ausfahrt genommen, um in meinem Leben voranzukommen.

Durch Homeoffice und andere Regelungen haben wir unsere Arbeit „besser kennengelernt“. Zahlreiche Menschen haben aber auch zu spüren bekommen, dass sie für ein Unternehmen keinen echten Wert haben und sogar freigesetzt wurden. Dadurch haben sie ihr Vertrauen in Arbeitgeber verloren.

  • Genau deshalb frage ich nach dem „Wem“ und der „Idee“!

Denn sich verändern zu müssen (wollen), bedeutet neues Vertrauen zu fassen, in die neue Aufgabe und ebenso in das Unternehmen.

Das heißt, Mut ist eine ganz wichtige Basis für Veränderung. Wobei davor jedenfalls noch das Motiv für eine bestimmte Wahl zu betrachten ist. Mit einem Kollegen habe ich vor ca. 3 Wochen erst darüber gesprochen, dass ich für eine bestimmte Branche aus ethischen Gründen nicht arbeiten wollen würde.

  • Das ist das „Wem“, und welche „Idee“ steht hinter diesem „Wem“?
  • Kannst du dich damit identifizieren?

Denn davon wird dein Einsatz abhängen! Wie sehr du dich in die neue Aufgabe involvierst. Denn, ganz einfach gesagt, hängt dein Engagement davon ab, wie sehr du Vertrauen hast, dass deine Aufgabe eine wertvolle ist.

Und genau dieser Punkt bringt mich nun noch zu einer Frage, was generell unsere eigenen Entscheidungen für die Zukunft betrifft:

  • Folgen wir blind verschiedenen Ideologien nach oder behalten wir uns die Weitsicht unseren eigenen Weg in unserer Berufung zu gehen?

Wie Bon Jovi in „We weren’t born to follow“ singen – frei übersetzt:

„Wir sind nicht geboren, um nachzufolgen, komm und steh auf, wenn das Leben bitter schmeckt, halte daran fest, woran du glaubst. Glaube, dass die Sonne morgen scheint, die Schlechten bezahlen werden, wir sind nicht geboren, um nachzufolgen, steh zu dem, was du glaubst.“

Die Medien führen uns viele Schreckensgespenster vor, und es liegt an uns, ob wir diesen folgen oder mit Vertrauen in unseren eigenen Verstand und unser eigenes Wissen in unserem Leben vorangehen.

Wenn oft gesagt wird „Die Wahrheit liegt in der Mitte!“, dann wird das in manchen Situationen zutreffen, aber was ist, wenn die Wahrheit schon keine mehr ist?

Die Geschichte hat gezeigt, dass zu blindes Vertrauen zu Vernichtung, Schmerz, Armut, Niedergang u.v.a. geführt hat. Und genau das sollten wir auch jetzt bedenken, wenn es um unsere Entscheidung für die eigene Zukunft geht.

  • Denn für uns alle ist eine einzigartige Aufgabe vorherbestimmt, unabhängig davon, aus welchen Verhältnissen wir stammen, wir haben unsere ganz persönliche Berufung!

„We weren’t born to follow“ werde ich in einem der nächsten Beiträge noch einmal aufgreifen, denn schließlich geht es in unsrem Leben um viel mehr, als nur zu existieren.

Meine „Mission 100.000“, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe, ist aus unserer Lebenssituation des vergangenen Jahres entstanden, gestartet “ am 19. April 2020, kurz vor dem 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Jeder Teil der achtteiligen Serie beschäftigt sich zumindest mit einem Wert, der zu unserem Leben für ein lebenswertes Leben dazugehört.

Ich wünsche dir eine vertrauensvolle Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert