Berufliche Beziehungsprobleme? – Privat alles im Reinen?

Posted 12. Mai 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Hast du dich schon wieder einmal über Arbeitskollegen geärgert? Hast du das Gefühl, dass dir jemand ständig etwas in den Weg legen will?

Wie wir in uns in beruflichen Beziehungen ein besseres Wohlbefinden verschaffen, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

  • Worauf freust du dich nach dem Wochenende am meisten?
  • Auf das nächste neue Projekt? Deine Kundentermine? …
  • … aber so gar nicht auf deine Arbeitskollegen?

Gerade am Arbeitsplatz wird häufig getratscht, und das nicht nur über die neuesten Mode- und Schönheitstrends, sondern eben (leider) auch über Menschen.

Das bedeutet – wie auch Karl Pilsl einmal gesagt hat – dass der- oder diejenige das nächste Mal Gesprächsthema sein wird, der oder die beim nächsten Zusammentreffen nicht dabei ist. Und irgendwie bekommt man das früher oder später mit.

Bei der Arbeit sollte natürlich in erster Linie die gute Leistung überzeugen, ohne dass das Gequatsche anderer Menschen eine Rolle spielt. Dennoch kann so eine Situation sehr leicht zu Einsamkeit und Unzufriedenheit führen.

  • Doch wie den Arbeitskollegen die Kohle aus dem Feuer nehmen?

Jeder Mensch hat irgendwo Schwachpunkte und Stärken, und genau an dieser Stelle setzt du gut an. Ohne schlechte Erwartungen und Vorstellungen. Sondern indem du eine bestimmte Person für Aufgaben mit ins Boot holst, insofern das möglich ist. Menschen werden gerne nach ihrer Ansicht und Meinung gefragt.

Begegne den Menschen jedenfalls zu jeder Zeit mit einem Lächeln, denn damit strahlst du positive Energie aus. Und von wem Positives ausgeht, dem gegenüber lassen Gerede und Getuschel mit der Zeit nach. Denn diese Energie ist ohne Zweifel stärker als ablehnende Gedanken.

  • Genau hier kommen wir nun allerdings noch einmal auf vergangene Woche zurück:

Denn in Abhängigkeit davon, wie du privat mit deinen Beziehungen und schließlich mit dir selbst klarkommst, davon hängt sehr stark ab, wie du in der Arbeit wahrgenommen wirst.

Darüber hinaus verfügst du vielleicht über frühere berufliche Wunden, die du heilen musst, um keine Feinde in deinen Arbeitskollegen zu sehen. Denn vielleicht verhältst du dich gerade deshalb besonders „komisch“ oder „desozialisiert“ (asozial), wodurch die Leute zu rätseln beginnen, was mit dir wohl nicht stimmen mag.

Deshalb stellt sich eine sehr entscheidende Frage:

  • Ist bei dir privat alles im Reinen, damit du unbeschwert an deinen Arbeitsplatz gehst?

Damit du Glück und Fröhlichkeit in Person bist, dich somit alle gerne erleben!

Meine „Mission 100.000“, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe, ist aus unserer Lebenssituation des vergangenen Jahres entstanden, gestartet “ am 19. April 2020, kurz vor dem 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Jeder Teil der achtteiligen Serie beschäftigt sich zumindest mit einem Wert, der zu unserem Leben für ein lebenswertes Leben dazugehört.

Ich wünsche dir eine lebendige Zeit und lade dich ein, freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert