Zerstörer oder Erbauer? – Wie machst du dein Leben?

Posted 7. April 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Hast du schon einmal von deinem eigenen Imperium geträumt? Zumindest von einem kleinen?

Was wir am besten dazu beitragen, um uns ein erfülltes Leben aufzubauen, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Wenn ich von „Imperium“ spreche, denkst du vielleicht gerade an Star Wars, Luke Skywalker und Darth Vader. Vielleicht denkst du dabei aber auch an große Konzerne wie Microsoft, Coca-Cola, JP Morgan und Apple.

Viele Unternehmen haben Jahrzehnte gebraucht, um eine erfolgreiche Aufbauarbeit zu leisten, und haben nun immer noch Bestand. Falsche Entscheidungen führen oft aber dazu, dass der Niedergang kommt. Unter anderen Einflussfaktoren kann Narzissmus eine enorm zerstörerische Wirkung auf Unternehmen haben. Wie ich bereits im Zuge meiner Bachelorarbeit festgestellt habe.

  • Dasselbe gilt für uns Menschen im privaten als auch im beruflichen Bereich.

Jeden Tag treffen wir Entscheidungen – 95 % unseres Tagesablaufs passieren automatisch, wie das bspw. Darren Hardy ausführt. Das liegt in unserer Natur, macht uns allerdings genau deshalb überlebensfähig. Denn dazu zählen Atmung und Herzschlag ebenso.

Falsche Entscheidungen sind nicht vordergründig dafür verantwortlich, dass wir ein unerfülltes Leben führen, solange wir bereit sind, aus unseren Erfahrungen zu lernen:

  • Sind wir bereit, Neues zu lernen?
  • Sind wir bereit, 100 % Verantwortung für unser Leben zu übernehmen?
  • Sind wir bereit, über den Dingen zu stehen, um unsere zerstörerische Kraft auszuschalten?

Denn genau an diesem Punkt bewegt sich die Spirale für viele Menschen nach unten.

Wenn du schon einmal „Zurück in die Zukunft“ mit Michael J. Fox gesehen hast, kennst du sicher die Situationen, in denen er in der Rolle als Marty McFly als „Feige Sau“ angesprochen wird, und sich erst am Schluss des dritten Teils dazu entscheidet, sich nicht mehr provozieren zu lassen. Weil er endlich verstanden hat, dass seine Entscheidungen die eigene Zukunft beeinflussen.

Das ist ein Film, mag sein, aber wieso unser Ego spielen lassen, wenn wir uns auch für „Vernunft“ entscheiden können. Das Ego ist wie ein Affe, der sich nichts sagen lassen will, die „Vernunft“ unsere Weisheit, um bestimmte Dinge nicht zu sagen und nicht zu tun.

Damit schaffen wir die Basis für ein erfülltes Leben. Durch Aktion mit mehr Verstand bekommen wir die Lösungen besser zu Gesicht, wir sehen unser Leben mit mehr Weitblick.

  • Wenn wir etwas falsch gemacht haben, weshalb nicht einfach dazu stehen?

Einen Fehler zuzugeben, dass zeugt von Stärke. Und in vielen Situationen stellt sich die Frage, ob wirklich die Arbeitskollegen wieder einmal die Bösen zu sein scheinen oder vielleicht doch das eigene Denken und Verhalten negativen Einfluss auf unsere Beziehungen haben.

Randy Gage hat in einem Livestream erst kürzlich wieder darüber gesprochen, dass nach mehreren gescheiterten Beziehungen eine Frage essenziell ist:

  • Wer war immer dabei?

Also besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass wir selbst in unserem Handeln etwas ändern sollten!

  • Tust du dir ein deinem Leben immer nur selbst leid und beklagst dich über die Beschwerlichkeit?

Genau dann bist du der Hauptakteur der Zerstörung deiner Träume, entfernst dich weiter und weiter davon.

Nimmst du aber die Verantwortung an und suchst nach Lösungen, anstatt darauf zu warten, dass die Regierung oder andere Menschen etwas tun, dann baust du dir ein lebenswertes, ein erfülltes Leben auf.

Und wer weiß, möglicherweise erreichst das Imperium, von dem du immer schon geträumt hast, in ungeahnter Geschwindigkeit.

  • Wie machst du also dein Leben?
  • Wie meisterst du deine Herausforderungen?

Zum 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“ habe ich am 19. April 2020 meine „Mission 100.000“ gestartet, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Ich freue mich, wenn du freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinhörst.

Ich wünsche dir eine erbauende, eine erfüllte Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert