Kompliziertes Leben? – Mach Dir Dein Leben doch einfach!

Posted 17. März 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Schließen sich in deinem Leben Türen und musst du dadurch Umwege machen?

Wo die Chancen darin liegen, darüber schreibe ich heute hier in der neuen Blogausgabe von „Lebenswert TV“.

Im Leben vieler Menschen scheint nie Ruhe einzukehren. Ständig verschließen sich Möglichkeiten und eine neue Chance muss erst gesucht werden. Das kann sich verständlicherweise anfühlen, als ob sich das Leben gegen jemanden verschrieben hat.

  • Doch aus welchem Grund passiert das manchen Menschen öfter, manchen weniger oft?

In unserem Leben dreht sich so einiges darum, dass wir diejenige Aufgabe finden, mit der wir uns in unserem Leben selbst verwirklichen können. Allerdings beginnt genau dabei das Leben für viele Menschen kompliziert zu werden.

  • Denn wie soll die Selbstverwirklichung möglich sein?

Die Schwierigkeit ist zumeist der Umstand, dass s.g. Arbeitsdrohnen aus Menschen gemacht werden, wie das Randy Gage einmal bezeichnet hat. Arbeiten gehen, Zeit verkaufen für einen Stundenlohn, und genau dabei gehen die Talente vieler Menschen verloren.

Wirtschaftliche, technologische Umstände verändern sich scheinbar unaufhörlich, und wer dann kein Bewusstsein dafür hat, was seine oder ihre besten Talente sind, bleibt gerne auf der Strecke, zumindest vorerst.

Vor inzwischen über einem Jahr, am 13. März 2020, war bei uns in Österreich die Pressekonferenz mit der Verkündigung des ersten Lockdown, was dann im Laufe der Monate für enorm viele Menschen bedeutet hat, sich nach neuen Möglichkeiten einer Beschäftigung umzuschauen. Sicher geglaubte Jobs sind verloren gegangen und meines Wissens wurde sogar im öffentlichen Personenverkehr Kurzarbeit eingeführt.

Auf Social Media habe ich gesehen, dass viele Gelegenheiten entdeckt haben, um sich ein 2. Standbein zu schaffen oder dieses sogar zu ihrem 1. Standbein zu machen.

  • Das Wichtigste ist dennoch, dass wir unsere ureigenen Talente und Fähigkeiten erkennen!

Oliver Pott schreibt in seinem Buch „Raus aus dem Stundenlohn“ darüber, dass eben viele Menschen ihre Arbeitszeit verkaufen und dabei etwas tun, was ihnen gar keine Freude bereitet. Manchmal kann eine erfüllende Freizeitgestaltung einen glückerfüllenden Ausgleich schaffen.

Wenn du mich fragst, macht uns das aber unser Leben noch lange nicht automatisch einfacher. Denn volles Glück heißt auch volle Erfüllung mit der Arbeit. Zum Wohlstand gehört genauso in der Arbeit wie in der Freizeit das zu tun, was am meisten Freude bereitet, 24 Stunden am Tag.

Bei mir waren es gesundheitliche Umstände im Sommer 2015, die eine Veränderung notwendig gemacht haben. Wobei ich die Grundlage dafür bereits 2013 geschaffen hatte, mit meinem Entschluss wieder zur Uni zu gehen.

Bei mir hat es dann noch einige Zeit gedauert, bis ich den Weg für meine Zukunft gefunden habe, um nun Autor, Blogger und YouTuber zu sein, neben meiner Arbeit als Trainer, in der ich noch stärker aufgehe, mit jedem Tag.

In meinen beiden Büchern, die auf Amazon erhältlich sind, schreibe ich über meinen Weg, darüber, wie wir unser Leben einfacher machen können. Bei allen Herausforderungen, die gut sind, wenn wir ihnen gegenüberstehen.

  • Ein entscheidender Punkt ist, dass wir unser eigenes Original sind und bleiben, also echt sind.

Wie es Avril Lavigne in „Complicated“ ausdrückt:

„Wenn du versuchst, jemand anders zu sein, frustrierst du die Menschen um dich herum.“

  • Wir, mit unseren besten Talenten, das brauchen die Menschen um uns herum.

Zum 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“ habe ich am 19. April 2020 meine „Mission 100.000“ gestartet, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Ich freue mich, wenn du freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinhörst.

Ich wünsche dir eine unkomplizierte, eine einfache Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert