Bist Du „DU“ selbst? – Und stehst Du richtig dazu?

Posted 24. März 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Hast du schon einmal davon geträumt, jemand Anders zu sein? Und wolltest am liebsten dein Leben eintauschen?

Was die beste Wahl für unser Leben ist, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“.

Vergangene Woche haben wir am Schluss des Beitrags darüber gesprochen, dass wir am besten unser eigenes Original sind, um die Menschen um uns herum nicht zu frustrieren. Genau an dieser Stelle knüpfe ich heute noch einmal an, denn wir sind so vielen Einflüssen ausgesetzt, dass wir uns fragen müssen:

  • Sind wir noch unser eigenes Original oder haben wir schon zu viel fremdes Verhalten und Denken angenommen?
  • Sind wir noch authentisch oder verstellen wir uns ganz unbewusst und wirken dadurch völlig unsicher?
  • Leben wir bereits den Traum vom Leben eines anderen Menschen und haben unsere eigenen Träume aus den Augen verloren. Oder verfolgen wir einen Traum, der gar nicht zu uns passt?

Ein Promi zu sein, wird unter anderem mit Millionen, einem sorgenfreien Leben, Partys und vielem mehr in Verbindung gebracht.

  • Doch spielt sich bei den Promis wirklich alles so einfach und locker ab?

Wenn wir den Medien glauben, dann erleben viele Stars ein Drama in ihren Beziehungen, Abstürze und Pleiten bis hin zum Drogentod.

  • Ist das Leben der meisten Promis also tatsächlich ein lebenswertes, welches es sich lohnt zu verfolgen?

Keine Frage, eine luxuriöse Villa, fünf Autos in der Garage … das mag alles seinen Reiz haben, dennoch haben alle auch ihren Weg zurückgelegt, um an diesen Punkt ihres Lebens zu kommen. Und dieser Weg hat zumindest für sehr viele harte Arbeit und Durchhaltevermögen bedeutet.

Doch wir brauchen gar nicht einmal so weit in die Ferne schauen:

  • Gibt es Menschen in deiner näheren Umgebung, mit denen du gerne das Leben tauschen würdest?

Was mich betrifft, ich habe mir vor zirka 20 Jahren schon gedacht, ich würde gerne derjenige sein, der auf der anderen Seite des Tisches steht und anderen Menschen etwas beibringt. Und ich bin absolut glücklich, dass ich mein Ziel als Trainer erreicht habe.

Gerade durch die vergangenen Monate weiß ich nun aber auch, was es bedeutet, Trainer zu sein, was die Herausforderung dabei ist, und verstehe nun, dass ich vor 20 Jahren noch nicht dazu imstande gewesen wäre. Dafür habe ich eine Entwicklung durchmachen müssen.

Wir müssen uns also fragen, wo wir in unserem Leben stehen und wo wir hinwollen. Sobald wir das für uns festgelegt haben, müssen wir bereit sein, den Weg zu gehen und unsere Weiterentwicklung darauf ausrichten, unsere Erfahrungen sammeln.

  • Dazu ist es notwendig, dass wir wieder zu uns selbst zurückfinden, sollten wir unser eigenes Selbst aus den Augen verloren haben.

Denn der Erfolg als Trainer, das habe ich festgestellt, kommt nur dann, wenn du wirklich du selbst bist. Es funktioniert auf Dauer nicht, wenn du so cool bist wie Bruce Willis, deine Coolness aber in Wirklichkeit nur deine Unsicherheit und deinen mangelnden Selbstwert verschleiern soll.

Das heißt, im ersten Schritt stellt sich die Frage:

  • Bist du „DU“ selbst?

Im zweiten Schritt dann:

  • Stehst du auch dazu?

Zum Erkennen zählt jedenfalls Bewusstsein über die eigenen Stärken und Schwächen zu haben, daraus etwas zu machen. Gleichzeitig ist grundlegend zu lernen, ganz einfach dazu zu stehen.

Wie im Blog in der vergangenen Woche bereits geschrieben, soll unser Leben einfacher werden, und das schaffen wir, wenn wir uns selbst annehmen und zu uns stehen. Du musst nicht „everbody’s darling“ sein, aber du strahlst in jedem Fall ein besseres Du aus, wenn du echt bist.

Bon Jovi singen in „These Days“ darüber, dass heute niemand mehr das eigene Selbst sein möchte. Wie ich finde, soll die wichtigste Botschaft in diesem Lied sein, dass wir immer noch da sind, auch wenn die Sterne außer Reichweite zu sein scheinen. Genau deshalb haben wir in der Hand, was aus unserem Leben wird.

  • Wenn wir daran festhalten, was wir selbst sind, was uns alle als Menschen ausmacht.

Jetzt noch viel mehr als 1995 als „These Days“ erschienen ist.

Zum 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“ habe ich am 19. April 2020 meine „Mission 100.000“ gestartet, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Ich freue mich, wenn du freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinhörst.

Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert