Nimm den Flug! – Oder willst du dein Leben bedauern?

Posted 10. März 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Wohin soll die Reise deines Lebens gehen?

Wie wir am Ende unseres Lebens Freude anstatt Reue empfinden, darüber schreibe ich heute hier im Blog von „Lebenswert TV“.

  • Zählst du zu den Menschen, die bereuen, etwas NICHT getan zu haben?
  • Oder gehörst du zu den Menschen, die bereuen, bestimmte Entscheidungen getroffen zu haben?

Wir haben natürlich unser ganzes Leben lang Zeit, um alle möglichen Dinge zu tun. Was nützt uns aber, wenn wir darauf warten …

  • … bis das Haus abbezahlt ist.
  • … bis die Kinder aus dem Haus sind.
  • … bis die Pension (endlich) da ist.

Für viele Menschen scheint nie der richtige Zeitpunkt zu sein, und irgendwann ist es dann zu spät.

Da ich sehr gerne Musik höre, kommen mir speziell im Moment sehr viele Ideen beim Hören, so auch für heute durch „Ironic“ von Alanis Morissette. Wenn wir darüber sprechen, unser Leben zu genießen, ist folgende Geschichte zu bedenken:

  • Ein Mann wird 98, gewinnt in der Lotterie und stirbt einen Tag später. Genau damit beginnt „Ironic“.

Wir wissen nicht, wie genussvoll das Leben jedes Einzelnen Menschen ist, jedoch geht es sehr vielen Menschen so, dass sie auf etwas Besonderes in ihrem Leben gewartet haben, was aber nie gekommen ist, und dann bereuen sie ihr Leben für das NICHT-Tun.

Ich glaube, es war Randy Gage, der vor kurzem eine andere Geschichte erzählt hat. Von einer Frau, bei der nach ihrem Tod mehrere Millionen Dollar gefunden wurden. Sie hat das ganze Leben gespart, aber wofür? – Für ihre Katze?

Deshalb ist wohl der bessere Weg, wenn wir uns im Laufe unseres Lebens immer wieder etwas gönnen und eben ausprobieren. Natürlich insofern mit Hirn und Verstand, als dass wir unsere Existenz nicht bewusst und vorsätzlich aufs Spiel setzen.

  • Wie geht es dir mit den Erfahrungen, die du bis jetzt in deinem Leben gemacht hast?
  • Hast du beim Denken daran ein freudiges oder ein reuiges Gefühl?

Wenn nun Erlebnisse dabei waren, bei denen du absolut sagst „Das hätte ich wirklich nicht gebraucht!“, okay.

  • Was war aber alles dabei, was dich unterstützt hat bis zu diesem Punkt in deinem Leben zu kommen?

Unsere schnelllebige Zeit lässt uns oft glauben, wir müssten noch dieses oder jenes tun, bevor wir so richtig für uns etwas tun. Wie einfach 2 Tage Wellness. Das schnelle Leben hat sich seit März 2020 teilweise zumindest aufgehört. Dennoch ist mir wichtig, den Unterschied auszusprechen, etwas in der Freizeit zu tun, wie Essen gehen, dann in das Kino und im Anschluss etwas trinken zu gehen, oder so richtig etwas für Körper, Geist und Seele zu tun.

Klarerweise sind diese bestimmten Erfahrungen dabei, die einen negativen Anschein haben. Doch selbst ein unerwarteter Jobwechsel kann eine wunderbare Wende für dein Leben bedeuten.

Meinen Weg zum YouTuber, Autor und Blogger beschreibe ich in meinem neuen Buch „Berufung 2020 – Das nächste Level“, das du auf Amazon als E-Book und Taschenbuch erhältst.

Zum 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“ habe ich am 19. April 2020 meine „Mission 100.000“ gestartet, die ich hier hier auf meiner Webseite näher beschreibe. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Ich freue mich, wenn du freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinhörst.

  • Hast du deinen Koffer schon gepackt und bist bereit den (nächsten) Flug zu nehmen?

Die Wege entwickeln sich oft auf eine spannende und faszinierende Art und Weise. Es gibt so viel zu sehen und zu erkunden, hier auf dieser wunderbaren Erde. Lass dir das nicht entgehen!

Ich wünsche dir eine wunderbare Reise.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert