Wie du die Kraft deiner eigenen Worte nutzt

Posted 3. Februar 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Hast du manchmal das Gefühl, dass dir niemand zuhört?

Woran das sehr wahrscheinlich liegt, darüber schreibe ich heute hier auf „Lebenswert TV“.

Wenn wir die Aufmerksamkeit anderer Menschen haben wollen, stellt sich die Frage, welche Botschaft wir für sie haben.

Vergangenen Sonntag haben wir darüber gesprochen, eine eigene Geschichte zu schreiben, wenn wir uns bewusst entschieden haben, wohin unser weiterer Lebensweg führen soll.

  • Wenn wir unser Leben nicht nur dem Zufall überlassen, sondern unsere Träume verfolgen und uns schließlich in unserer Lebensaufgabe wiederfinden.

Die Menschen, denen am meisten zugehört wird, haben eine (Erfolgs-) Geschichte zu erzählen. Einen Weg, den sie bis an ihr Ziel zurückgelegt haben. Den entscheidenden Unterschied macht dabei aus, dass sie sich nicht über die Beschwerlichkeit beklagen, sondern die Herausforderungen und Chancen in den Vordergrund stellen.

Einige dieser Geschichten mögen abenteuerlich sein, was aber nicht zwangläufig notwendig ist, sondern der Weg ist es, der die Menschen interessiert.

  • Zu viele Menschen sind ohnehin in einer „Opferrolle“ verhaftet – aus welchem Grund sollen sie dir zuhören? Willst du ihnen einen Mehrwert bringen?

Schon klar, alle Menschen werden dir wahrscheinlich nie zuhören. Karl Pilsl würde an dieser Stelle sagen, weil du nicht für alle zuständig bist. Weil schließlich deine persönliche Geschichte nur für bestimmte Menschen einen echten Mehrwert bringt.

  • Wenn du aber etwas zu erzählen hast, dann ist es die Kraft deiner eigenen Worte, die genau die Menschen anzieht und begeistert, für die du eine Bereicherung bist.

Wie sich mein Weg vom Versicherungsberater zum YouTuber, Blogger und Autor entwickelt hat, darüber schreibe ich in meinem neuen Buch „Berufung 2020 – Das nächste Level“, das du auf Amazon als E-Book und Taschenbuch erhältst.

Wenn dir mein heutiges Video gefallen hat, gib mir gerne deinen Daumen hoch, und ich lade dich ein, auch in meinen Podcast hineinzuhören, seit kurzem neben iTunes, Spotify, Stitcher und TuneIn ebenfalls auf Amazon Music.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Ansprache findest, die du dir wünscht.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert