Trendsetter – Wer überzeugt am besten?

Posted 21. Oktober 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Jahr für Jahr sehen wir neue Modetrend, Extravagantes dominiert so manchen Laufsteg. Doch wer entscheidet letztendlich darüber, was sich durchsetzt?

Genau darüber schreibe ich heute hier im Blog von „Lebenswert TV“.

  • Hast du dich auch schon einmal gefragt, aus welchem Grund Menschen bestimmte Dinge überhaupt anziehen?

Wenn aus persönlicher Sicht etwas total unbequem ausschaut, muss das keine allgemeine Gültigkeit haben.

Am vergangenen Freitag habe ich in meinem Podcast das Buch über NLP, also Neuro-Linguistisches-Programmieren, von Anthony Robbins angesprochen. Eine wichtige Aussage darin ist, dass die Wahrnehmung der Welt um uns herum beeinflusst, welche Wertigkeiten wir für uns definieren.

Modetrends sind nun nur ein Beispiel, wenn es darum geht, bestimmte neue Dinge anzunehmen. Dasselbe gilt ebenso für Technologien oder Ideen für eine andere Ernährungsweise.

  • Überzeugen muss nicht zwangsläufig der Lauteste, sondern das wir die Person schaffen, die die besten Argumente, die beste Ausstrahlung hat. Speziell, wenn wir an langfristigen Erfolg denken.

Handlungen mögen oft nicht nachvollziehbar sein und einer gewissen Logik entbehren, doch Entscheidungen werden für das getroffen, wofür die Überzeugung am besten ist.

Wir Menschen lassen uns zwar ohnehin nicht gerne an der Nase herumführen, allerdings sehe ich gerade aufgrund der guten Promotoren in Gesellschaft und Politik die Wichtigkeit zu hinterfragen, ob das alles dienlich ist, wovon wir überzeugt werden sollen.

  • Technologische Trends mögen uns diverse Vorteile bringen. Wird dabei aber auch auf die Natur ausreichend Rücksicht genommen?
  • Dienen modische Erscheinungen auch dazu, dass wir im Winter wirklich warm angezogen sind, um unserem Körper ein Wohlgefühl zu vermitteln?

Stars und Sternchen sind oft solche Aushängeschilder, dass bestimmte Dinge von der Gesellschaft als solche angenommen werden.

Was den Einfluss von Stimme und Worten sowie Mimik und Gestik betrifft, darüber spreche ich bereits am Sonntag in der nächsten Folge von meinem YouTube-Kanal „Lebenswert TV“.

Wenn du eine gute Idee hast, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Und ich lade dich dazu ein, in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und TuneIn hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert