Manipulative Überzeugung – Was ist das?

Posted 28. Oktober 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Ich lasse mich doch nicht manipulieren … war das auch schon einmal deine Reaktion, wenn dich jemand von etwas beeindrucken oder überzeugen wollte?

Über „Tricks“ der Menschen, um zu überzeugen, darüber schreibe ich im Blog von „Lebenswert TV“.

Hast du schon einmal eine Entscheidung getroffen, bei der du dir im Nachhinein gedacht hast, wie diese Entscheidung bloß zustande gekommen ist?

  • Wie eingangs gefragt, ist das große Thema, ob bzw. in weiter Folge in welche Richtung wir „manipuliert“ werden sollen.

Wenn wir letztendlich unseren tatsächlichen Bedarf erfüllt bekommen und für unsere Zukunft etwas Wertvolles mitnehmen können, dann werden wir kaum eine Reue verspüren, etwas „gekauft“ zu haben.

Allerdings weiß jeder, dass häufig nach einem Kauf die Reue kommt, vielleicht nicht sofort, aber nach einiger Zeit. Denn das Geld hätte in manchen Situationen anders eingesetzt doch mehr Nutzen gebracht.

Ohne an dieser Stelle eine politische Diskussion anstoßen zu wollen, erkennen wir gerade in der Kommunikation von Politikern eine gewisse Stärke, wenn es um Überzeugungskraft geht.

Dabei spielen mehrere Komponenten zusammen:

  • Worte und Stimme sowie Gestik und Mimik

Die Verlautbarung im Fernsehen vor dem Lockdown hat eindeutig demonstriert, wie bedrohlich Worte in die Stimme verpackt werden können. Ob der Zweck Ernsthaftigkeit oder gewollter Schockzustand war, das ist hier nicht das Thema. Aber das hat sich über die Wochen und Monate so fortgesetzt.

Unterstützend hinzu kommt dann die Verwendung einer gewissen Gestik und Mimik, um eine Meinung zu bilden und Überzeugung zu schaffen. Das beschreibt Tony Robbins in seinem Buch über NLP sehr gut. Und diese Methoden können sehr einladend sein.

  • Wenn das Ergebnis nicht nur einer Seite dienlich ist, wieso bestimmte Techniken nicht einsetzen?

Aus meiner Sicht sollen wir uns einfach über die Mächtigkeit bewusst sein.

Wenn am Ende tatsächlich ein WIN-WIN entsteht, wird sich keiner beklagen, aber wenn ein Verlierer dabei ist, dann ist das Manipulation, wie das die meisten Menschen aus meiner Erfahrung sehen.

  • Wie stehst du zum Thema Manipulation?

Teile gerne deine Gedanken zum heutigen Beitrag. Ich lade dich ein, auch in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher oder TuneIn hineinzuhören und wünsche dir bis zur kommenden Woche eine wunderbare Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert