Bist Du ein „Boss“ oder ein „Leader“?

Posted 14. Oktober 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Leader sind Menschen, die selbst die Arbeit tun, um als gutes Vorbild voranzugehen.

Was einen Leader von einem Boss abgrenzt bzw. unterscheidet, dazu teile ich meine Gedanken heute in meinem Blog von „Lebenswert TV“.

  • Wolltest du schon einmal „das Sagen haben“ und was waren dann deine Erfahrungen damit?
  • War das auf die Art und Weise, wie du dir das vorgestellt hast?

In meinem Podcast habe ich vor einigen Wochen über „Das Tal der Tränen“ gesprochen, zwar in einem anderen Kontext, aber der Kern hat sich mit neuen Aufgaben beschäftigt. Und neue Aufgaben stellen in einer gewissen Form immer eine Herausforderung dar.

  • Alle sagen, ein Boss ist jemand, der anderen Menschen sagt, wo es lang geht. Allerdings liegt darin bereits der entscheidende Punkt.

Denn nur aus einer Position heraus, anderen auf autoritäre Art und Weise anschaffen zu wollen, was sie zu tun haben, führt gerade in der heutigen Zeit immer noch weniger zum Ziel.

  • Auch wenn ich selbst weniger ein emotionaler Typ bin, so bin ich aber doch ziemlich feinfühlig, und da macht es dann einen großen Unterschied aus, welchen Spirit vom Boss rüberkommt.

Wenn wir unsere Gesellschaft anschauen und ehrlich sind, werden wir feststellen, dass wir keine herkömmlichen Bosse mehr brauchen, sondern Menschen, die Visionen vermitteln. Menschen die Bilder malen, vor allem für jene Menschen, die verloren in ihrem Leben herumirren und sich mit Angst und Panik konfrontiert sehen.

Natürlich ist immer eine Person notwendig, die eine gewisse Richtung vorgibt, und es muss klar sein, wer das Sagen hat.

  • Allerdings sind die Leader diejenigen Personen, die Menschen aufrecht durch eine Krise führen und ihnen Sicherheit für eine glückliche Zukunft geben. Den Menschen Wertschätzung vermitteln.

Bis zur kommenden Woche wünsche dir eine glückliche Zeit und lasse einfach deine Träume wieder einmal so richtig aufleben. Ich lade dich ein, in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und TuneIn hineinzuhören, und freue mich, wenn du meinen YouTube-Kanal „Lebenswert TV“ abonnierst.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert