Integrität vs. Wissen

Posted 30. September 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Kennst du auch Menschen, die sich nicht an das halten, was sie versprechen?

Was Wissen damit zu tun hat, darüber schreibe ich heute in meinem Blog von „Lebenswert TV“.

Nachdem wir an den beiden vergangenen Sonntagen über „Wissen“ bereits gesprochen haben, hat sich noch die Frage ergeben, wie sehr „Wissen“ die Integrität beeinflusst.

Nun, Integrität bedeutet vom Grunde her, den eigenen Worten auch die entsprechenden Taten folgen zu lassen.

  • Wie entscheidend ist aber nun das Wissen dabei?

Klarerweise sollten wir schon eine grundsätzliche Ahnung von dem Thema haben, über das wir sprechen, um Interesse zu wecken. Dabei kommt dann allerdings ein wichtiger Punkt ins Spiel, den ich vorletzte Woche bereits angesprochen habe:

  • Den Menschen ist viel lieber, bspw. einen Coach oder Berater zu haben, der authentisch ist und keinen „Fachidioten“, der einen Menschen mit „Wissen“ überfordert.

Dazu gehört eben auch, lieber zuzugeben, dass du etwas nicht weißt, anstatt später mit unzufriedenen Reaktionen konfrontiert zu sein, weil du nicht einhalten kannst, was du versprochen hast bzw. das Produkt, das du so großartig angepriesen hast.

Folglich beantwortet das nun auch die Frage was wichtiger ist:

  • Ausgehend von einem gewissen Basiswissen schlägt Integrität immer „Wissen“!

Und wer will schon jemandem folgen, der immer nur groß daherredet, anstatt langfristig zu überzeugen?

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir eine schöne Zeit. Ich lade dich ein, in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und TuneIn hineinzuhören, und freue mich, wenn du meinen YouTube-Kanal „Lebenswert TV“ abonnierst.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert