Welche Wissensquelle(n) nehme ich nun?

Posted 23. September 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Vergangenen Sonntag haben wir darüber gesprochen, dass wir NICHT alles wissen müssen. Doch wer kann uns nun sagen, welches Wissen wir brauchen?

Über die 2 wichtigsten Punkte – aus meiner Sicht – schreibe ich heute im Blog von „Lebenswert TV“, dem Blog für mehr Lebenswert.

Was klar auf der Hand liegt, ist natürlich, dass wir uns als Erstes klar sein müssen, welchem Themen- oder Fachbereich wir gegenüberstehen.

  • Allerdings ist dann die Frage, was unser Ziel ist, was wir lernen wollen, um eine erste Einschränkung zu machen.

Bei diesem ersten Punkt denke ich an mein Studium, als ich für die Bachelorarbeit Literatur sammeln musste. Psychologisch betrachtet, ist „Narzissmus“ vermutlich um einiges leichter zu bearbeiten als aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Dabei war die größte Herausforderung neben dem statistischen Teil im Theorieteil dazu passende Elemente zu finden, um nicht 200 Seiten nur für eine Bachelorarbeit zu schreiben, abgesehen von der zeitlichen Unmachbarkeit.

Gerade in der Persönlichkeitsentwicklung sind Quellen mannigfaltig vorhanden, und das bringt mich zum zweiten Punkt der Wissensauswahl.

Genau so, wie beim Beispiel mit dem Studium, müssen wir uns entscheiden, ob wir uns mit Verkaufstaktiken, Meditationstechniken o.a. beschäftigen wollen.

  • Doch welche Quellen sind die besten dafür?
  • Und wer ist als Mentor schließlich am besten geeignet?

Auch wenn ich selbst zugeben muss, dass ich mich mit (zu) vielen unterschiedlichen Quellen beschäftigt habe, kann ich der Empfehlung von Darren Hardy sehr viel abgewinnen:

  • Beschränke die Anzahl deiner Mentoren, denn zu viele verschiedene Zugänge und Ansätze verwirren dich erst recht wieder.

Nach dem Motto: „Zu viele Köche verderben den Brei!“

Vielleicht musst du das eine oder andere ausprobieren, um den für dich passenden Mentor zu finden und eine für dich optimale Einschränkung zu treffen. Doch so viel Zeit muss sein. Das zahlt sich jedenfalls aus, wenn ich speziell an die vergangenen 10 Jahre zurückdenke.

Schreibe mir gerne für weitere Tipps zum Finden des passenden Mentors, gerne stehe ich an deiner Seite. Ich freue mich über dein Abo für meinen YouTube-Kanal „Lebenswert TV“ und lade ich ein, auch in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und TuneIn hineinzuhören.

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir eine schöne Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert