Du musst NICHT alles wissen!

Posted 16. September 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Erst wenn ich alles weiß, dann kann ich damit beginnen, sonst blamiere ich mich noch.

Hast du dir das auch schon einmal gedacht? Gerade dann, wenn du vor einer neuen Herausforderung gestanden bist?

Wie viel wir wirklich wissen müssen bzw. sollen, dazu teile ich meine Gedanken heute hier im Blog von „Lebenswert TV“, dem Blog für mehr Lebenswert.

Wenn wir über „Wissen“ sprechen, drängt sich eine Frage ganz klar auf:

  • Können wir wirklich alles wissen?

In meinen Augen Ja und Nein. Denn manche Themengebiete sind in ihrem Umfang beschränkter als andere. Aber letztendlich ist alles eine Frage der Zeit, wie ich finde.

Und auch wenn die folgende Frage schnell beantwortet ist, ist mir wichtig, diese Frage trotzdem zu stellen:

  • Haben wir wirklich so viel Zeit, um uns das gesamte Wissen anzueignen, bevor wir aktiv werden und in die praktische Anwendung übergehen?

Ich behaupte: „Nein!“

Denn selbst in der Schule und auf der Universität werden nur bestimmte Teilbereiche herausgenommen, wenn wir an Geschichte, Literatur u.a. denken. So wie auch die Anforderungen der Gegenwart keinen Raum dafür bieten.

Doch viel wichtiger ist der Umstand, dass wir mit einer Kombination aus Anwendung und Lernen am besten vorankommen, egal, wie viele Erfolge oder Misserfolge wir feiern.

Das sagen auch erfolgreiche Unternehmer wie Darren Hardy und Jeff Olson.

Auf diese Weise haben wir sogar die Chance auf unserem Weg herauszufinden, was gut und weniger gut funktioniert. Und mit einer Kurskorrektur womöglich immens viel Zeit sparen. Denn Theorie bleibt Theorie, bis zur Anwendung.

  • Und die Praxis zeigt auch, was zu dir passt.

Ein Gedanke, der vor Gesprächen – meiner Erfahrung nach – häufig aufkommt, ist:

  • Was ist aber nun, wenn der Kunde etwas ganz genau wissen will?

Ja, dann ist gut zu wissen, wo du am besten nachschaust. Denn Kompetenz ist die eine Sache, wie ein Lexikon und ein Roboter zu wirken die andere.

Einem Kunden ist ein authentischer Berater, Trainer … viel lieber als ein s.g. „Fachidiot“, der mehr wie ein Vorbeter wirkt.

Kommende Woche sprechen wir über die Wahl unserer Mentoren.

Bis dahin wünsche ich dir ein besonderes gutes Gelingen, wenn du dein gelerntes Wissen gerade anzuwenden beginnst.

Ich freue mich, wenn du meinen YouTube-Kanal „Lebenswert TV“ abonnierst und lade ich ein, auch in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und TuneIn hineinzuhören.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert