Was ist der beste Schutz für unsere Gesundheit?

Posted 19. August 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Wie schützen wir unsere Gesundheit im Moment am besten? Mit Impfungen, mit Masken oder mit ganz etwas Anderem?

Genau darüber schreibe ich heute hier im Blog von „Lebenswert TV“.

Nachdem ich in den paar letzten Wochen wieder mehr in Hotels unterwegs war und überhaupt mehr draußen bei den Menschen war, habe ich den Eindruck gewonnen, dass …

  • … einerseits der ganz wichtige Schutzgedanke einen zentralen Stellenwert einnimmt.
  • … andererseits sich aber auch viele Menschen fragen, wann denn wieder für (längere) Zeit mehr „Normalität“ einkehren wird.

Die Kurzarbeit ist ein Umstand, der einigen Menschen sehr zu schaffen macht, doch das Tragen von Masken noch so manchen mehr, wenn auch unbewusst.

Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde unter anderem mein Blutdruck gemessen, und dieser war laut meiner Ärztin an der „Grenze“. Im Nachhinein habe ich noch einmal darüber nachgedacht und war in keiner Weise verwundert. Denn jeder weiß, dass das Tragen von Masken zum Einatmen der eigenen abgestandenen Atemluft führt.

  • Und wenn wir zu wenig Sauerstoff einatmen, dann wirkt sich das mit der Zeit auf unseren Blutdruck aus.

Ohne ein Arzt zu sein, komme ich zu diesem Schluss, da die Ergebnisse der Blutuntersuchung ohne Zweifel einen gesunden Zustand belegen. Auch mein Cholesterinwert hat sich weiter in eine positive Richtung entwickelt. Über die generelle Wichtigkeit von Cholesterin habe ich im März 2019 bereits ein Video gemacht.

Nun müssen wir uns natürlich an bestimmte gesetzliche Vorgaben halten und sollen klarerweise uns und unsere Mitmenschen bestmöglich schützen.

Mit einem Visier als Schutz tun wir unserer Gesundheit meines Erachtens einen besseren Dienst als mit einer Maske, da ich dabei eine bessere Luftzirkulation sehe. Was ist umweltfreundlicher?

  • Egal, wofür du dich entscheidest, bitte achte darauf, dass du über den Tag hinweg genügend Sauerstoff aufnimmst.

Wie gesagt, ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke mir, dass bspw. jeder, der schon einmal länger gebraucht hat, um wieder aus dem Wasser aufzutauchen, genau weiß, wie notwendig wir Sauerstoff benötigen, um zu leben.

Bei meinem letzten Friseurbesuch wäre ich nach dem Haarewaschen beinahe umgekippt, so stark hat sich der Sauerstoffmangel bereits in dieser kurzen Zeit bei mir bemerkbar gemacht.

  • Wie gesagt, Schutz ist notwendig und Gesetze sowie Vorschriften müssen eingehalten werden. Suche dir aber ausreichend Gelegenheiten, um befreit tief durchzuatmen.

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir besonders eine gesunde Zeit. Ich freue mich sehr, wenn du auch in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und TuneIn hineinhörst.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert