(2/2) Grenzen setzen und Wert erkennen

Posted 12. August 2020
/
Von Stefan Josef Höck

„Niemand weiß zu schätzen, was ich kann!“

War das ein Gedanke, mit dem auch du bereits einmal konfrontiert warst?

Im Blog zu „Lebenswert TV“ schreibe ich heute über das wohl wichtigste Bindeglied zwischen „Grenzen setzen“, worüber wir vergangene Woche gesprochen haben, und Wertschätzung.

  • Der Titel des heutigen Beitrages „Wert erkennen“ stellt genau dieses angesprochene Bindeglied dar.

Der Kern im Video am vergangenen Sonntag war, dass wir uns privat und beruflich „Grenzen setzen“, wie weit wir gehen, um schließlich für uns selbst genug Zeit und Gelegenheit zur Erholung zu finden.

  • Und indem wir uns bestimmte „Grenzen setzen“ werden wir uns unseres Wertes zumindest bewusster.

Wenn wir uns „ausnutzen“ lassen, wie im letzten Video angesprochen, zeugt das nicht unbedingt von einer klaren Kenntnis unseres eigenen Wertes und unseres Könnens.

  • Aus welchem Grund soll jemand schätzen, was wir tun, wenn wir uns über unseren eigenen Wert nicht im Klaren sind?

Mit dieser Frage komme ich heute auch schon wieder am Ende des Videos an. Denn über unsere eigene Einschätzung, was uns als Menschen ausmacht, haben wir bereits vor zwei Wochen detaillierter gesprochen.

Mir war heute wichtig, damit einfach den Kreis zu schließen.

Wenn wir beginnen, uns klarer über unser „ICH BIN“ zu werden, werden wir uns mit der Zeit verstärkt „Grenzen setzen“ und in weiterer Folge bewusster verstehen, was unseren Wert wirklich ausmacht, also richtig begreifen, worin unser Potential steckt.

  • Um ein lebenswertes Leben zu führen!

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir eine entspannte Zeit und lade dich ein jeden Freitag auch in meinen Podcast auf Stitcher, iTunes, Spotify und TuneIn hineinzuhören und zu abonnieren.

Das Video zum heutigen Beitrag findest auf „Lebenswert TV“, und ich freuc mich auf dein „Like“.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert