(1/2) Grenzen setzen und Wert erkennen?

Posted 5. August 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Fühlst du dich an manchen Tagen vollkommen entkräftet und sehnst dir öfter bereits am Montag das Wochenende herbei?

Wenn das so ist und du dagegen etwas tun willst, bist du hier bei meinem Blog für mehr Lebenswert genau richtig.

Wir werden in der einen oder anderen Form wahrscheinlich immer wieder Tage haben, an denen wir uns ziemlich erledigt fühlen. Das Wetter, zu wenig Schlaf … einige Umstände beeinflussen das, das ist klar.

  • Was ist aber nun, wenn das zu einem Dauerzustand wird?

Die erste Frage, die mir dazu in weiterer Folge einfällt, ist:

  • Wo setzt du deine Grenzen?

Und damit meine ich sowohl privat als auch beruflich, denn letztendlich hängt beides voneinander ab, besteht eine Wechselwirkung zwischen den beiden Bereichen.

Gerade im Moment geht in einigen Unternehmen die Angst vor einer Kündigung um. In so einer Situation ist auch nachvollziehbar, wenn Mitarbeiter eine besondere Leistung erbringen wollen.

Dabei sehe ich zwei kritische Größen

  • Zum einen lässt so mancher Aufgaben auf sich abschieben, um zu gefallen, ohne zu merken, dass der Zweck dabei ein Ausnutzen ist. Von jemandem, der oder die nur „groß redet“.
  • Zum anderen lassen sich meinem Empfinden nach viele Mitarbeiter eine Arbeitslast von ihrem Chef oder Vorgesetzten auferlegen, die auf lange Sicht eine zu hohe Belastung darstellt.

Zu viele Überstunden, mentaler Stress, und alles nur, um die Arbeit zu behalten, und schließlich kommt das Privatleben dabei zu kurz.

Hier gilt es allerdings noch eine weitere Seite zu betrachten. Denn ich erlebe viele Menschen, die am liebsten noch ihr letztes Hemd geben würden und so kaum mehr Zeit für die Erholung finden. Das wirkt sich wiederum auf die Arbeitsleistung aus.

  • Die Freude am Helfen kann Energie schaffen, aber ein Übermaß genauso kontraproduktiv wirken.

Genau aus diesen Gründen ist es so wichtig, Grenzen zu setzen. Denn Freunde werden Freunde bleiben, weil sie verstehen, dass du auch einmal durchatmen musst. Und ein Arbeitgeber wird dich behalten, wenn er deinen wahren Wert erkennt.

Deshalb meine Frage zum Schluss:

  • Setzt du dir ausreichend Grenzen, damit kein Lebensbereich zu kurz kommt und du ausreichend Regeneration findest?

Kommende Woche sprechen wir über „Wert erkennen“. Ich freue mich über deine Gedanken zu lesen und wenn du am nächsten Sonntag hier auf „Lebenswert TV“ wieder einschaltest. Ich lade dich auch ein, in meinen Podcast auf Spotify, iTunes, Stitcher oder TuneIn hineinzuhören. Bis zum nächsten Mal wünsche ich dir eine energievolle Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert