Die „beste Entscheidungshilfe“ für DICH!

Posted 24. Juni 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Wie bereits im vorangegangenen Beitrag angesprochen, sind wir bei vielen Entscheidungen mit so vielen Angeboten konfrontiert, sodass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

  • Was nehmen wir nun als „Entscheidungshilfe“, damit wir das Bestmögliche für uns „herausholen“ können?
  • Und woher bekommen wir die Informationen, mir denen wir am schnellsten zu einer Entscheidung kommen?

Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, war und ist ein häufiger erster Schritt bei der Entscheidungsfindung der Weg zu Familie, Freunden oder Kollegen. Und das reicht in manchen Situationen sicher aus.

  • Doch sind alle Menschen, die wir fragen, auch wirklich Experten zum infrage stehenden Thema?

Genau das ist nämlich der springende Punkt. Denn bestimmte Erfahrungen führen nur bedingt zu einer größeren Weitsicht und können in eine völlig falsche Richtung weiter interpretiert werden.

„Outsourcing“ ist heute zwar nicht das Thema, allerdings ist das ebenso im privaten Bereich ein wichtiger Punkt, den es aus meiner Sicht zu beachten gilt, wenn wir über „Expertenwissen“ sprechen.

Jeder weiß, dass besonders Anwaltshonorare, aber auch Steuerberatungskosten eine hohe Ausgabe bedeuten können. Führt ihr Rat jedoch zu besseren Entscheidungen, sind sie wohl das Geld wert. Sicherlich erfahren wir auch im Wirtshaus allerlei nützliche Informationen. Wir tun aber sicher gut daran, wenn wir den Echtheitsgehalt infrage stellen.

Da wir uns in einer sehr schnelllebigen Zeit befinden, geht meiner Meinung nach bei der Entscheidungsfindung ein enorm wichtiger Aspekt verloren. Denn gerade durch Hektik und Stress, wie wir das um uns herum Tag für Tag erleben, bleibt oft gar keine Zeit, um intensiver über Anschaffungen usw. nachzudenken. Und schon haben wir möglicherweise wieder etwas gekauft, dass der Nachbar auch hat, jedoch so gar nicht unserem eigentlichen Bedarf entspricht.

Zeit ist in der heutigen Gesellschaft ein immer noch selteneres Gut, wenn wir uns umschauen. Und genau das bringt mich nun zu der „Entscheidungshilfe“ für uns alle.

Vor einigen Wochen war das „Entschleunigen“ in aller Munde. Und wenn wir über Entscheidungen sprechen, dann sind wir gefordert, eben das zu tun.

  • Denn am besten verlassen wir uns auf uns selbst, auf unser Gefühl!

Du denkst dir nun womöglich „Auf mich kann ich doch immer verlassen!“ … das ist nur allzu nachvollziehbar.

  • Doch die besten Entscheidungen treffen wir dann, wenn wir nicht nur unseren Verstand einsetzen, sondern auch unser so genanntes Bauchgefühl mitnehmen, um zu einer Entscheidung zu finden.

Unterschiedliche Wissensquellen miteinzubeziehen ist also jedenfalls ratsam, allerdings daran anschließend, dass …

  • … wir mit Ruhe unsere beste eigene „Entscheidungshilfe“ sind.

Denn vielerlei Entscheidungen sind bei vielen Menschen durchaus in einem „teuren“ Abenteuer geendet.

  • Woran erkennst du für dich, ob du die bestmögliche Entscheidung getroffen hast?

Schreibe deine Erfahrungen gerne unten in den Kommentar. Ich freue mich sehr, wenn du deine Freunde einlädst auch einmal auf meinem YouTube-Kanal „Lebenswert TV“ vorbeizuschauen, und wünsche dir bis zum kommenden Sonntag besonders viel Weitsicht, um die für dich best passenden Entscheidungen zu finden.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert