„Mission 100.000“ (6/8) – Der Natur zuliebe

Posted 27. Mai 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Die Regenwälder sind die grüne Lunge unserer Erde. 20 % des Sauerstoffs unseres Planeten werden dort produziert. Obwohl das jeder weiß, scheint dort immer noch viel zu wenig zu passieren, um die Rodung zumindest zu verringern und eine Aufforstung möglich zu machen.

  • Wie schnell sich die Natur erholen kann, wenn wir Menschen weniger Einfluss auf sie nehmen, haben wir kürzlich feststellen können. Gerade die Reduktion der Abgase hatte rasch eine enorme Auswirkung auf die Luftqualität. Und eine bessere Luft tut nicht nur uns beim Atmen gut, sondern genauso den Bäumen und Pflanzen.

Heute im sechsten Teil meiner „Mission 100.000“ schreibe ich über die besten Möglichkeiten, wie wir sogar über unsere direkte Umgebung hinaus einfach zur Unterstützung unserer Natur beitragen können.

Alle, die mir hier schon länger folgen, wissen, dass ich bereits mehrmals über das Pflanzen von Bäumen gesprochen habe. Eben wegen der Produktion des Sauerstoffs, der für uns lebensnotwendig ist. Und in den vergangenen Wochen und Monaten war ich ganz überrascht, wie viele Unternehmen sich für dieses Thema bereits engagieren.

  • Durch einen Beitrag in „Galileo“ bin ich beispielsweise auf „Die gute Schokolade“ gestoßen. Was mich dabei begeistert hat, war aber weniger die Schokolade, sondern vielmehr die Initiative, über die dabei gesprochen wurde. Initiator von „Plant for the Planet“, Felix Finkbeiner, hat bereits mit 13 Jahren, im Jahr 2011, vor der UN gesprochen, um das internationale Jahr des Waldes zu eröffnen.

Und daraus hat sich inzwischen eine große Bewegung entwickelt, im Grunde eine Bewegung, um Kindern zu signalisieren, welchen Unterschied sie machen können, wenn sie auch nur einen Baum pflanzen. Wie ich finde, mit einer wunderbaren Philosophie.

  • Mit dem Ziel 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

Nachdem ich mir die Initiative etwas näher angeschaut hatte, ist mir erst bewusst geworden, wie viel wir bereits mit kleinen Spenden zu einer besseren Natur beitragen können. Und wenn das Geld für Spenden gerade etwas knapp ist, haben wir nicht nur bei Schokolade die Möglichkeit zum Pflanzen von Bäumen beizutragen, sondern etwa auch beim Kauf von Müsli, eines Computers und sogar beim Surfen im Internet.

  • Wenn wir an all die Verpackungen und unsere Gewohnheiten denken, scheint es oft schwer, wirklich mehr auf die Natur zu schauen, und ich bin dabei sicher auch nicht perfekt.

Dennoch denke ich, dass wir mit einem besseren Bewusstsein bessere Gewohnheiten für eine lebenswerte Umgebung entwickeln. Und wenn wir selbst keinen Garten oder Balkon haben, um einen direkten Beitrag mit Pflanzen und Bäumen zu leisten, dann haben wir viele Projekte und Initiativen zur Auswahl, um einen Beitrag gerade zu einer besseren Luftqualität zu leisten.

Genau das steht für mich heute im sechsten Teil meiner „Mission 100.000“ im Mittelpunkt:

  • 100.000 Menschen erreichen, die mit mehr Bewusstsein für unsere Natur leben.
  • 100.000 Menschen, die ihr Natur-Bewusstsein mit den Menschen in ihrer Umgebung teilen.
  • 100.000 Menschen, die sich schließlich dafür einsetzen, durch das Pflanzen von Bäumen einen Beitrag zu einer besseren Lebensqualität zu leisten.

Natürlich wurden schon unzählige Aktivitäten und Initiativen für die Natur und Umwelt gestartet, und dadurch wurde schon viel bewirkt. Dennoch finde ich, ist das Thema aktueller denn jemals zuvor.

  • Wenn alle 100.000 Menschen 100 Bäume pflanzen, dann haben wir schon wieder um 10 Millionen Bäume mehr, und damit füllen wir wieder eine ordentliche Fläche aus.

Und wenn wir an vergangene Woche zurückdenken, gehört eine natürlichere Umgebung genauso zu mehr Lebensqualität wie die Versorgung unseres Körpers mit allen notwendigen Nährstoffen.

Der Duft eines Nadelwaldes ist für mich ein besonderes Erlebnis, ein Duft, an den ich mich immer gerne erinnere. Das erinnert mich gerade an einen Spaziergang mit einem Kollegen vor nun fast 20 Jahren. Wirklich faszinierend, wie plötzlich der „Stress“ nachgelassen hat, was ich hauptsächlich auf die gute Luft zurückgeführt habe.

Auch wenn wir das Abschmelzen der Eisberge und Gletscher wahrscheinlich nicht aufhalten können, und dadurch noch mehr CO2 freigesetzt wird, so können wir mit dem Pflanzen von Bäumen zumindest zu einer Abmilderung der Folgen beitragen.

So intensiv im Universum nach Leben auf anderen Planeten gesucht wird, so schnell wird sich nach meiner Einschätzung kein anderer bewohnbarer Planet finden lassen.

  • Welche Projekte oder Initiativen unterstützt du bereits?
  • Welche Ideen hast du, um unsere Natur wieder lebenswerter zu machen?

Schreibe mir gerne unten in den Kommentar, und ich freue mich, wenn du für kommende Woche zum siebten Teil meiner „Mission 100.000“ auch deine Freunde einlädst dabei zu sein. Abonniere auch gerne meinen YouTube-Kanal „Lebenswert TV“, dann erfährst du bereits am kommenden Sonntag über meinen neuen Beitrag.

Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert